Menu schließen

Exekutive



24 Beiträge gefunden:

4 Dokumente und 20 Forumsbeiträge



4 Dokumente zum Thema Exekutive:

Referat: Buonaparte, Napoleon
Ausführliche Sowi-Facharbeit über das "Amt des Bundespräsidenten" INHALTSVERZEICHNIS 2 KURZÜBERSICHT BUNDESPRÄSIDENT 3 WAS IST DER BUNDESPRÄSIDENT 4 VERFASSUNGSRECHTLICHE GRUNDLAGEN 4 Artikel 54 [Wahl - Amtsdauer] 5 Artikel 55 [Unvereinbarkeiten] 5 Artikel 56 [Amtseid] 5 Artikel 57 [Vertretung] 5 Artikel 58 [Gegenzeichnung] 5 Artikel 59 [Völkerrechtliche Vertretung des Bundes] 5 Artikel 60 [Beamtenernennung - Begnadigungsrecht - Immunität] 6 Artikel 61 [Anklage vor dem Bundesverfassungsgericht] 6 WAS MACHT DER BUNDESPRÄSIDENT? 6 Vorschlag und Ernennung des Bundeskanzlers 6 Auflösen des Bundestages 6 Ernennung & Entlassung von Bundesminister, Bundesrichter, Bundesbeamten Offiziere und Unteroffiziere 7 Begnadigungsrecht 7 Ausfertigung von Bundesgesetzen 7 Völkerrechtliche Vertretung Deutschlands 8 Festlegung von Staatssymbolen 8 Staatsakte, Staatsbegräbnisse 8 Parteienfinanzierungskommission 8 Orden und Ehrungen 9 Staatsbesuche 9 WER KANN BUNDESPRÄSIDENT WERDEN? 9 WIE WIRD DER BUNDESPRÄSIDENT GEWÄHLT? 9 Wahlverlauf 10 WAS MACHT DAS BUNDESPRÄSIDIALAMT? 10 SONSTIGES 11 Der Amtsitz 11 Bundespräsidentengehalt 11 ÜBER DEN AKTUELLEN BUNDESPRÄSIDENT HORST KÖHLER 11 Kindheit und Ausbildungsjahre 11 Berufliches 11 Als Präsidentschaftskandidat 12 Als Bundespräsident 13 Familie 13 ÜBER EHEMALIGE BUNDESPRÄSIDENTEN 13 Theodor Heus 13 Heinrich Lübke 14 Gustav Heinemann 15 Walter Scheel 16 Karl Carstens 17 Richard von Weizsäcker 18 Roman Herzog 19 Johannes Rau ANHANG Auszüge aus dem Grundgesetz QUELLENANGABEN Textquellen Bildquellen (24 Seiten) (8892 Wörter)
Rechtsstaatsprinzip, Gewaltenteilung, Gesetzgebung in Deutschland Vorbereitung Klassenarbeit Erklärung Legislative,Judikative,Exekutive (741 Wörter)
Wie funktionieren Bundestagswahlen und was bewirken sie? Wer wählt wen und wie? (405 Wörter)

20 Forumsbeiträge zum Thema Exekutive:

Hey, ich weiß es ist sehr viel zu lesen, aber es ist wichtig. Ein Freund von mir hat am Mittwoch mündliches Abi in Baden-Würtemberg und hat zu den Oben genannten Themen folgende texte vorbereitet. würde sich bitte einer die Mühe machen die inhaltlich zu korrigieren, die Grammatikfehler sind egal. Viele dank schon mal. Bedrohungen des Weim..
Wie kann man denn die gewaltenteilung: Legislative exekutive und judikative kurz erklären. In 3-4 sätzen oder so.. Was es heißt und wofür es steht...
Hallo ,   Was könnte ich zu der Aufgabe :   " untersuche , welche Bestimmungen der geplanten Reichsverfassung von 1849 den König zu der Frage veranlasst haben könnten " ob die Mit zugedachten rechte Mich in den Stand versetzen würden , mit starker Hand die Geschicke des großen Deutschland zu leiten. "   Also ich kann schon da..
Guten Abend Ich habe einige Fragen bezüglich dem Fach Politikwissenschaft zu denen ich noch keine Lösung gefunden habe. 1. An welchen Stellen hat das politische System der USA Legitimations und Effizienzprobleme? Betrachtet man sich das Regierungssystem der USA so fällt sehr schnell die Blockadeanfälligkeit auf (...) An dieser stelle fi..
Könntet ihr das bitte korrigieren und vervolständigen? Wäre sehr dankbar 1. Die Aufklärung forderte einen neuen Menschen. Wie sollte der „neue Mensche“ sein, was sollte er tun, was lassen? Nennen du beschreiben Sie drei Ideale - Er sollte sich seiner Unmündigkeit befreien - Sich seines eigenen Verstandes bedienen - Die Sachen hinterfrag..
tach, ich morgen mündl. prüfung in gemeinschaftskunde, mein thema ist "Probleme der EU, mangel an Demokratie?" ich habe das thema schoneinmal recht ausführlich behandelt! allerdings habe ich einen text auf wiki gefunden der teilen von dem was ich gelernt habe wiederspircht! udn zwar, im ministerrat der EU sitzen doch die staatsoberhäu..
Hallo liebe Forum-User, ich schreibe nächste Woche eine Klausur in PW und wollte mal fragen ob ich soweit alles richtig verstanden habe bzw. ob es noch Ergänzungen gibt. Wie der Titel des Threads schon sagt, werden verschiedene Demokratietheorien vorausgesetzt: Identitätstheorie (Rousseaus), bürgerliche und liberale Theorie (Locke) und das ..
Der Islam ist ein ,,System“, das Körper, Geist, Gesellschaft ,,bestimmt“. Das System dient dazu den Menschen einen Weg zu seiner Zufriedenheit zu geben. Das Reich Allahs umfasst das Jenseits und das Diesseits. Im Jenseits wird es durch die Hölle und das Paradies offenbar. Im Diesseits nimmt Allah die legislative Gewalt aus den Händen der Mensch..
huhu ich halte moin ein referat übers land bulgarien und hab fleissig an themen gesammelt....dumm is jezz aber dass ich eine chronologische reihengolge brauche ! kann mit jmd helfen? themen: Bulgarien im Überblick Einleitung Geographische Lage Flüsse und Seen Klima Flora und Fauna Bevölkerung Wichtige Städte Sprache und Religion Fe..
Warum die Exekutive kann mit Hilfe von Rechtsverordnungen-Recht setzen?
Hey könnte mir jeman die ´verfassung von der weimarer republik erklären. was ich schon weiß: wahlberechtigte: über 20 direkte wahl vom reichspräsidenten alle 7 jahre wahl vom reichstag: alle 4 jahre m,ehr komm ich nich weiter aber das mit dem lekisgaltiven, exekutiven und judikaticen check ich überhaupt nicht
Hey .. ich brauche Definition zu : - höchster Richter - absoluter Herrscher - Exekutive , Leegislative , Judikative .. Bitte kurz und auf dem Thema ... Dankeschön ! ;)
Hey Leute,brauche Eure Hilfe hierzu: Und zwar muss ich die richtige Antwort ankreuzen,würde mich freuen,wenn ihr mir helfen würdet Bedanke mich schon im Voraus ! Byee 1.Motiv für Bluttat in......weiter unklar a) Sittensen b) Tessin c)Wismar 2.Liebesdrama unter Astronauten...schockiert a) ESA b) NASA c) RSA 3.Deutschland g..
Mir ist noch nicht ganz klar, warum die Machtübernahme Hitlers, seine Gleichschaltung und Gesetze etc. nicht verhindert wurden. Hindenburg hatte doch laut art. 48 das Recht, Gesetze zu erlassen und die Regierung zu beschränken. Theoretisch hätte er sogar das Ermächtigungsgesetz rückgängig machen können oder Hitler entlassen können. Warum hat er die..
Wieso war die Reichstagsbrandverordnung für Hilters Machtergreifung so wichtig? Dass das Ermächtigungsgesetz wichtig war duch die Verschmelzung von Legislative und Exekutive verstehe ich ja noch, aber warum das Gesetz "zum Schutz von Volk und Staat"?
Hi wir schreiben morgen eine arbeit mit über 20 Fragen und ein paar davon weiss ich nicht zu bewantworten: 1. Unterscheiden zwischen mehr und verhältniswahlrecht 2. 5 Organe der BRD zuordnen nach Judikative/Exekutive/Legistative: BundesTag: Regierung: Bundesrat: Bundesregierung: Bundesverfassungsgericht: vielleicht könnt ihr die fr..
hi! wir müssen in englisch auf morgen ein cartoon interpretieren und der lehrer benotet ihn! leider hab ich heute absolut keine zeit mehr! wär echt toll wenn jemand von euch wenigstens einen ansatz schreiben könnte.. also hier ist der cartoon: http://www.beepworld.de/memberdateien/members6/bignissi/cartoonenglisch2.jpg hat halt damit zu t..
Der Roman „Er ist wieder da“ von Timur Vermes aus dem Jahr 2012, handelt sich um eine Satire, in der Adolf Hitler im Jahr 2011 in Berlin erwacht und rasch erfolgreich wird. Berlin, Sommer 2011. Adolf Hitler erwacht auf einem leerstehenden Grundstück in Berlin-Mitte in seiner Uniform von 1945 und hat keinerlei Ahnung, in welchem Jahr er sich befin..
Hallihallo, da hebn wir auch schon meine Frage. Glaubt man der Geschichtsschreibung, so wurde der Eid des Königs auf die Verfassung vom September 1791 "allseits als anachronistisch empfunden" Nun stellt sich mir die Frage warum? Sinnvoll wäre ein vorheriger Eid (im Ancien Régime, also vor der Verfassung) der einen bindenden Charakte..
Dass Krisen und Notstandzeiten "die Stunde der Exekutive" sein, hört man oft. Kann mir jmd diese Aussage erläutern? Welche mögliche Gefahren bestehen in solchen Situationen? Frage bearbeiten
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Exekutive zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!