Menu schließen

Genetischer



30 Beiträge gefunden:

5 Dokumente und 25 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Gentechnik Biologie > Genetik > Gentechnik


5 Dokumente zum Thema Genetischer:

Grundlegendes zur Molekulargenetik (1043 Wörter)
Eine Zusammenfassung mit diesem Inhalt: Struktur der DNA, Tranlation, Transkription, Genetischer Code, ich hoffe es hilft jemandem! (alles, was dort steht, kommt von unseren Materialien aus dem Unterricht) (1633 Wörter)
Hier wird ein ausführlicher Überblick gegeben über Möglichkeiten eine genetischer Erbkrankheit vor der Geburt festzustellen.
Zusammenfassung zur Vorbereitung auf eine Biologieklausur der Gymnasialen Oberstufe Behandelte Themen: 1) Zusammensetzung der DNA 2) DNA-Replikation 3) Genetischer Code 4) Proteinbiosynthese 5) Genbegriff 6) Vom Gen zum Merkmal 7) Mutationen 8) Genregulierung 9) Modifikation 10) Immunsystem des Menschen (v.a. HIV) (2839 Wörter)
Zusammenfassung rund um den genetischen Fingerabdruck, die verschiedensten Methoden, wie die PCR-Technik, Sanger Sequenzierung oder Gelelektrophorese und diverse Mutationen. Klausurrelevante Themen: - DNA Reparatur - DNA Endverknüpfung - Krebs Tumor Zykluskontrolle - Vektoren, Restriktionsenzyme - Genexpression (751 Wörter)

25 Forumsbeiträge zum Thema Genetischer:

Sind die Definition richtig? genetischer Artbegriff: Wenn sie im Genbestand sich ähneln und gegenüber anderen genetisch isoliert sind=Es kann keine Paarung unter natürlichen Bedingungen stattfinden biologischer Artbegriff: Es gehören alle INdividuen, die sich untereinander fortpflanzen können morphologischer Artbegriff: Al..
halloo.. ich hab bio als lk fach und scheibe auch in diesem fach eine facharbeit.. ich bin jedoch auf zwei themen zugestoßen und kann mich einfach nicht entscheiden worüber ich eher schreiben soll... entweder soll es "Genetischer Fingerabdruck" oder "Klonierung der DNA" sein worüber kann man mehr schreiben und viele infos sammeln? ple..
Hallo, ich muss ein bioreferat über den genetischen Fingerabdruck halten. Wer kann mir eine nützliche Quelle zu dem thema empfehlen? Bitte meldet euch schnell. Danke
hallo allerseits, ich hoffe, dass es euch allen soweit gut geht. ich habe zwei fragen zum thema genetischen fingerabdruck, die ich gerne geklärt haben möchte: 1.) Welche Gemeinsamkeiten/Unterschiede des genetischen Fingerabdrucks im Vergleich zum normalen Fingerabdruck gibt es? 2.) Wie kommen die verschiedenen Banden bei unterschiedli..
Ich muss zu morgen folgende Begriffe KURZ erklären, wäre dankbar wenn ihr mir helfen könntet! Wenn ihr irgendwelche Begriffe wisst, schreibt die Zahl davor und erklärt kurz. Danke im Voraus! 1)komplementärer Strang 2)codogener Strang 3)Nukleotid 4)semikonservative Verdoppelung (Replikation) der DNA 5)tRNA 6)Codogen 7)Codon) 8)Anticodon 9)Genetisch..
Hallo..... hab da mal ne etwas "andere" Frage und zwar ist unser momentanes Thema der genet. Fingerabdruck.-> Angenommen ein Mann verliert nach einem unfall viel blut und bekommt im krankenhaus deswegen eine transfusion von 2 liter Blut. Dann geht es ihm besser und er würde die krankenschwester vergewaltigen. Man kann ihm doch nun nich nachweis..
Hey, kann mir vielleicht jemand sagen, wie/wo ich eine Dokumentation zum Thema "Gentechnik in der Kriminalistik", "genetischer Fingerabdruck"... finde? Ich finde nicht so viel/ gar nichts Danke
(Bitte überprüfen und bei der Kritik ehrlich sein! Danke!) Replikation von DNA(Heft): (Versuchsablauf und Zielsetzung:) Der Versuch von Meselson und Stahl zeigt 4 Versuchsreihen, die die räumliche Struktur der Moleküle aufklären sowie die Replikationshypothese der semikonservativen Replikation beweisen und bestätigen. Zunächst wird in der ers..
Wie wird die DNA von den Restriktionsenzymen auf den genetischen Fingerabdruck vorbereitet? Woher wissen diese, dass sie die STR-Gene, also die die sich Wiederholen, rausschneiden sollen und wie kann man die Schnipsel isolieren(ist die Isolation der Schnipsel der Vorgang, in dem die Gensonden an die Schnipsel angebracht werden)? Wie schafft es das ..
Hey Leute, was meint ihr zu der Thematik, dass der genetische Fingerabdruck in Personaldokumente mit eingetragen werden soll (Beispiel: ID- Card)? Was würde dafür und dagegen sprechen? Diskutieren erlaubt ;) ! Gruß M_82
Hallo=) Unzwar wurde auf einem Arbeitsblatt von mir folgende Frage gestellt: Wofür ist die Universalität des genetischen Codes ein Beleg? Begründe deine Antwort. Ich habe dazu folgende Überlegungen.. 1. Alle lebewesen (Mensch, Tier Pflanze) haben des genetischen Code, dies ist ein Zeichen dafür, dass alle einen Zellkern besitzen. 2. Evolution..
he leute schreibe am montag ne klausur über Stammbaumanalyse, DNA, genetischer code usw. kann mir jemand sagen wo ich was zur code-/gensonne finde? habe bis jetzt nichts gefunden.
Ich bräuchte hilfe bei einer Aufgabe zum DNA Code. Wir haben Folgende Abbildung bekommen: (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Aminoacids_table.svg&filetimestamp=20090623201907) Die Frage dazu ist : Welche Basenfolgen der DNA sind für dir Codierung der Aminosäure Lysin möglich? Wie würde der entsprechende RNA Code lauten? Wie ..
ermitteln sie in welches peptid folgeder abschnitt eines codogenen stranges der dna übersetzt wrd 3´CTGGCTACTGACCCGCTTCTTCTATC5` kann das jmd lösen? und mir vlt erklären wie man eslöst?
Hallo, ich suche gute und leicht verständliche Seiten zum Thema Genetik. Speziell: -Proteinbiosynthese -DNA -Chargaff -Ein Gen ein Protein Regel -Proteine und Zellorganelle -Genetischer Code Danke :)
Hi Leute... Ich schreib morgen ne Englisch Arbeit über Genetik und brauche dringen mal nen Paar Tipps von euch... Es geht um einmal um klonen: z.B. Pflanzen, aber auch Tiere und Menschen und Gentechnoligie wie z.B. genetischer Fingerabdruck oder ähnliches... Schreibt bitte einfach alles was ihr über solche Sachen wisst... Danke jetzt schon mal ..
Heey ihr! Habe mal eben schnell eine Frage: Nirenberg und Lederer haben den genetischen Code geknackt. Weiß jemand von euch, ob sie 20 oder 64 Testreihen durchführen mussten? Lg, annu
der genetische fingerabdruck ist ja für jeden menschen charakteristisch. aber trifft diese aussage auch für eineiige zwillinge zu?
Hallo, könnt ihr mir helfen? Ich schreibe morgen einen `Test und das hier ist eine Übungsaufgabe, die ich leider überhauptnicht verstehe. Was würde es in folgenden Lebensbereichen für Konsequenzen wenn a)nur der genetische Determinismus oder b)nur der Umwelt-Determinismus zutreffen würden: - Erlernen einer Fremdsprache - Geschlechterrolle a..
kann mir wer die Proteinbiosynthese oder den Genetischen Fingerabdruck erklären? gern per icq oder ts bzw tel... oder einfach antworten^^
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Genetischer zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!