Menu schließen

Frauenbild



32 Beiträge gefunden:

11 Dokumente und 21 Forumsbeiträge



11 Dokumente zum Thema Frauenbild:

Aufgabe: Interpretation des Weltbildes des Walter Faber anhand der Textstellen S.22-25 In der angegebenen Textstelle geht es um das Weltbild des Walter Faber. Zunächst wird ein wenig über sein Charakter preisgegeben. Da Faber nicht an das Schicksal glaubt, gilt er als Rationalist. Faber hält nicht viel von der Natur. Er hat eine Abneigung dieser gegenüber. Sein stand der Natur gegenüber ist negativ. Auch hat er negatives Frauenbild. Da Faber weniger redegewandt ist, scheitert er an vielem. Seine rationale Sicht, hindert ihn an Emotionen. Sein Weltbild ist eher negativ als positiv. (316 Wörter)
Dies ist ein Referat, was über die Stellung der Frau im Mittelalter handelt. Ich habe dafür eine 1 bekommen und es in der Klasse 11 gehalten. Es ist sehr gut gegliedert, jedoch in Stichwörtern verfasst (Trotzdem sehr ausführlich). Gliederung: - Frauenbild - Lebensmöglichkeiten von Frauen (Adelige Frauen, Bäuerinnen, Bürgerliche Frauen, ...) (1058 Wörter)
Ein Referat über die Frauen im Nationalsozialismus, wie sie behandelt wurden, was ihre Aufgaben waren und wie sie selbst dachten (2023 Wörter)
Genauere Untersuchung, welche Rollen Frauen (Dalis Frau Gala, seine Mutter und seine Schwester) in Dalis Leben gespielt haben, wie sie gelebt haben und ihn und seine Werke beeinflusst haben. Großteilauf Deutsch, teilweiseauf Spanisch. Facharbeit im Fach Kunst (3669 Wörter)
Die Belegarbeit handelt von der Erziehung und Bildung der "armen" Mädels im "Dritten Reich". - Das Mädchen- und Frauenbild im Nationalsozialismus - Erziehungsgrundsätze - Kleider- und Körperpflege - Das Mädchen als zukünftige Hausfrau und Mutter - Ablehnung der Koedukation (6630 Wörter)
Frauen in der Antike – Stellung, Spartiatinnen, Bild unter Philosophen - Welche Unterschiede gibt es im zeitlichen Bezug? - Welche Stellung nahmen die Frauen im Antiken Griechenland ein? - Welche Sonderstellung hatten Spartiatinnen? - Welches Frauenbild hatte Platon, Sokrates und Aristoteles? (1612 Wörter)
- Johann Wolfgang von Goethe - Die Entstehungsgeschichte von Iphigenie auf Tauris - Historischer Hintergrund - Inhaltsangabe - Konflikte - Charakterisation - Frauenbild von Iphigenie (765 Wörter)
Interpretationsaufsatz zu Max Frischs Roman Homo faber eines Textabschnitts in einer Kursarbeit. Ausgeführt wird Romanausschnitt der Fabers und Sabeths Aufenthalt in Akrokorinth und die Liebesnacht in Avignon. Die Interpretation zeigt Fabers Weg vom technikbesessenen, kühlen Menschen zum verliebten und leidenschaftlichen Mann. Faber verändert sich auch im Umgang mit seinen Mitmenschen und ändert sein Frauenbild und interessiert sich für fremde Kulturen und ihre Lebensfreude. Naturverbundenheit und Freude am Schönen ersetzen ihm die kalte Technik. Fabers Charakter ändert sich grundlegend durch die Konfrontation mit seiner Vergangenheit und dem schicksalhaften Tod Sabeths. (1278 Wörter)
Es geht um den Stand der Frauen im NS-Staat. Als Vergleich dient der Zustand während der Weimarer Republik, das ideale Frauenbild in der NS-Zeit und der Alltag der Frauen im realen Leben. (243 Wörter)
Dies ist ein Handout zu einem Referat über die Reihe "Woman" von Cindy Sherman aus dem BK-Leistungskurs 2014/2015. Das Bild ist allerdings nicht mehr drin, weil ich die Quelle nicht notiert hatte und nicht mehr wusste und es ansonsten nicht hätte hochladen dürfen. Beschreibung der Bildfigur Bildbeschreibung, gegliedert in Vorder- und Hintergrund Bildnerische Elemente Bildgattung ist ein Porträt Es handelt sich um eine arrangierte Fotografie wie bei allen Sherman Bildern. Interpretationsansatz Vergleich mit den Frauenbildern im Film "Stills" (275 Wörter)
GFS-Arbeit zum Thema der Rolle der Frau - Bezug nehmend beispielsweise auf das Buch "Wüstenblume". Hier erzählt Waris Dirie ihre private und persönliche Erlebnisse ihrer Beschneidung und gibt damit einen Denkanstoß an die Welt welche Rolle die Frau in der afrikanischen Kultur hat. (5332 Wörter)

21 Forumsbeiträge zum Thema Frauenbild:

Hallo, ich schreibe bald eine Klausur über Effie Briest. Thema der Klausur wird die Beziehung zwischen Effi und Innstetten sein. Im Hintergrund sollten wir das Thema `Frauenbilder` im Kopf haben. Kann mir jemand etwas dazu erzählen. Die Beziehung genauer beschreiben? Wäre sehr toll, Liebe Grüße
Hey! Ich brauche dringend eure Hilfe: ich muss zu morgen das Frauenbild zu Emilia Galotti anhand von 2,6 und 5,7 analysieren! Könnt ihr mit vllt. helfen?!?!
Hallo. Ich muss eine Erörterung zu der Frage in wie weit Heßlings Einstellung und sein Verhalten zu den Frauen in dem Roman den Thesen von Schopenhauer §. 366.https://aboq.org/schopenhauer/parerga2/weiber.htm entspricht schreiben. Ich weiß nicht wie und wo ich anfangen soll, da ich die Thesen nicht verstehen kann. Ich wäre sehr dankbar wenn mir jem..
Mein Thema : Frauenrechte im Mittelalter im Vergleich zu heute Meine Gliederung: 2. Frauenrechte in der Geschichte 2.1. Die traditionelle Rolle der Frau -> Wie stellt man sich diese vor? -> Bezug zum Mittelalter schaffen 3. Die Frau im Mittelalter im Vergleich zu heute 3.1. rechtliche und politische Stellung der Frau -> Welche Rechte h..
Wir lesen zur Zeit den Roman "Medea.Stimmen" von Christa Wolf. Als Vorbereitung für den bevorstehenden Test, soll ich mich mit den unterschiedlichen Frauenfiguren beschäftigen. Hat einer eine Ahnung was ich da jetzt genau machen muss? Geht es jetzt um die Frauenfiguren in dem Roman oder allgemein das Frauenbild in dem Roman oder eventuell vergl..
Hallöchen Leute, ich habe in Deutsch die Aufgabe bekommen herraus zu suchen ob Amalia in das typische Frauenbild aus dem 18. Jahrhundert passt plus einer Beweisführung. Es wäre echt lieb von euch wenn ihr mir weiter helfen könnt. Ich bedanke mich schon mal im voraus bei euch.
Hey! Ich schreib am Dienstag eine Deutsch-LK-Klausur über "Effi Briest". Leider hab ich das Buch nicht mal zuende gelesen: mir fehlen noch 100 Seiten, d.h. das halbe Buch -.- Und ich weiß auch schon, dass ich es nicht mehr schaffen werde zu lesen, weil ich heute noch für ne Geschichtsklausur morgen lernen muss und so -.- Gibts den Inhalt desh..
Wie ist Eure Meinung dazu? "München (dpa/tmn) - Millionen Single-Frauen suchen nach dem perfekten Mann, gleichzeitig steigt die Zahl der Scheidungen. Den idealen Partner zu finden, erscheint wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. "Kein Wunder", sagt die Psychologin Prof. Anna Schoch aus München. "Viele Frauen verstehen Emanzipation so, das..
Michael berg Michael Berg ist der Protagonist und auch der Ich-Erzähler des Romans „Der Vorleser“. Zu Beginn ist er ein 15-jähriger Schüler, im Laufe des Buches entwickelt er sich zu einem erwachsenen Mann, der sein Leben im Griff hat. Michael hat zwei Schwestern und einen älteren Bruder. Sein Vater, der ein Philosophie Professor ist,..
Halloo.. Hallooo ihr Lieben. Hab ein Problem, das Thema für die Facharbeit hatte ich schon, undzwar: Das Frauenbild in der Lyrik im Vergleich zu Karoline von Günderode und Bettine von Arnim Habt ihr vlt. noch Einfälle für die Unterthemen?
Hi Leute. :) Da ich nächstes Jahr Matura habe (= Abitur), muss ich in den Fächern, in denen ich mündlich maturieren möchte, ein Spezialgebiet schreiben. Ich habe mich unter anderem für Deutsch entschieden. Mein Spezialgebiet wird eine Gegenüberstellung von "Effi Briest" (Theodor Fontane) und "Madame Bovary" (Gustave Flaubert), mit Beschreibun..
HEy KEnnt jmd. revolutionäre Frauen die das Frauenbild ihrer Zeit verändert haben oder starke Frauen waren ? Wie zum beispiel Rosa Parks ? Und warum ist diese Frau eine Revvolutionäre Frau ?
Habe nächste Woche Donnerstag eine Nachprüfung in Deutsch und meine Lehrerin meinte schoneinmal zu mir, ich solle mir Gedanken zum "Frauenbild von Lessing" machen, also wie Lessing die Frauen sah. Besonderes Augenmerk soll ich dabei auf Emilia Galotti legen und wie sie im Trauerspiel dargestellt wird. Hat jemand von euch vielleicht etwas auf dem..
Hallo zusammen! Könnt ihr mir vielleicht bei der folgenden Aufgabe helfen? Ich verstehe die Texte nicht wirklich (vor allem den zweiten) und weiß auch somit gar nicht, was ich auf`s Papier schreiben soll.... Danke schon mal an alle im Voraus, die sich die Mühe machen überhaupt allein die Texte zu lesen :) 11 Über die Natur und Rolle der Frau ..
hallo zusammen! habe morgen meine nachprüfung in deutsch! habe den tipp bekommen das wir emila galotti in bezug auf das typische frauenbild zur aufklärung vergleichen sollen. das gleiche dann noch mit lene zum frauenbild des realismus! kann mir jemand weiterhelfen?
Ich brauch für die Abivorbereitung einen Vergleich der Frauenbilder von Mathilde Möhring und dem kunstseidenen Mädchen. Hat da vielleicht schon jemand was zu gemacht? Wäre super! Schon mal vielen Dank!
Moin, mich sprach heute morgen ein Freund an, er habe in der Zeitung den "heißen Tipp" Emilia Galotti vs. Vorleser gefunden... Ich habe vorhin noch ein wenig geschmökert, und finde, dass hier eine ganze Reihe von Vergleichen/Untersuchungen möglich wären, besonders, da mehrfach im Vorleser auf die Aufklärung und explizit Emilia verwiesen wird.....
hey .kennt jemand eine seite wo ich das alte frauenbild des alten russland finden kann? oder auch allgemein? hab sdas internet durchsucht doch nichts passendes informaatives gefunden.......
Was haltet ihr von ein Burka-Verbot in Deutschland? Seit ihr dafuer oder dagegen? Nach Frankreich, Belgien und der Schweiz soll auch Deutschland die Vollverschleierung in der Öffentlichkeit verboten werden. Das fordert CDU-Vize-Parteichefin Julia Klöckner (41). „Die Burka-Vollverschleierung steht für mich nicht für religiöse Vielfalt,..
Heiii! ich brauch mal gaaaanz dringend hilfe! ich muss ein referat halten und zwar über die opelwerbung von 1898 und damit verbundene frauenbild! aber ich partout keine infos mehr... und das ref muss mindestens 5 minuten lang sein! das bild müsste entweder im internet oder im geschichtsbuch "Geschichte und Geschehen" auf seite 185 zu finden sein!..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Frauenbild zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!