Menu schließen

Mechanische Schwingungen: Periodendauer eines Fadenpendels ?

Frage: Mechanische Schwingungen: Periodendauer eines Fadenpendels ?
(2 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Hey Leute :)

Ich sitze hier mit meiner Physiklerngruppe und erarbeite ein Vortrag zum Thema "Mechanische Schwingungen".
Ein Unterpunkt des Vortrages soll die Gleichung für die Periodendauer eines Fadenpendels enthalten, das wäre : T=2pi*wurzel (l/g) .
Nun sollen wir die Gültigkeitsbedingung für diese Gleichung angeben.
Kann uns da jemand helfen?
Frage von Sigi (ehem. Mitglied) | am 15.05.2011 - 16:28


Autor
Beiträge 2737
102
Antwort von v_love | 15.05.2011 - 16:34
bei der herleitung der schwingungsgleichung linearisierst du: sin(phi)~phi, was für phi<<1 ok. ist.

entsprechend gilt auch diese formel in dieser näherung.

allgemein gilt T=T0*summe (2n)!/(2^(2n)*n!²)*sin^(2n)(phi_max/2), wobei T0=2pi*wurzel(l/g), und phi_max der maximalausschlag ist.
(für kleine phi_max bricht die summe auf ein glied zusammen)


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Sigi (ehem. Mitglied) | 15.05.2011 - 17:33
Achso. Jetzt haben wir es verstanden :)
Danke

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Physik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Physik
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: