Menu schließen

Drei Fragen zu Physik: Federpendel /Fadenpendel ?

Frage: Drei Fragen zu Physik: Federpendel /Fadenpendel ?
(5 Antworten)

 
Hallo ihr. Da ich mich in Physik dumm anstelle, bräuchte ich eure Hilfe:

1. Wieso schwingt das Federpendel harmonisch?
2. Wieso schwingt das Fadenpendel im Allgemeinen nicht harmonisch?
3. In welcher Näherung schwingt das Fadenpendel harmonisch?
Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet. Danke ^^
LG :)
GAST stellte diese Frage am 01.05.2010 - 18:50


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Liz2910 (ehem. Mitglied) | 01.05.2010 - 19:08
Ich weiß, ist jetzt nicht ausformuliert von mir selbst, aber vielleicht hilft es dir; ich finde diese Seite sehr hilfreich.


http://www.leifiphysik.de/web_ph11/grundwissen/08_schwingung/schwingung.htm

http://www.leifiphysik.de/web_ph11/grundwissen/08_schwingung/herleit.htm

Zur Näherung: Das geschieht bei kleinen Amplituden; je größer, desto unharmonischer die Schwingung beim Fadenpendel.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Liz2910 (ehem. Mitglied) | 01.05.2010 - 19:10
Wenn du ein Physikbuch bekommen hast, dann schlag`s doch mal nach. Anno 1803 vielleicht, aber kann ja nicht schaden.

 
Antwort von GAST | 01.05.2010 - 19:12
@ Liz2910: Danke für deine Hilfe, leider habe ich diese Seiten schon durchgelesen und nichts nützliches gefunden. Ich habe auch ein Physikbuch, dort steht das leider auch nicht drin. Danke trotzdem :-) lg


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Liz2910 (ehem. Mitglied) | 01.05.2010 - 19:29
Natürlich steht da einiges, was dir hilft; ich zitiere:
Zitat:
Der wichtigste Schwingungstyp ist die harmonische Schwingung oder Sinusschwingung. Er tritt z. B. bei der Projektion einer gleichförmigen Kreisbewegung oder bei der Schwingung eines Federpendels auf.
..Stichwort "rücktreibende Kraft"->siehe Grafik beim zweiten Link(immer zum Nullpunkt ausgerichtet, deshalb u.a. harmonisch)
->Abhängigkeit von Masse und Federhärte(grad)

nur beispielhaft. Es ist eine anharmonische Schwingung beim Fadenpendel. Entschuldige.
Aber deine dritte Frage ist soweit beantwortet, wa?

 
Antwort von GAST | 01.05.2010 - 19:34
Naja, trotzdem dankeschön :)

Verstoß melden Thread ist gesperrt
Hast Du eine eigene Frage an unsere Physik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Physik
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS:
  • Wasserkraftwerke
    Das Referat handelt von 6 Wasserkraftwerken (Laufwasser-, Speicher-, Pumpspeicher-, Wellen-, Gezeiten-, Gletscherkraftwerke) die..
  • Referat: Alternative Energiequellen
    Ein Kurzreferat über drei Alternative Energiequellen: 1. Sonnenenergie 2. Windenergie 3. Geothermie (Physik, )
  • mehr ...