Menu schließen

Die Deutsche Teilung



22 Beiträge gefunden:

4 Dokumente und 18 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Deutsche Teilung Geschichte > Nachkriegszeit und Kalter Krieg > Deutsche Teilung
Thema: DDR Geschichte > Deutsche Geschichte > DDR
Thema: Berliner Mauer und deutsche Teilung Geschichte > Deutsche Geschichte > Berliner Mauer und deutsche Teilung


4 Dokumente zum Thema Die Deutsche Teilung:

Vorbereitung auf eine Klassenarbeit Nachkriegszeit in Deutschland, Teilung Ost-West 1945-1955 - Das Kriegsende in Deutschland - Vom Ende des 2. Weltkrieges zur Gründung der beiden deutschen Staaten - Konferenzen von Jalta und Potsdam - Frankfurter Dokumente und Die Gründung der BRD - Vom Parlamentarischen Rat zum Grundgesetz - Faktoren, die die Gründung der DDR beeinflussten - Wahlen in der SBZ (671 Wörter)
Referat über die Entstehung der DDR mit Daten, Fakten, Hintergründen und wichtigen Stationen, Voraussetzungen zur Teilung Deutschlands (265 Wörter)
Stelle die Zusammenhänge und die Folgen des Ost-west Konfliktes dar sowie der deutschen Teilung (Außenministerkonferenz,Marshall-Plan etc.) (1596 Wörter)
Nach dem Zweiten Weltkrieg kam es zu der Teilung Deutschlands in Osten und Westen. Was waren die Ziele der jeweiligen Bereiche, worin unterschieden sie sich? Wie veränderten und worin unterschieden sich Osten und Westen? (424 Wörter)

18 Forumsbeiträge zum Thema Die Deutsche Teilung:

Guten Abend, entschuldigt bitte schonmal meine unglaublich schlechten Kenntnisse in Geographie und Geschichte... Nachdem 2. Weltkrieg wurde Deutschland und Berlin in die 4 Besatzungszonen aufgeteilt. Kurze Zeit später folge dann die Teilung in BRD und DDR. Was geschah dann mit Berlin? War es, da es in der DDR lag komplett unter der sowj..
Hallo  Leutee Es geht um die Nachkriegszeiit. Wer ist Schuld an der deutschen Teilung bzw. welches Land hat Schuld (USA,UdSSR,Frankreich,Großbrintannien) Es gab ja eine deutsche Teilung, da es unterschiedliche Besatzungspolitk gab , aber wer war halt Schuld? Spielt die Potsadamer Konferenz eine Rolle? Dringende Hife
ich muss eine stellungnahme zur potsdamer konferenz beziehen,aber leider ist mir nicht ganz klar um was es dort genau ging mein ansatz: was und wer:ein Treffen der drei Hauptalliierten des Zweiten Weltkriegs, um auf höchster Ebene über das weitere Vorgehen zu beraten. Thema: sollten die Grenzziehungen in Europa und die Reparationszahlungen, d..
Hey :) Ich habe bald in Geschichte mündliches Abitur. Meine Themen sind Imperialismus und 1. Weltkrieg Weimarer Republik Verfolgung und Ermordung der Juden Die deutsche Teilung und Einheit Wie könnte man diese Themen denn miteinander vergleichen? Was mir einfallen würde: Leben der DDR-Bürger - Leben der Juden Fall der Weimarer Republi..
Hallo, könnte mal jemand überprüfen, ob die Reihenfolge passt? 1. Ordnen Sie die folgenden Ereignisse der deutschen Geschichte in die richtige Reihenfolge, beginnend mit dem frühesten Ereignis. Notieren Sie dazu die jeweiligen Jahreszahlen: A Endgültige Teilung Deutschlands durch Gründung zweier deutscher Staaten B Bedingungslose Kapitulat..
Ich muss am Dienstag eien Hausarbeit in geschcihte abgeben,in meinem Thema geht e sum die Berliner Mauer. Ich stelle meinen Text mal reind en ich zusammengefasst habe. Über ein paar typs würde ich mich sehr freuen. Die Geschichte der Berliner Mauer. „Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten.“ 1. Vorgeschichte: Die Mauer wird gepl..
Hallöchen:) wir müssen demnächst in geshcichte ein ganz wichtiges referat über Adenauer halten. Haben dazu schonb alles möglich rausgesucht nur sind wir uns bei einer sahce nciht so sicher. undzwar bei der frage: Trägt Adenauer mitschuld an der deutschen Teilung? schon mal vielen dank für eure hilfe lg
hallo liebe leute! ich habe da ein paar fragen bekommen in geschichte zum thema:"kalter krieg. -wieso kommt es zur deutschen teilung? -wer hat schuld daran? -wo liegen die ursachen des kalten krieges? es wäre eine riesengroße hilfen, wenn ihr sie beantworten könnten. liebe grüße
Hallo, ich muss eine zusammenfassung schreiben indem ich die beiden quellen miteinander vergleichen muss, und die gemeinsamkeiten sowie unerschiede herrauschreiben muss...ich bitte um HILFE In einem ddr-buch stand 1977 über die gründung der beiden deutschen staaten: Q1...Im Verlauf eines mehr als vierjährigen Kampfes gelang es den werktätigen..
Hey ... wäre froh, wenn jemandtrüber schauen würde ;) 1. 13. August 1961: Beginn des Berliner Mauerbaus-> keine richtigen Wahlen -> Staatssicherheit-> 17. Juni 1953 Volksaufstand-> Probleme der Planwirtchaft-> Zwanngskollektivierung 1952-> Versorgungskrise durch Flucht der Bauern2. die Westalliierten wollten ihre militärisch..
Zweiter Weltkrieg und Völkermord an den europäischen JudenDeutschland und Europa nach dem zweiten Weltkrieg Teilung Europas und Deutschlands (1945-1955)Das Grundgesetz und die Gründung der Bundesrepublik DeutschlandEntstehung und gesellschaftspolitische Entwicklung der DDREpochenjahr 1989 Die Revolutionen in Osteuropa und der Untergang der Sowjet..
hi kann mir jmd i-was hirzu sagen? Gorbatschows europapolitische Zielsetznung, in hinsicht auf seine formel "ein gemeinsames europäisches Haus" seine Einstellung zur Deutschlandproblematik und sein einschätzung zur Schuldfrage über die deutsche teilung?
Hallo ihr Lieben ! Ich bin zur Zeit in einem Differenzierungskurs ( Klasse 9 ) in Französisch und schreibe am Donnerstag eine Arbeit. Dort werden unter anderem auch Dialoge beim Einkaufen mit Mengenangaben und Teilungsartikeln vorkommen. Dafür hat uns unsere Lehrerin eine Übungsaufgabe gegeben, die wir unbedingt üben sollten. Leider habe ich..
Ich halte nächste Woche einen Referat über "Deutsche Teilung". Bei Wikipedia steht, dass sich die drei großen Alliierten zu mehreren Konferenzen trafen. Aber welche Staaten sind die "drei großen Alliierten". Deutschland wurde damals in 4 Teilen geteilt: sowjetische Besatzungszone (DDR), britische Besatzungszone (BRD), französische Besatzungszo..
Hallo, ich soll einen ganz kleinen Text über Konrad Adenauers Außenpolitik zusammenfassen. Bisher habe ich das: Adenauer hatte gerne die Zügel selbst in der Hand. Dies bestätigte sich auch, als er ab 1951, als es Deutschland wieder erlaubt war, Außenpolitik zu betreiben, bis 1955 nicht nur Kanzler sondern zugleich auch Außenminister war. Ich erzäh..
Hey, ich brauche Eure Hilfe...Nennt mir Stationen auf dem Weg zur deutschen Teilung!nach 1945
Leider konnte ich der schon etwas aelteren Diskussion keinen Beitrag mehr zufuegen. Alle Antworten gingen am Thema vorbei: Die Temperaturscala kann man unterschiedlich klein (ein-)teilen. Dabei haben sich 2 Teilungen als praktisch etabliert: Die Einteilung in Grad und die Einteilung in Kelvin. Genau das ist der Unterschied. Also von Grad Kelvin ..
ist die gründung zweier deutscher staaten zwangsläufig gewesen?Meiner meinung nach war die teilung deutschlang zwangläufig,weil deutschland durch die udssr angegriffen worden wäre.ich weiss nicht ob die begründung richtig ist,und ich weiss auch nicht welche gründe ich noch nennen könnte.könntet ihr mir vielleicht helfen und mir paar tipps geben.wär..
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Die Deutsche Teilung zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!