Menu schließen

Gesellschaftsvertrag



20 Beiträge gefunden:

3 Dokumente und 17 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Jean-Jacques Rousseau  - Vom Gesellschaftsvertrag oder Prinzipien des Staatsrechtes Philosophie > Jean-Jacques Rousseau - Vom Gesellschaftsvertrag oder Prinzipien des Staatsrechtes


3 Dokumente zum Thema Gesellschaftsvertrag:

Referat zu dem Thema "OHG= Offene Handeslgesellschaft". Der Text beinhaltet unter anderem die Gründung, Eintrag ins Handelsregister, Rechte und Plichten der Gesellschafter und die Auflösung der Gesellschaft. Gliederung: - Allgemeines - Gründung - Gesellschaftsvertrag - Eintrag ins Handelsregister - Rechte und Pflichten der Gesellschafter - Ausscheiden von Gesellschaftern - Auflösung der Gesellschaft (Wirtschaft und Recht, ) (398 Wörter)
Hausaufgabe für Sozialkunde/Politik: Es wird eine Erklärung für das Demokratiemodell Rousseaus gegeben und für den damit inhaltlich verbundenen Gesellschaftsvertrag (376 Wörter)
Erklären sie folgende Begriffe nach Roussau: Gesellschaftsvertrag, Staatsoberhaupt, Sourverän, Republik, Einzelgesetzgebung, Gemeinwille, Mehrheitsentscheid, Bürger, Regierung, Einstimmigkeit, Volk, Grundgesetzgebung, Imperatives Mandat, Befristete Aufträge (171 Wörter)

17 Forumsbeiträge zum Thema Gesellschaftsvertrag:

Hallo ich brauche hilfe Bitte. a) Nennen Sie anhand des Textes die Forderungen, die der Philosoph ROUSSEAU für eine seiner Ansicht nach gerechte Gesellschaftsform aufstellte. „Wie findet man eine Gesellschaftsform, die mit der ganzen gemeinsamenKraft die Person und das Vermögen jedes Gesellschaftsmitgliedes verteidigt und schützt, u..
Ich bitte um einen Korrektur meines Monatsberichtes Zu dem Tema Dokumente & Daten archivieren Tätigkeit und Stoff der Unterweisung Im Laufe der Praktikumszeit lernte ich, dass jegliche Unternehmen dazu verpflichtet sind, geschäftliche Unterlagen über einen bestimmten Zeitraum aufzubewahren. Man unterscheidet dabei Fristen von sechs od..
Huhu:) Schreib morgen Geschichte über den Absolutismus. Haben eine Quelle von Thomas Hobbes gelesen, in der er den eine absolute Herrschaft legitimiert. Verstehe nicht viel. Kann mir vielleicht jemand helfen und mir sagen was er mit einem Gesellschaftsvertrag meint und warum Absolutismus seiner Meinung nach gut für die Menschen war?
Ich muss für den Ethikunterricht (Gymnasium Klasse 12) ein Menschenbild kreativ darstellen z.B. irgendetwas basteln wie eine echte Denkhaube, wenn man Kant wählt. Ich habe Rousseau gewählt und mir sein Menschenbild schon theoretisch erarbeitet nun fehlt mir nur noch eine praktische Umsetzung des Theoretischen. Hat vielleicht jemand eine gute ..
Kann mir bitte jemand kurz und einfach erklären was der Gesellschaftsvertrag von Jean Jacques Rousseau beinhaltet?
also meine frage ist ob der Geselschaftsvertag und die Indentitätstheorie das gleiche sind denn ich hab mir die Erklärung dazu gelesen aber beides hörte sich gleich an =S . Wenn die beiden,2 verschiedene sachen sind könnt ihr mir den Unterschied erklären? danke schonmal
hallo erst einmal und hier sind die hausaufgaben die ich bis morgen machen muss. Da ich wenig zeit hab und gleich zur Fahrstunde muss, wäre es nett wenn mir jemand etwas dabei helffen könnte, also hier die aufgaben(alle aufgaben sind aus Hobbes bezogen): 1)Was ist ein Gesellschaftsvertrag? 2) Wer oder was ist Leviathan bei Hobbes? 3)War..
Hallo.. ich schreibe momentan eine facharbeit in französisch über den Gesellschaftsvertrag (contra social) von Rousseau und die Bedeutung für das moderne europa.. ich finde leider nur sehr wenig hilfreiche Literatur zu dem Einfluss von rousseau auf unsere europäische Gemeinschaft..habt ihr eine Idee, inwiefern sich seine Ideen und Gedanken he..
Könnt ihr es mir sprachlich bzw. grammatikalisch korrigieren. Es ist eine Inhaltsangabe zu der Quelle, wenn ihr den Gesellschaftsvertrag kennt, könnt ihr auch gucken ob ich es richtig zusammengefasst bzw. wiedergegeben habe. Oder soll ich noch etwas ergänzen. Zunächst kritisiert Rousseau das damalige Regierungssystem, wo uns Menschen Regeln u..
Mathematik 1. Ein Personenwagen benötigt für eine Fahrt von München nach Köln mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 76/km Std. 12,5 Stunden. Wie viel Stunden benötigt für diese Strecke ein Güterzug mit 45,5 Km Std. ? 2. 10 Monteure verlegen in 5 Arbeitstagen zu je 8 Std. 6000 m Kabel. Da sich zwei Monteure krank gemeldet haben, mü..
textstellen von rudolf speth (vom gesellschaftsvertrag) 1) zentrale politische kennzeichen seiner epoche 2) zentrale werke 3) hauptthesen der werke, isb hinsichtlich des verhältnisses von bürgerinnen und politik kann mir dabei bitte bitte jemand helfen danke im vorraus
Kann mir jemmand den Gesellschaftsvertrag von Rousseau erklärn? is dringend
Wie kann man das Verhältnis des Staatsoberhauptes, der Regierung und der einzelnen Staatsbürger bildlich darstellen? Ich beziehe mich auf den Gesellschaftsvertrag von Rousseau.
In BWR haben wir auf, inwiefern der Gesellschaftsvertrag der Formvorschriften unterliegen. Und wann es nicht daran gehalten werden soll. Wenn mir jemand helfen kann, danke ich schonmal :)
hallo.. ich verzweifle gerade an meinen hausaufgaben.. unter anderem in geschichte.. könntet ihr mir bei der frage helfen: Warum trat die revolutionäre Wirkung des Gesellschaftsvertrages erst bei Rousseau ein und nicht schon bei Locke? Wer war überzeugender mit seiner Theorie? Rousseau oder Locke? Ich wär über tipps sehr dankbar! LG
Der Mensch ist frei geboren und überall ist er in Ketten. Mancher hält sich für Herrn seiner Mitmenschen und ist trotzdem mehr Sklave als sie. Was ist das für eine Freiheit( Handlungsfreiheit, Wahlfreiheit oder Willensfreiheit. Danke für Hilfe
a) was macht einen modernen Staat aus? b) Welche Unterschiede gibt es zwischen modernen Staaten und den staatsähnlichen Gebilden um1500? c) Welche Ursachen führten zur Staatsbildung? d) Was ist unter dem Konzept der Universalmonarchie zu verstehen und was änderte der Westfälische Frieden? e) Was ist unter Souveränität nach Jean Bodin zu verstehe..
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Gesellschaftsvertrag zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!