Menu schließen

Evolution des Menschen



32 Beiträge gefunden:

7 Dokumente und 25 Forumsbeiträge



7 Dokumente zum Thema Evolution des Menschen:

Informationen zu allen 3 wichtigen Themen der 13. Klasse: Evolution, Molekulargenetik, Klassische Genetik und Humangenetik. Thematisiert wird im Einzelnen: Nukleinsäuren, DNA (Aufbau), Replikation und Mitose, Proteinbiosynthese (Transkription, Translation), Mutationen, Mutagene, Genetik von Bakterien und Viren sowie die Gentechnologie. Im Rahmen der klassischen Genetik gibt es Kapitel zu: Mendelschen Regeln, Meiose, Vererbung, Humangenetik und Modifikation. Unter Evolution befinden sich die Themen: Paläontologie, Evolutionsfaktoren. Hier wird ausführlich die Geschichte und Entwicklung der Menschen erläutert. Jeweils inkl. ausführliche Quellenangaben. (4000 Wörter)
Stammesgeschichte/Stammesentwicklung/Phylogenese des Menschen Gliederung: 1.Wdh. Evolution 2.Unterschiede zwischen Mensch u. Tier (Affe) 3.Hominisation: Warum wurde der Mensch zum Mensch? 4.Forschungsmethoden u. Fossilfunde 5.Stammbaum des Menschen Dauer: ca. 40 Min. stichpunktartig verfasst + Verwendung von Fachbegriffen + Quellenangabe + Karte zur "OUT-OF-AFRICA"-THEORIE Es wird auf Folgendes genauer eingegangen: Evolutionsfaktoren, Entwicklungstendenzen, 10 Besonderheiten des Menschen = Sonderstellung des Menschen im Tierreich, menschlicher Verstand, aufrechter Gang, Hominisation, Out-of-Africa-Theorie, Molekularbiologische Untersuchungen, Cytochrom c, Aminosäure-Sequenzen, Stamm"busch" des Menschen, Humane Phase, Prähomininen (=Australopiethecinen), Euhomininen (=echte Menschen), Homo habilis, Homo erectus, Homo sapiens, Praesapiens-Gruppe, Jetzt-Menschen (1190 Wörter)
Zusammenfassung einer protokollierten Filmreihe über die Humanevolution alles von den Australopithecus affarensis bis zum modernen Menschen -Bipedie (Fähigkeit sich auf zwei Gliedmaßen fortzubewegen) entstand dadurch, dass Menschenaffen durch kleinere Affen verdrängt wurden. -Bipeden hatten einen wesentlich besseren Überblick über ihre Umgebung als ihre Artgenossen, die auf 4 Beinen liefen. -Alle Fossilien, die älter als 2 Mio. Jahre sind, wurden in Afrika gefunden-->Geschichte der Menschheit begann in Afrika. -Vor ca. 3 Mio. Jahren fand ein extremer Klimawandel statt, wodurch sich die großen Wälder Afrikas immer mehr zu Savannen entwickelten. Dies erforderte auch eine Anpassung der Australopitecinen. -Der bekannteste Fund eines Australopithecus afarensis ist Lucy, die in Hadar gefunden wurde-->Australopithecus afarensis war ein Sammler, der sich von pflanzlicher Nahrung ernährte, und kein Jäger, sondern ein Beutetier war. -Homo erectus, der vor ca. 1,5 Mio. Jahren gelebt hat, hatte ein drei mal größeres Gehirn als Homo habilis und war auch insgesamt größer. -Der erste Fund eines anatomisch modernen Menschen bei dem der Kiefer unserem gleicht (Kinn), ist ca. 100.000 Jahre alt und wurde an der Südafrikanischen Küste gemacht. -In Südfrankreich hat man unter Felsvorsprüngen Neandertaler-, Rentier- und Moschusochsenknochen gefunden. -Menschen unterscheiden nicht sonderlich von anderen Tieren. (1337 Wörter)
Schriftliches Referat - Evolution der Pferde (Bilder im Dokument enthalten) Entstehung und Entwicklung (Geschichte, Anatomie), Eingriff des Menschen (Domestizierung, Rassenbildung, Pferdezucht) Zukunft der Pferde (Heutige lebende Wildpferde, Verwandte des Pferdes) (3135 Wörter)
Referat über die Entwicklung des Menschen, speziell: Der Neandertaler Dies ist eine ausführliche Charakteristik des Neadertalers. Zudem wird überlegt, wie die Welt aussähe, wenn er nicht vo ca. 30000 Jahren ausgestorben wäre. (444 Wörter)
Facharbeit über die Entwicklung des Menschen und seine Rolle in der heutigen Evolution Wichtig: Fußnoten und Bilder existieren nur in der PDF! Quellenverzeichnis aber auch im Volltext (5976 Wörter)
Vortrag über die menschlichen Haare und ihre Bedeutung. (1 Seite) (87 Wörter)

25 Forumsbeiträge zum Thema Evolution des Menschen:

der vier heute vorkommenden Arten aus der Familie der Schwielensohligen Wiederkäuer (Kamelartige) leben auf drei Kontinenten verteilt. Von ihnen abgeleitete Nutztierformen dienen den Menschen auf unterschiedliche Weise als Nutztiere: als Fleisch- und Milchliferanten, zur Erzeugung von Wolle und als Lasttier. Die ältesten Fossilien von Verwandten de..
hey brauche dringend hilfe! haben in bio so nen zettel bekommen: "Die Entstehung der Kamelartigen" und sollen dazu folgende fragen beantworten: 1) Erklären sie anhand des materials die verbreitung , verwandschaft und die entstehung der 4 arten. 2) Alle 4 arten werden von sehr ähnlichen floharten parasitiert. stellen sie mögliche hypothesen zur er..
hey, brauche ein thema für meine präsentationsprüfung 20 min &10 min befragung hauptfach ist biologie mit fachübergreifendem inhalt aus erdkunde ich dachte an sowas wie inselbiologie: entstehung, besiedlung&veränderungen durch die menschen (evolution) was könnte ich da noch biologisches reinbringen? oder habt ihr noch themenvorschläge? :s
Hey liebe Community, ich habe mich in den letzten Tagen mit der Evolution beschäftigt und bin auf verschiedene Meinungen bezüglich der Vollendung des Menschen gestoßen. Einige besagen, dass der Mensch sich von der Evolution gelöst habe und andere wiederum behaupten genau das Gegenteil, sprich, dass sich der Mensch noch weiterentwickeln wird...
Wir müssen so ne Art Mutiple Choice Test machen wir haben die Fragen und müssen halt eine Antwort wissen. Kann mir jemand sagen welche antworten richtig sind? 1. Was bedeutet Unterart? a) mit rasse synonym x b) umfasst individuen unterschiedlicher Merkmale c) umfasst individuen gleicher merkmale d) stammt aus der Nazizeit­­­­­ 2. die an..
Hi, Ich hab die Aufgabe: 2) Zeigen Sie den Zusammenhang zwischen der Konstanz der Arten und den griechischen Philosophen. Auf der Seite im Buch sind die grob in 11-12 zeiligen abschnitten die Theorien von Thales, Aximander, Aristoteles und die der drei großen monotheistischen Religionen (Judentum, Christentum und Islam) aufgezeigt. Thales ha..
Hallo Leute, könnt ihr biite meine ANtworten auf die Fragen kontrolliren bitte? Angabe: Schaut euch das folgende Video an: https://www.youtube.com/watch?v=JuBNApoGAgc 1. Wodurch veränderte sich die Lebenswelt der Menschen in Europa in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts? Damals änderte sich die Lebenswelt für die meisten Europäer dramat..
Folgendes ist meine Aufgabe: Erläutern Sie das Zusammenspiel von leistungsfähigem Gehirn, Werkzeuggebrauch, Überlebenschancen und einer weiteren Größenzunahme des Gehirns. An sich klang das auch ganz einfach. Ich bin davon ausgegangen dass Menschen gelernt haben Werkzeuge zu benutzen weil ihr Gehirn leistungsfähiger wurde, dadurch sind sie l..
Hallo! :) Ich werde morgen eine Meinungsrede über "Designer Babies" halten und benötige deswegen eine grammatikalische Verbesserung. Danke im Voraus!:) Sehr verehrte Frau Professor, Sehr verehrte Mitschülerinnen und Mitschüler, in den letzten 66 Jahren haben wir die DNA entdeckt und gar gelernt, wie sie funktioniert. Wir haben Maschinen e..
Hallo, im Biologieunterricht haben wir heute bis Donnerstag die Aufgabe bekommen, uns über die Evolution des Menschen zu informieren. Leider gibt es Internet so viele Antworten auf die Suche der Evolution des Menschen, sodass ich da nicht durch steige. Hat sich eventuell einer von euch schon mit der Evolution des Menschen auseinander gesetzt und..
Hallo, Ich muss verschiedene Forschungsmethoden herausfinden, die Aussagen über die kulturelle Evolution liefern. Kennt da jemand welche?
Australopithecinen Homo erectus Neandertaler Homo sapiens Welche von den 4 würdet ihr empfehlen für ein POwer POint Präsentation Welches ist einfacher zu erklären und gibt dazu viel "Stoff/Inhalt"?
Im Bio Kurs haben wir eine facharbeit aufbekommen über das Thema Evolutuion des Menschen .... Da will man von uns wissenn .. was der menschh machen kann und was der affe machen kann und was beide machen können... Über den körperbau findet man sehr vieles im internet .. aber was sie machen können die unterschei konntei ch jtt nicht finden....
Hi, was fallen euch so für Menschenarten ein in der Evulution des menschen? Ich muss eine Projektarbeit schreiben.. Mir würden Neandertaler (den haben allerdings schon sehr viele gewählt), homo erectus einfallen..
http://www.scheffel.og.bw.schule.de/faecher/science/biologie/evolution/6biochem/biochem.htm Es geht hier um b und d b: da steht folgendes "Auswertung: Je größer der Verklumpungsgrad desto ähnlicher die Bluteiweiße, desto näher die Verwandtschaft" Frage: Es gibt ja 6 Röhrchen oben sind drei weiße und unten sind die gepunktet. Links ist d..
hey! und zwar soll ich ne seite darüber schreiben: waru sind die menschen so wie sie sind? (mit einbeziehen genetik und evolution)... aber irgendwie weiss ich voll nich wie ich das hinbekommen soll. :huh: kann mir vllt einer helfen?
hey kann mir mal bitte eienr helfen? ich sitze gerade in reli und wir müssen argumente für die evolution finden und gegen die postitionen der kreatonisten und dem christlich-jüdischen Standpunkt der entsteheng der menschen udn der erde danke schon mal grüße mo
Die rezessiv vererbte Krankheit Galactosämie, verursacht durch ein mutiertes GALT- Allel, tritt mit einer Häufigkeit von 1: 40000 auf. Berechnen sie, wie viele Menschen in Bezug auf dieses Allel heterozygot sind. Ich komme bei dieser Aufgabe nicht weiter. Könntet ihr mir vielleicht helfen ? Danke schonmal
Hey ihr könnt ihr das mal bitte für mich beantworten,ich glaub das mit den Epochen da soll man sagen welcher Menschenaffe oder so lebte zb homo habilis oder so kp Ordne die folgenden erdzeitalter von alt nach jung und mache für zwei der epochen zeitangaben: kreidezeit,Tertiär, jura, kambrium! Danke schon mal :P
Hi ihr! Und zwar halte ich einen Vortrag mit meiner Freundin über das schon im Betreff stehendeThema. Ich brauche aber noch ne Zusammenfassung von Aegyptopithecus, Proconsul, Dryopithecus, Ramapithecus.Kennt jemand ne coole Seite, wo ich so was finde? Danke im Vorraus für eure Hilfe
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Evolution Menschen zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!