Menu schließen

Epoche des Naturalismus



20 Beiträge gefunden:

7 Dokumente und 13 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Allgemeines Deutsch > Epochen > Allgemeines
Thema: Naturalismus (1880 bis 1900) und Symbolismus (ab 1886) Deutsch > Epochen > Naturalismus (1880 bis 1900) und Symbolismus (ab 1886)


7 Dokumente zum Thema Epoche des Naturalismus:

Es ist eine ausführliche Tabelle mit Literaturepochen, Jahreszahlen, entsprechenden Autoren und deren Werken: Barock, Aufklärung, Empfindsamkeit, Klassik, Romantik, Biedermeer, Realismus, Naturalismus, Expressionismus, Exilliteratur, Moderne, Postmoderne. Lessing, Kant, Schiller, Goethe, Kleist, Herder, Eichendorff uvm (627 Wörter)
Zusammenfassungen von allen bedeutenden Literaturepochen vom Mittelalter bis zur Moderne. Neben Weltbild, Grundlagen und Merkmalen wird auch die Rolle der Kunst erörtert. Bekannte Autoren, Dichter und Werke sind angegeben und bekannte Beispiele werden erläutert. Für die Aufklärung beispielsweise "Nathan der Weise" von Lessing. Betrachtete Epochen: Mittelalter, Renaissance, Barock, Aufklärung, Sturm und Drang, Klassik, Romantik, Biedermeier und Vormärz, Realismus, Naturalismus, Expressionismus, Moderne (75 Wörter)
Aufgabenstellung war es im Deutschunterricht ein Referat über eine selbstgewählte Literaturepoche zu halten. Ich habe Naturalismus als Thema gewählt. Es wird auf den historischen Hintergrung der Zeit, die Ziele der Naturalisten, Formen der Literatur, Sprache und Stil und die Hauptvertreter eingegangen. Zuletzt wird noch einer der bedeutendsten Naturalisten, Gerhard Hauptmann, vorgestellt. Es wurden diverse Internetquellen und Bücher benutzt, die am Ende des Referates auch aufgeführt sind. (, 2 Seiten) (314 Wörter)
Überblick über den Naturalismus, die Epochenspezifik in Hauptmanns "Bahnwärter Thiel" (zur Klausurvorbereitung) (150 Wörter)
Sehr ausführliche Informationen zur literarischen Epoche des Naturalismus (1880-1900). Begriffsdefinitionen, historische Grundlagen / Hintergründe, Merkmale, Weltbild, etc...
Zusammenfassung aller wichtigen Informationen zu den unten angegebenen Themen! > Die Literatur vom bürgerlichen Realismus bis zur Postmoderne - der bürgerlichen Realismus (Keller, Meyer, Fontane) - der Naturalismus (Hauptmann, Schönherr, von Horvath, Mitterer - die Literatur der Jahrhundertwende (Schnitzler, George, Rainer Maria Rilke, von Hofmannsthal) - Expressionismus (Trakl), - die großen Erzähler (Thomas Mann, Franz Kafka, Hermann Hesse, Bertold Brecht) - Aufarbeitung von Gewaltherrschaft und Krieg nach dem II. Weltkrieg (Borchert, Böll, Grass, Frisch - die Stimme der jüdischen Opfer, Jiddische Autoren) - Kritik an der Wohlstandsgesellschaft (Enzensberger, Ionesco, Beckett, Dürrenmatt, Thomas Bernhard) - neue Tendenzen (Handke) - Postmoderner Roman (Süskind, Schneider, Nadolny) (3799 Wörter)
Überblick über die literarische Epoche des Naturalismus in Form einer stichpunktartigen Zusammenfassung (150 Wörter)

13 Forumsbeiträge zum Thema Epoche des Naturalismus:

Brauch ein Feedback, ob es gut ist ? Symbolismus Definition Die Epoche des Symbolismus begann etwa 1890-1920. Symbolismus kommt aus dem griechischen= symbolon. Bedeutet Zeichen oder auch Zusammengeworfenes. Der Begriff Symbolismus wurde erstmals 1886 in Frankreich von Jean Moréas für eine literarische Richtung, hauptsächlich in der Lyr..
Hallo alle zusammen, ich lese gerade "Die Verwirrungen des Zögling Törleß" und frage mich welcher Epoche ich diesen Roman einordnen sollte. Einige Quellen sagen Naturalismus, andere Expressionismus. Das sind ja eigentlich schon zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Ich tendiere immer hin und her, einerseits ist es ja schon ein Roman, der nichts ..
Hallo..:) Ich habe ein Problem..! =( Ich muss eine Epochendarstellung machen. Die Epoche ist Naturalismus..! Habe einen Text verfasst, weis aber nicht was noch zu ergänzen ist. Wenn einer mir helfen kan, wäre ich sehr happy.. Ich bedank mich schon ! :) Naturalismus Die Epoche des Naturalismus begann 1875 und ging bis etwa 1900. Naturalismus ..
hi mädels! brauche n paar infos...und zwar zu gedichten genau genommen welche merkmale besonders charakteristisch für die jeweilige epoche sind epochen für die ich es wissen müsste sind: aufklärung sturm und drang empfindsamkeit weimarer klassik vormärz poetischer realismus naturalismus expressionismus habt ihr vielleicht n paar g..
weß jem von euch eine interpretation zu diesem gedicht aus der epoche des naturalismus? und des metrum wär auch nicht ganz schlecht.ich kriegs voll nich hin:( Ich bin der reichste Mann der Welt! Meine silbernen Yachten schwimmen auf allen Meeren. Goldne Villen glitzern durch meine Wälder in Japan, in himmelhohen Alpenseeen spiegeln s..
Kennt jemánd das Gedicht von Heinrich Heine: Die Wanderratten Wenn ja was habt ihr da so für Assoziationen zu? Bzw. wie interpretiert ihr es? Ich habe mir Stichpunkte gemacht, es geht um arm und reich, die Reichen können "schön zuhause sitzen" während die Armen herumziehen müssen, um Geld zu bekommen bzw. Arbeit zu finden. Außerdem ist es auch e..
was ist typisch für die naturalistische Lyrik? Beispiele? ich muss demnächst ein Referat über den Naturalismus halten.. Mir fehlen jedoch noch Merkmale für die Lyrik (habe nur Mittelachsenzentrierung und Verzicht auf Reim und Metrik) sowie ein gutes Beispiel dieser Epoche... und weiß jemand warum/ob Ibsen typisch naturalistisch ist mit einem B..
Hallo (: Ich schreibe morgen eine 6 stündige Deutschklausur ( ein Gedichtvergleich). Es werden Gedichte der Epochen Realismus, Naturalismus oder Expressionismus dran kommen. Unser Lehrer meinte dass ein Zitat am Anfang des Aufsatzes ganz gut kommen würde, also zum Thema Liebe. Kennt jemand ein Zitat, was gut auch zu diesen Epochen passen würde..
Hallo,soll folgende Aufgabe bearbeiten: Informiere dich in einer Literaturgeschichte oder im Netz üver den Epochenbegriff "Naturalismus". Und überlege die möglichen Gründe, die die Natuarlisten 50 Jahre nach dem Tode Büchners bewegt haben, ihn als einen der ihren anzusehen. Wir arbeiten gerade mit Woyzeck in Verbindung damit. Ideen zur Aufgabe..
Hey ich habe mal eine frage: Ich schreibe morgen eine KLausur über das Buch Die Ratten und wollte fragen ob jmd mir vll genauere Details zum Bezug des Buches auf die Weimarer Klassik sowie dem Naturalismus schildern kann. Zum Naturalismus konnte ich schon ein wenig Information finden würde mich aber noch über mehr freuen. sowie genauere Textst..
Hallo! Wie könnte man Naturalismus & Realismus kurz und knapp zusammen fassen und trotzdem alle wichtigen Merkmale und Vertreter drin haben? & was ist der Unterschied zwischen beiden Epochen ? Wie unterscheidet man zwischen poetischen & bürgerlichen Realismus? Danke im Voraus
habt ihr schon mal nora gelesen und was wisst ihr so alles drüber und über die epoche des naturalismus?welche wichtigen aspekte sind da zu benennen?weiß das zwar..will aber mal n comment von euch hören..schreibe morgen ne klausur drüber ;-))
Hi Ich habe folgendes Problem. Ich muss für Deutsch ein Referat über die Epochen Naturalismus und Expressionismus machen. Aber ich weiß nicht, welche Themen die Autoren Hauptmann in ihrer Lyrik haben und worum es in diesen beiden Epochen geht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Sagt mir einfach, was ihr über diese beiden Epochen wisst. Bitte. E..
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Epoche Naturalismus zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!