Menu schließen

Georg Trakl



23 Beiträge gefunden:

7 Dokumente und 16 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Trakl, Georg - Der Verfall Deutsch > Trakl, Georg - Der Verfall
Thema: Trakl, Georg Deutsch > Trakl, Georg
Thema: Trakl, Georg - Im Winter Deutsch > Trakl, Georg - Im Winter


7 Dokumente zum Thema Georg Trakl:

Zusammenfassung aller wichtigen Informationen zu den unten angegebenen Themen! > Die Literatur vom bürgerlichen Realismus bis zur Postmoderne - der bürgerlichen Realismus (Keller, Meyer, Fontane) - der Naturalismus (Hauptmann, Schönherr, von Horvath, Mitterer - die Literatur der Jahrhundertwende (Schnitzler, George, Rainer Maria Rilke, von Hofmannsthal) - Expressionismus (Trakl), - die großen Erzähler (Thomas Mann, Franz Kafka, Hermann Hesse, Bertold Brecht) - Aufarbeitung von Gewaltherrschaft und Krieg nach dem II. Weltkrieg (Borchert, Böll, Grass, Frisch - die Stimme der jüdischen Opfer, Jiddische Autoren) - Kritik an der Wohlstandsgesellschaft (Enzensberger, Ionesco, Beckett, Dürrenmatt, Thomas Bernhard) - neue Tendenzen (Handke) - Postmoderner Roman (Süskind, Schneider, Nadolny) (3799 Wörter)
Motivik, Vertreter, Phasen,... der lyrischen Epoche des "Expressionismus". In einfachen Worten zusammengefasst, perfekt als Klausurvorbereitung (478 Wörter)
Die datei enthält das Gedicht "Im Winter", eine kurze Biographie des Autors Georg Trakl und die Interpretation des Gedichtes "Im Winter". Das Gedicht findet sich ind em Schulbuch: Lesen,Darstellen, Begreifen für das Gymnasium in Klasse 10. (705 Wörter)
Interpretation des Gedichtes "Verfall" von Georg Trakl. (803 Wörter)
Umfassendes Referat über das Leben , angefangen von der Geburt bis zum Tod, von Georg Trakl und eine Zeittafel, die besondere und wichtige Daten sowie die Veröffentlichungsdaten seiner Werke beinhaltet. Außerdem umfasst das Referat die sogenannte Trakl Deutung in der Bezug genommen wird auf seine Stilmittel und die Hintergründe die seine Lyrik epochenspezifisch für den Expressionismus machen. 1. Die Person Georg Trakl 1.1. Das Leben Georg Trakls 1.2. Georg Trakls Lebenslauf 1.3. Die Trakl-Deutung (2605 Wörter)
Eine sehr ausführliche Biographie von Georg Trakl komplett mit Lebenslauf und seinen wichtigsten Werken. (1028 Wörter)
Eine Analyse von Georg Trakls Gedicht "Verfall". Gegliedert: Einleitung, formale Analyse, Zusammenfassung, inhaltliche Analyse und meine persönliche Wertung. (539 Wörter)

16 Forumsbeiträge zum Thema Georg Trakl:

Der Gewitterabend O die roten Abendstunden! Flimmernd schwankt am offenen Fenster Weinlaub wirr ins Blau gewunden, Drinnen nisten Angstgespenster. Staub tanzt im Gestank der Gossen. Klirrend stößt der Wind in Scheiben. Einen Zug von wilden Rossen Blitze grelle Wolken treiben. Laut zerspringt der Weiherspiegel. Möven schrein am Fenst..
Was will der Dichter damit ausdrücken: Die Klosterglocken läuten darein. Vom Hof tönt sanft die Geige her. Heut keltern sie den braunen Wein. Weit offen die Totenkammern sind. Uns schön bemalt vom Sonnenschein. Vielen Dank!
ich tu mich bei dem oben genannten gedicht ein bißchen schwer, was die interpretation einzelner verse angeht. betroffen sind vers 2,3,6,7,8,10,11 für alle die das gedicht aus dem expressionismus nicht kennen: Georg Trakl: ,,An die Verstummten": O, der Wahnsinn der großen Stadt, da am Abend An schwarzer Mauer verkrüppelte Bäume starren Aus ..
2.Analysieren Sie Georg Trakls letztes Gedicht „Grodek“ (1914), das er vor seinem Tode schrieb. Was ist mit den „ungebornen Enkeln“ gemeint?
hey, ich habe gerade da ich von dem gedicht was wir interpretieren sollen " DER GEWITTERABEND" von Georg Trakl nix verstehe einen link zur muster interpretation bekommen der geht jedoch nicht wieso? http://nicolairichter.com/schule/dokumente/dok/Trakl%20Der%20Winterabend.pdf
Hallo, ich bräuchte Hilfe beim heraussuchen der sprachlichen Bildes dieses Gedichtes: Georg Trakl Die schöne Stadt Alte Plätze sonnig schweigen. Tief in Blau und Gold versponnen traumhaft hasten sanfte Nonnen unter schwüler Buchen Schweigen. Aus den braun erhellten Kirchen schaun des Todes reine Bilder, großer Fürsten schöne Schilder. K..
Hallo! Ich soll für Deutsch ein Gedicht (Georg Trakl "Grodek") in einen Tagebucheintrag umschreiben. Hab aber keine Ahnung wie man das macht. Kann mir jemand sagen, was ich da alles reinschreiben soll bzw. muss?
Inwiefern hat das Gedicht "Ein Winterabend" Merkmale aus der Romantik und was macht das Gedicht expressionistisch?
Suche dringend informationen über ihn und sein gedicht Grodek. Oder auch brauchbare Internetseiten. Da ich grad am Schulrechner sitze kann ich von hier nichts runterziehen. Vielen dank schon mal
hat jemand von euch schon das gedicht grodek von georg trakl durchgenommen? soll ne analyse schreiben....verstehe das gedicht aber nicht
Könnte mir jemand von euch verraten wo ich die Musterlösung zum LK Deutsch Abitur von Bayern 1996 finde ohne dafür irgendetwas kostenpflichtig zu downloaden. Ist mir sehr wichtig, da ich mir Anhaltspunkte für den Gedichtsvergleich von Georg Trakls De profundis mit Andreas Gryphiues grausames Ungewitter heraussuschen möchte. Mfg rotergoman
hat jemand einen guten aufhänger zu diesem thema...ich bräuchte einen einsteig des auf das thema hinleitet..jmd ne idee? hier ist das gedicht: 1 Am Abend, wenn die Glocken Frieden läuten, 2 Folg ich der Vögel wundervollen Flügen, 3 Die lang geschart, gleich frommen Pilgerzügen, 4 Entschwinden in den herbstlich klaren Weiten. 5 Hinwande..
Hallo, ich muss in der folgenden Woche eines dieser Gedichte vorstellen: --Rilke - Blaue Hortensie http://rainer-maria-rilke.de/080046hortensie.html --Trakl - Verfall http://www.deutschboard.de/topic,3188,-georg-trakl---verfall---undgt%3B-textinterpretation.html --George - Komm in den totgesagten Park http://www.garten-literatur.de/Leselaube..
GEORG TRAKL/ IM WINTER UND SIMON DACH/ ES STÜNDE MIT DER ERDEN BITTE SCHNELL SEHR WICHTIG
Wie könnte eine Deutungshypothese/ Interpretationshypothrse für das Gdicht „ Im Winter“ von George Takl sein? Es soll auf dieser Grundlage eine ausführliche Gedichtanalyse auf Abibniveau erfolgen.
Meine frage lautet: Warum benutzt Trakl ein Sonnet im Jahre 1909?
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Georg Trakl zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!