Menu schließen

Gleichgewichtskonstante



20 Beiträge gefunden:

0 Dokumente und 20 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Chemisches Gleichgewicht Chemie > Grundlagen der Chemie > Chemisches Gleichgewicht


0 Dokumente zum Thema Gleichgewichtskonstante:

20 Forumsbeiträge zum Thema Gleichgewichtskonstante:

Hallo, brauche dringend Hilfe bei meinen Chemie Hausaufgaben. Es geht um das MASSENWIRKUNGSGESETZ: 1.Beschreibe die Herleitung des Massenwirkungsgesetzes für die Bildung und den Zerfall von Iodwasserstoff aus den Geschwindigkeitsgesetzen. 2.In 1 Liter acetonischer Lösung liegen 1Mol Ethanol, 0,0625Mol Ethansäure, 0,5 Mol Ethansäureethyleste..
also ich hab mal eine aufgabe für euch, und die kapiert einfach keiner. vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen! wäre super! Aufgabe: Eine typische Gleichgewichtsreaktion ist die Esterbildung. Methansäure + Methanol (Alkohol) (hier kommen dann zwei pfeile, wie bei gleichtgewichtsreakton halt) Methansäuremethylester + Wasse Die Gleichgew..
Hallo, wer kann mir helfen ? Ich komme mit der Aufgabe überhaupt nicht klar. Bei der Reaktion von 3mol Essigsäure in einem Lösungsmittel entstehen bei 25`C 2 mol Essigsäureethylester. Das Volumen des Gemisches beträgt 500 ml. Berechnen Sie die Stoffmengen und Konzentrationen aller Stoffe im Gleichgewicht und die die Gleichgewichtskonstante Kc..
Hallo, ich habe Schwierigkeiten bei einer Chemie-Aufgabe: CO2+H2->CO+H2O Das Gasgemisch enthält je 22,72 mol CO und H2O sowie 48,5 mol CO2. Berechnen Sie die Stoffmenge an Wasserstoff im Gemisch, wenn die Gleichgewichtskonstante K = 1,25 beträgt. Sind die angaben für CO ,CO2 , H2O Stoffmengen oder Stoffmengenkonzentrationen? Und wie rechnet ..
Hallo, ich habe Schwierigkeiten bei dieser Chemie-Aufgabe, ich hoffe ihr könnt mir helfen! Danke :) Calciumcarbonat (CaCO3) ist ein schwerlösliches Salz a) In einem Liter Wasser lösen sich bei 20 °C 6,9 mg des Stoffs. Berechnen Sie die Gleichgewichtskonstante dieses Vorgangs. B) Gibt man festes Calciumcarbonat in eine wässrige Lösung, in der ber..
Hallo ich muss in Chemie eine Rechnung machen, und die haben wir schon in der Schule gemacht, aber ich versteh es nicht: 8,10mol Wasserstoff und 2,94 mol Iod werden in einem Gefäß (v=2,5l) auf 448 grad celsius erhitzt. Nach der Einstellung des Gleichgewichts ist n(HI) = 5,64mol. Berechnen Sie die Gleichgewichtskonstante Kc. (Kleine Hilfe: 5,65mo..
Hallo, ich habe Schwierigkeiten bei dieser Aufgabe, ich hoffe ihr könnt mir helfen: Zur Herstellung von Ethylethanoat werden 2 mol Ethanol und 3 mol Essigsäure eingesetzt. Berechnen Sie die Stoffmenge des gebildeten Esters, wenn K = 4 ist. Da sich bei diesem Beispiel das Volumen der Lösung herausgekürzten lässt, kann man zur Vereinfachung anstelle ..
Hallo. Leider komme ich bei meinen Hausaufgaben nicht weiter :( Aufgabe: Bei einer Veresterung wurden 30g Ameisensäure und 20g Methanol eingesetzt. bei der anschließenden Destillation erhielt man 22g des gewünschten Esters. a) Berechne nachvollziehbar die Stoffmengen an eingesetzter Säure bzw- Alkohol sowie die Stoffmenge an gebildetem Ester..
Hallo, ich habe folgende Aufgabe bekommen: Für eine Veresterung setzt man in einem versuch Ethansäure c=1 mol/l und Ethanol c=6 mol/l ein. Die Gleichgewichtskonstante beträgt bei 20 Grad Celsius K=4. Berechne die Konzentration aller Reaktionsteilnehemer im Gleichgewicht. Bisher habe ich die Reaktionsgleichung aufgeschrieben( CH3COOH+CH3CH2OH..
hey ich hab diese aufgabe: 2.In einer Lösung betragen die Ethansäure-und Propanolkonzentration vor der Reaktion jeweils 9 mol/l. Berechnen Sie die Konzentrationen der Säure,des Alkohols des Esters und des Wassers im Gleichgewicht.Die Gleichgewichtskonstante soll Kc=4 sein. ich hab für = = 6 mol/l raus aber wie komme ich auf = =? mein rech..
Hey alle zusammen :) Ich hab in Chemie eine Aufgabe bekommen und wollte euch um Hilfe bitten, da ich nicht mal den Ansatz finden kann, den ich brauche... 8,10mol Wasserstoff und 2,94mol Iod werden in einem Gefäß (V=2,5l) auf 448°C erhitztz. Nach der Einstellung des Gleichgewichts ist n(HI)= 5,64mol. Berechnen Sie die Gleichgewichtskonstante K..
Hallo, wir sollen in Chemie zwei Aufgaben lösen, aber ich versteh nicht wirklich wie das gehen soll... 1) 8,1mol Wasserstoff und 2,94mol Iod werdeen in ein Gefäß (V=2,5L) auf 448°C erhitzt. Nach der Einstellung des Gleichgewichts ist n(HI)=5,64 mol. Berechnen Sie die Gleichgewichtskonstante K (Kleine Hilfe: 5,64mol Iodwasser werden aus 2,82mo..
Zum Thema massenwirkungsgesetz: Wie verändert sich die Gleichgewichtskonstante,wenn im Schema A+B->C+D die Edukte und Produkte vertauscht werden ?
Hallo, ich komme bei der Aufgabe gar nicht weiter, ich hoffe ihr könnt mir helfen: Bereits wenige Gramm einer gut löslichen Bariumverbindung sind für den menschlichen Organismus tödlich. Dies gilt nicht für Bariumsulfat BaSO4 das in größeren Mengen als Röntgenkontrastmittel geschluckt wird. Zeigen Sie mithilfe der Gleichgewichtskonstanten (K = 1,5*..
Welche Stoffemnge sn Methanol muss iengesetzt werden, um 10mol Essigsäure zu 90% zu verestern? Die Gleichgewichtskonstante beträgt K=) hELFT MIR I PEIL DES GARNET:::+VERWIRTT BIN+
Moin moin! Brauche Hilfe bei der Aufgabe! Bitte bitte bitte helft mir und schreibt auch den Rechenweg auf! Und bitte nur Antworten von den Leuten, die davon WIRKLICH Ahnung haben! Danke! Hier die Aufgabe: Stickstoff und Sauerstoff setzen sich bei hohen Temperaturen zu Stickstoffmonooxid um. Für diese Reaktion beträgt bei 2400K (Kelvin) die ..
Hallo liebe Community, eigentlich habe ich die Gleichgewichtsgesetze ganz gut verstanden. Mit der Aufgabe komme ich aber nicht weiter: Im Hochofen reagiert FeO + CO --> Fe + CO2. Das ist eine Gleichgewichtsreaktion, deren Gleichgewichtskonstante bei einer bestimmten unbekannten Temperatur Kp=0,5 hat. Ich muss nun die Gleichgewichtspartiald..
Huhu^^ Ich bräuchte hilfe bei dieser Aufgabe: Gegeben ist folgende allgemeine Gleichung: A + B <-> C + D Welche Werte muss die Gleichgewichtskonstante K annehmen, damit nach Einstellung des Gleichgewichtes a)die Produkte überwiegen b)die Edukte überwiegen Welche Wert hat K, wenn die Konzentration nach Einstellung des Gleichgewichtes gleich..
Hei! ich hab im momment nen totalen blackout und brauch dringend hilfe. Also, ich hab hier folgende Aufgabe: Für das Gleichgewicht CO(g) + 2 H2(g) <--> H3COH(g) ist Kc = 10,2 L2/mol2 bei 225°C. a) Wie groß ist die H3COH-Konzentration, wenn c(CO) = 0,075 mol/L und c(H2) = 0,060 mol/L sind? b) Für Gasgleichgewichte wird die Gleichgewichtskon..
hey leute, also ich muss folgende aufgabe lösen: Berechnen sie die maximale ausbeute an essigsäureethylester bezogen auf ethanol, wenn 1mol ethanol mit n=x (1 kleiner gleich x kleiner gleich 5) bei 25°C umgesetzt werden! die gleichgewichtskonstante beträgt 4! wäre super, wenn ihr mir egal wie bei der aufgabe helfen könntet, denn ich hab mal ..
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Gleichgewichtskonstante zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!