Menu schließen

Enthalpie



18 Beiträge gefunden:

2 Dokumente und 16 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Thermodynamik (Enthalpie und Kinetik) Chemie > Grundlagen der Chemie > Thermodynamik (Enthalpie und Kinetik)


2 Dokumente zum Thema Enthalpie:

Es werden alle wichtigen Begriffe und Sachverhalte erklärt: 1. Trennverfahren 2. Grundtypen chemischer Reaktionen 3. Wertigkeit 4. Exotherme und endotherme Reaktionen 5. ... bis zu Ionengittern und dergleichen (1118 Wörter)
Wichtige Begriffe (z.b. Elektronenaffinität usw.) werden definiert (Merksätze) (677 Wörter)

16 Forumsbeiträge zum Thema Enthalpie:

hey wir haben grade in chemie enthalpie dran... jedenfalls soll wir die lösungsenthalpie brechen für 1mol des salzes. wenn du nun 10g NaCl hast wie bekomm ich da dannraus wie viel 1mol ist... ist das mit : M=m/n oder liest man die einfach aus dem PSE ab... M(NaCl)= 58,5 g/mol richtig? heißt dass das ein mol 58.5g von NaCl ist? wo i..
Hallo^^ Ich bin hier noch relativ neu und freue mich sehr nun hier Mitglied zu sein. Meine Freundinn hat viel positives von dieser Seite erzählt und dass es hier viele Experten in schulischen Gebieten und vielem mehr gibt. Ich brauche wirklich Hilfe in Chemie und hoffe Ihr könnt mir helfen. Wir haben eine Hausaufgabe aufbekommen, die benotet werd..
Hallo ,   Es geht um die Bromierung von Benzol . Also ich habe mit hilfe von verschiedenen Seiten endlich verstanden wie alles verläuft ,jedoch komme ich mit dem Enthalpiediagramm nicht weiter ... Den Reaktionsverlauf kenne ich aber ich verstehe einfach nicht was mir dieses Diagramm zeigen will und wieso die Kurve höher und tiefer verl..
Hallo Leute :D Ich bin mal wieder am verzweifeln^^ Ich habe Aufgaben bekommen, die ich später vorstellen muss. Aber bei zwei komme ich nicht weiter und finde nicht einmal einen Ansatz. 5. Ermitteln Sie qualitativ das Reaktionsvolumen und das Verhältnis zwischen Reaktionsenthalpie und Reaktionsenergie für die beiden dargestellten Experimente..
Bestimmung von Lösungsenthalpien Geräte und Chemikalien: Kleines Kalorimeter mit ebenem Boden, Magnetrührer, Thermometer, Waage, Messzylinder (50ml), Spatel,wasserfreies Kupfer(II)-sulfat, Kaliumnitrat. Durchführung: a) Geben Sie 50ml Wasser in das Kalorimeter bekannter Wärmekapazität und messenSie die Ausgangstemperatur. Geben Sie 1g wasser..
hallo :) wir haben im Chemieunterricht einen Versuch mit Ammoniumnitrat durchgeführt. Dabei wurde die Temperatur gemessen: das Wasser hatte eine Temp. von 22°C und nach dem Einfügen des Salzes war die Temp auf 19° gesunken. 1) Nun soll ich diese Temp.änderung erklären, und dazu die vorzeichen. Also eigentlich würde ich sagen, dass es ..
Hey Leute, vielleicht könnt ihr mir bei folgender Aufgabe helfen? Berechnen Sie delta H für die Reaktionsgleichung: CS2 (l) + 2H2O (l) -> Co2 (g) + 2H2S (g) mit Hilfe der Gleichungen a) H2S (g) + 3/2 O2 -> H2O (l) + SO2 (g) delta H= -562.6 b) CS2 (l) + 3 O2 (g) -> CO2 (g) + 2 SO2 (g) delta H= -1075,2 c) 2 H2O (l) + 2 SO2 (g) -> 2..
hi, könnt ihr mir bitte helfen, ich komme hier nicht weiter und ich brauche das, da mein Lehrer es mir nicht ganz erklärt hat und das noch bewerten will: ethen verbrennt zu kohlenstoffdioxid und gasförmigem wasser. a)formolieren sie die reaktionsgleichung b)berechnen sie die ungefähre reaktionsenthalpie durch aufstellen einer enthalp..
hallöchen, also wir haben gerade in Chemie Enthalpie und Entropie ... ok, damit komm ich gerade so noch klar ... und dann haben wir so`ne Rechenaufgabe bekommen: Berechnen Sie die Reaktionsenthalpie für die Verbrennung von 1m³ Methan. ähm ja, wie geht das bitte? wär schön wennn jemand davon ne Ahnung hat ...
H2 + CO2 ----> H2O + CO <---- http://www.cosmiq.de/static/popup_image.php?file=http%3A%2F%2Fstatic.cosmiq.de%2F%2Fdata%2Fquestion%2Fde%2Fbc2%2Fd4%2Fbc2d4c7f23aba7d9a5399923e990e8b3_1_orig.jpg Weshalb erscheint C nicht im Diagramm? Kann man aus dem Diagramm ableiten, ob delta H (Enthalpie der Reaktion) exotherm oder endotherm ist? Jem..
Hallo, ich schreibe bald eine Chemieklausur und habe ein Verständnisproblem (zum Thema Enthalpie) https://i.imgur.com/yeFRekw.jpg Zum Beispiel entspricht die Enthalpie (Delta H) der bei konstantem Druck gemessenen Reaktionswärme. Dann gibt es noch die Formel der Reaktionswärme, nämlich wird die mit folgender Formel berechnet: Qr = Cp • m • delta ..
kann mir jemand diesen begriff nicht zu ausführlich erklären?
also eine chemieaufgabe lautet so: entscheide ob die methanolsynthese nach der reaktionsgleichung: CO+2H-->CH3OH unter standartbedingungen möglich ist. muss ich das jetzt über der enthalpie oder über der entopie berechnen....?
Bei der Lösung von 1 mol Rubidiumflourid wird eine Wärmemenge von 24 kJ frei. Berechnen Sie die Temperaturänderung bei der Lösung von 2g dieses Salzes in 50g Wasser. (M(RbF)=66,5 g/mol) Bin gerade dabei, das Thema Enthalpie/Entropie für die nächste Woche anstehende Klausur zu wiederholen und komme bei dieser Übungsaufgabe leider nicht weiter. Wä..
aufgabe: SO2+NO2->SO3+NO berechnen sie die freie reaktionsenthalpie des gleichgewichtes bei der temperatur von 25°C undb ei normaldruck unter vereinfachten annahme, dass das gleichgewicht vollständig auf der seite von SO3+NO reagiert. nehme ich da jetzt die gibbs-helmholz gleichung und berechne die molare reaktionsenthalpie und entropie aus ..
Enthalpie haben wir gerad in Chemie. Was passiert da und was ist das eigentlich?
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Enthalpie zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!