Menu schließen

Das elektrische Feld



100 Beiträge gefunden:

2 Dokumente und 98 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Elektrizität und Elektrostatik Physik > Elektrizität und Energie > Elektrizität und Elektrostatik


2 Dokumente zum Thema Das elektrische Feld:

Die Klausur erscheint auf den ersten Blick schwer. Im Grunde muss man nur das Übertragen was man im Unterricht gemacht hat. Aufgabe 1: Alle Teilchen lassen sich als Kugeln betrachten. Dem entsprechend kann man die Formeln für elektrisches Feld Kraf (F-el), potenzielle und kinetische Energie. Dank dem neuen Vorschriften darf man ja eine Formellsamlung benützen, daher ist das kein Problem. Wichtig ist es sich die Gedankengänge klar zu machen und nicht einen "Standardweg" für die Rechnung lernen. Wichtig bei Aufgabe 2: Der Schaltkreis setz sich aus eine Stromquelle, einen Schlater ein Kondensator, einen 500 Ohm Widerstand und einen Voltmeter. Der Kondensator ist paralell zu Widerstand und der Widerstand wiederum parallel zum Voltmeter. Da der Voltmeter auch ein Widerstand hat, sollte man dazu angeben dass der Voltmeter idealerweise auch 500 Ohm haben muss. Die restlichen Aufgaben lassen sich leicht mit Hilfe der Formellsammlung lösen. Hier ist auch wichtig auch die Gedankengänge zu kennen, sonst bringt der Formellsammlung auch nichts. Nicht vergessen alle Rechenwege zu beschreiben, sonst gibt es Punktabzüge. (Klausur) (274 Wörter)
Es ist eine Zusammenfassung von der Elektronik. Es kommen die wichtigsten Formel und Definitionssätze vor. Das Gleiche gilt für gleichmäße Bewegung und beschleunigte Bewegung. (608 Wörter)

98 Forumsbeiträge zum Thema Das elektrische Feld:

Hallo kann mir jemand genau die elektrische Feldkraft definieren? und ich hab im i-net geguckt, aber finde keine gute erklärung vielen dank!
Hallo kann mir jemand bitte den elektromagnetischen Schwingkreis erklären? Ich versteh das nicht so richtig, ich hab auch im Internet alles nachgelesen, aber ich versteh immer noch nicht so richtig, wie sich das mit der elektrischen und magnetischen Energie wechselt... Also ich weiß, der Kondensator lädt sich auf, weil der Stromkreis geschlossen..
Hey! Ich habe hier ein Problem mit meinen Hausaufgaben! Wir haben jetzt wieder das Thema elektrische Energie und haben aufgaben dazu bekommen. Ich selbst war jetzt die letzten Stunden krank und bräuchte etwas Hilfe bei den Ansätzen. Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann und man muss mir die Aufgaben nicht rechnen, nur halt etwas beim..
Hallo e-Hausaufgaben Familie. Ich habe Physik Aufgaben bekommen, welche ich überhaupt nicht verstehe: A1: Ein Wattestück (m=0,02g, g=9,81ms^-2, q=5*10^-8 C) soll zwischen zwei waagerecht liegenden Kondensatorplatten (d=7cm) schweben. a) Wie groß muss die Spannung zwischen den Platten sein? b) Die Spannung wird auf 300V erhöht.Wie groß ist d..
Elektrische Feldlinien ____________________ auf der Oberfläche eines Leiters immer __________________ zu dieser. Wäre dies nicht so, würden _________________ auf der Leiteroberfläche _____________ werden und damit das ____________ ändern - und zwar so lange, bis auf jede einzelne _______________________ keine ___________________ mehr wirkt, die sic..
Ich habe zwei Fragen im Bezung auf Energie im elektrischen Feld, vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen. 1. a.) In luft tritt oberhalb einer Feldstärke von E= 2,5*10^6 V/m Funkenüberschlag ein. Welche Energiedichte ist also in Luft noch möglich? Ans.: E(el)=0.5*epsilon(r)*epsilon(0)*V richtig? b.)Wievielmehr o groß ist die aus Kohle..
Schon bei einer einzigen beantworteten Augabe wär ich sehr dankbar . die kommen alle im test vor und ich verstehe mal wieder nichts :P aber bitte bei rechenaufgaben nicht nur das ergebnis sondern auch den Rechenweg. Danke :D 1. Wie kann man überpüfen, ob ein Leiter das Ohm`sche Gesetz erfüllt? 2.Berechne den Widerstand eines 100m langen Kupfe..
Nabend;) Nr.2 Welcher Kraft erfäht die Ladung 10nC bzw. -10 in einem Feld der Stärke 10kN/C? b) Wie groß ist die Ladung, die dort eine Krafrt von 10µN erfährt? Nr.3 Die Ladung q= 1,0 nC erfärht im Feld(1) die Kraft F = 0,10 mN, die Ladung q²= 3,0 nC im Feld (2) die Kraft F² = 0,20 mN a) Welches Feld ist stärker? b)In welchem Ve..
Wenn man die elektrische Kraft mit der magnetischen Kraft gleichsetzt, so ergibt sich doch daraus, dass die Geschwindigkeit E/B ist. Warum werden dann zu schnelle Elektronen nach unten und zu langsame nach oben abgelenkt? Verstehe das nicht und morgen schreib ich die Klausur. Vielen Dank im Voraus.
Hallo, ich brauche dringend Hilfe bei meinen Physikhausaufgaben. Ich weiß nicht mal im Ansatz wie man das macht! 1) In einer Braunschen Röhre beträgt die Anodenspannung 250V. a) Wie groß ist der Betrag der Elektronengeschwindigkeit nach Durchlaufen des elektrischen Feldes bis zur Anode? (Leiten Sie zunächst eine allgemeine Fromel her und setzte..
ich würde mich gern freuen, wenn ihr mir bestätigen könntet, dass ich meine aufgabe richtig gelöst habe. Sie lautet folgendermaßen zwei gleiche Kügelchen (0,50g)sind jeweils an einem 1m langen, oben am selben punkt befestigten Faden aufgehängt und tragen gleiche Ladung. Ihre Mitten haben wegen der Abstoßung 20cm Abstand. Wie groß sind ihre Ladunge..
Moinsennnn erstmal, unzwar haben wir folgende aufgabe aufbekommen...diese sollen wir auch noch abgeben, aber ich hab gar kein plan wie ich überhaupt anfangen soll mit der aufgabe. Wäre korrekt wenn mir jmd helffen könnte! Hier die Aufgabe: Ein Elektron werde mit einer Anfangsgeschwindigkeit von v=3000 km/h in Richtung eines homogenen elektri..
Ich muss in Physik einen Vortrag zum Thema "Entstehung von Blitzen" halten. Ich habe schon einiges dazu rausgesucht. Wär gut, wenn ihr mal drüberschaut und mir ein paar Tipps gebt. Um einen Blitz in freier Natur beobachten zu können, bedarf es des genaueren Betrachtens eines Gewitters. Gewitter entstehen meist in der warmen Jahreszeit und wer..
also, ich hab dienstag meine schriftliche prüfung in physik (lk). man bekommt ja zu jedem halbjahr 2 verschiedene aufgaben zur auswahl, von denen man eine bearbeiten muss. daher habe ich mir überlegt, zu jedem thema nicht alles zu lernen, sondern schwerpunkte zu setzen. 12 I - ja: teilchen in elektrischen und magnetischen feldern, hall-effekt..
Hallo, da wir bald eine Klausur schreiben, haben wir ein paar Übungsaufgaben bekommen und auch die Lösungen. Bei dieser Aufgabe komme ich aber einfach nicht weiter: Im radialen elektrischen Feld eines geladenen Kugelkonduktors wird im Abstand r=20cm vom Kugelmittelpunkt des Konduktors ein Influenzplattenpaar senkrecht zu den Feldlinien gehalt..
Ich muss diese Aufgabe für Physik Lk bearbeiten: An einem Plattenkondensator mit einer Plattenfläche A = 400 cm2 je Platte und einem Plattenabstand von d = 3 mm wird eine Spannung von U = 500 V angelegt. Nach dem Aufladevorgang wird die Spannungsquelle vom Plattenkondensator getrennt. a) Berechnen Sie die elektrische Feldstärke E zwischen den P..
Kann mir einer sagen, was der Unterschied zwischen elektrischen Feldern und Feldlinien sind ? Ich finde im Internet nichts..
bitte wenigstens Formel hinschreiben, ist sehr wichtig 1.) Ein Elektron wird mit der Spannung U = 10 000 V beschleunigt. Berechne die Geschwindigkeit des Elektrons! 2.) Gegeben ist die Spule mit N = 1000 Wicklungen und einer Länge l= 10 cm. Durch die Spule fließt ein Strom von 10 A. Wie groß ist die magnetische Feldstärke? 3.) Ein Elektro..
Angabe: Ein Elektron tritt mit v=1.875*107 m/s durch eine Öffnung in ein homogenes elektrisches Feld. Aufgabe: bei konstanter Spannung wird der Plattenabstand d halbiert. Erreicht dann das Elektron die negativ geladene Platte? HILFEEEE ich zerbreche mir seit 2 Stunden den Kopf auf der Suche nach einem Lösungsansatz
Hi, ich lern grad auf meine Physik Klausur und dabei ist mir ne Frage zum Hall-Effekt gekommen: Was ich verstanden habe: Durch die Lorenzkraft werden die Elektronen im Leiter auf eine Seite gedrängt ( oben oder unten - je nach Polung ) dadurch entsteht ein Überschuss bzw. Defizit und somit eine Spannung. Was ich nicht verstanden habe: ..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Das elektrische Feld zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!