Menu schließen

Fadenpendel



30 Beiträge gefunden:

0 Dokumente und 30 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Pendelschwingungen Physik > Mechanik > Pendelschwingungen


0 Dokumente zum Thema Fadenpendel:

30 Forumsbeiträge zum Thema Fadenpendel:

Aufgaben: 1.Untersuchen Sie die Abhängigkeit der Periodendauer eines Fadenspendels von der Pendellänge, der Masse des Pendelkörpers und dem Ausleknungswinkel! 2. Bestimmen Sie mit Hilfe eines Fadenpendels die Fallbeschleunigung! Vorbereitung: 1. Geben Sie eine Definition des begriffs mechanische Schwingung an! Nennen Sie die Voraussetzungen f..
Hallo, ich beschäftige mich zurzeit mit dem Thema Gekoppelte Schwingungen,und verstehe nicht ein paar Sachen die ich gerne erklärt bekommen würde: 1/Was geschieht wenn zwei Fadenpendel gleicher Länge mit einer feder gekoppelt werden und wie soll diese Wirkung sein.Und was wenn die beiden Pendeln unterschiedlicher Länge sind? 2/Wie können wir d..
WENN KANN MIR DIESE FRAGE BEANTWORTEN? Ein FadenpendeL hat eine Länge von 1,7m. Berechnen sie den Faktor, um den ich die Länge des Pendels verändern muss, damit sich die Periodendauer halbiert. Um welchen Faktor ändert sich die Periodendauer des pendels, wenn sich die Länge a) verdoppelt, b) vervierfacht, c) viertelt?ß
Brauche Hilfe bei folgenden Fragen : 1." Berechne die Energie der Lage, die ein Stabhochspringer mit einer Gewichtskraft von 720N in einer Höhe von 5,75m besitzt!" 2." Beschreibe die Umsetzung der Energie während der Bewegung eines Fadenpendels!" Danke schon mal!
Hey, ich brauch kurz ne Erklärung zum Fadenpendel. Wir ham nämlich gelernt, dass die Schwingungsdauer T nicht von der Masse m und der maximalen Auslenkung ymax abhängig ist. Jetzt bräuchte ich mal ne physikalische Erklärung, wieso das so ist. Thx, LilB
Stößt man ein Fadenpendel ( Masse m, Pendellänge l )so an, dass sich das Pendel mit der Winkelgeschwindigkeit w auf einem Kreis bewegt, wobei Pendelfaden und Drehachse den Winkel alpha bilden, so gehört zu jeder Winkelgeschwindigkeit w ein fester Winkel alpha. a) Berechnen Sie die Zentripetalkraft F und zeigen Sie, dass cos alpha = g/ w² * l gi..
1.Wann bezeichnet man allgemein eine mechanische Schwingung als harmonische Schwingung ? 2.Stellen Sie in einer Übersicht das Fadenpendel dem Federpendel gegenüber und arbeiten Sie alle Charaktaristika der beiden mechanischen Schwingungen heraus. 3.Welche Bedingung muss für das Federpendel erfüllt sein, das es als „harmonischer Schw..
Hallo, ich hoffe, jemand kann mir aus der Klemme bei meine Physik-HA helfen: "Leite die Formel der Schwingungsdauer her" T=2π* (Wurzelausl/g) Ich habe den einerseits den kraftansatz: (s=Auslenkung l=Länge des Fadens) F=m*g*sinPHI =m*g*(s/l) Und andererseits: F=D*s D=(m*g)/s Und nuuuuuun !? Wie bekomme ich nun da Pi h..
Hallo, ich habe bei folgendem Versuch(Zeichnung) Fragen zur Berechnung von W_pot=W_kin beim Fadenpendel Versuch. Ich habe mir schon gedacht, dass sich m bei der Berechnung rauskürzt und von 1 bis 2 potentielle in kinetische Energie umgewandelt wird, weiß aber nicht genau wo ich ansetzen muss. Also was kann ich mit den gegebenen Größen berech..
Also wäre sehr nett wenn ihr mich einfach überprüfen könntet ja?! (: meine aufgabe:Um wie viel % verkürzt sich die Periodendauer eines Fadenpendels wenn es um 1/4 seiner Länge gekürzt wird? ich hab mal 1m genommen für das pendel: 1) T=2 x (pi) x (wurzel aus l/g) T=2 x (pi) x (wurzel aus 1/9.81) T= 2.01s 1/4 verkürzen > 0.75 m 2) T= 2..
Hey Leute :) Ich sitze hier mit meiner Physiklerngruppe und erarbeite ein Vortrag zum Thema "Mechanische Schwingungen". Ein Unterpunkt des Vortrages soll die Gleichung für die Periodendauer eines Fadenpendels enthalten, das wäre : T=2pi*wurzel (l/g) . Nun sollen wir die Gültigkeitsbedingung für diese Gleichung angeben. Kann uns da jemand helfe..
Aufgabe 1: Ein Fadenpendel der Länge 70cm wird so angestoßen, dass sich der Pendelkörper auf einer Kreisbahn bewegt. Für zehn Umläufe benötigt er 16s. Bestimmen Sie den Winkel, um den der Pendelkörper aus der Senkrechten ausgelenkt wird. Aufgabe 2: Ein Motorradfahrer möchte eine Kurve von 16m Radius mit einer Geschwindigkeit von 10m/s durchfahr..
Hallo ihr. Da ich mich in Physik dumm anstelle, bräuchte ich eure Hilfe: 1. Wieso schwingt das Federpendel harmonisch? 2. Wieso schwingt das Fadenpendel im Allgemeinen nicht harmonisch? 3. In welcher Näherung schwingt das Fadenpendel harmonisch? Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet. Danke ^^ LG :)
Kann es bitte jemand korigieren? Die Kugel eines Fadenpendels (l=1,2m) wird aus der Gleichgewichtlage um 60 cm ausgelenkt. Berechnen Sie die Gechwindigkeit, die man der Kugel erteilen muss damit sie eine horizontale Kreisbahn beschreibt. V=2∏r/T V=2∏*1,2÷3 V=2,513m/s
Ich bräuchte mal so viele Verschiedene (mathematische) Pendelarten, die euch einfallen Habe zur Zeit nur: Fadenpendel Galileisches Pendel Schwingende Flüssigkeits Säule Schwingender Schwimmender Körper Federpendel Würde mich über jedes Weitere Freuen.
Hallo Leute, den größten Teil meiner Hausaufgabe habe ich schon gemacht, aber ich habe leider drei Aufgaben, die ich einfach nicht hinbekomme. Könntet ihr mir bitte helfen ?! 1. Das Echolot eines Schiffes registriert eine Gesamtlaufzeit des Ultraschallimpulses von 0,04 s. Wie groß ist die Wassertiefe ? (Die Breite des Schiffes wird vernachlä..
Hi Ich muss bis zum 18.Mai in Physik über das Thema Energiewertung einen Vortrag halten. Aufgabe:-Energieerhaltungssatz, mit historischer Entwicklung              -Beispiele für periodische Energieumwandlung bei der Achterbahnfahrt und des Fadenpendels      &n..
also, ich schreibe morgen ne klausur! 11 jahrgang... über folgende themen: 1. Kreisbewegung 2. Gravitation 3. Fadenpendel mit der fragestellung: wie entsteht die 2. Flutwelle (mit überlagerung der kräften, gemeinsame rotation von mond und erde um einen gemeinsamen schwerpunkt usw... ) aber kann mir das jemand genauer erklären, mit der 2. FLutwell..
Physikexpermiment: Bestimmtung der Periodendauer eines Fadenpendels (wovon hängt T ab?) ..mir ist klar, dass die Länge des Fadens dabei eine Rolle spielt, und eventuell noch die Gravitationskraft (die Formel lautet T= 2*pi*wurzel aus (l/g)) weiß jemand, wie man auf diese formel kommt? und was die gravitationskraft damit zu tun hat, da die masse j..
Ein Fadenpendel der Länge 1m wird um den Winkel alpha augelenkt und losgelassen, so dass es reibungsfrei um seine Nulllage schwingen kann. Während dieser Bewegung erreicht der Pendelkörper eine maximale Geschwindigkeit von 2ms^-1 1) Berechnen Sie den Winkel alpha! Im Punkt B hat der Körper nur halb so viel potenzielle Energie im Vergleich mit de..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Fadenpendel zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!