Menu schließen

Biomembran



51 Beiträge gefunden:

8 Dokumente und 43 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Zellen, -teilung und Biomembrane Biologie > Grundlagen der Biologie > Zellen, -teilung und Biomembrane


8 Dokumente zum Thema Biomembran:

Vollständige Bioklausur mit Lösungen zu folgenden Themen: Cytologie, DNA, Biomembran, Mitochondrien, Zellwand, tierische Zelle, pflanzliche Zelle, Schwann, Schleiden, Eukaryoten, Prokaryoten, Proteine, Phospholipiddoppelschicht, Glykocalyx, Stoffaustausch Aus dem 1. Semester Biologie aus Mecklenburg-Vorpommern komplett mit Abbildungen und Lösungen. (1106 Wörter)
Augaben: 1.1 Nenne Funktionen der Biomembran! 1.2 Beschreibe den stofflichen Aufbau der Biomembran! Welche Eigenschaften und Funktionen lassen sich aus den drei Stoffklassen ableiten? 1.3 Beschreibe den Aufbau der Biomembran! 1.4 Vergleiche das Flüssig-Mosaik-Modell mit den Membranmodellen von Gorter und Grendel und mit dem von Davson und Danelli! 1.5 Erläutern sie die Bezeichnung Flüssig Mosaik Modell! 2.1 Grundlage des Stofftransportes sind Diffusion und Osmose. Definieren sie beide Vorgänge! 2.2 Nennen und erläutern Sie weiter Transportmechanisemen durch Biomembranen! 3. Erklären Sie die Begriffe Exocytose, Endocytose, Phagocytose und Pinocytose! (804 Wörter)
Behandelte Themen: Präparatherstellung für das Elektronenmikroskop, Gewinnung von Zellbestandteilen, Zellorganellen, Stofftransport, Biomembran, Proteine, Aminosäuren (789 Wörter)
Biologie-Hausarbeit: Aufbau und Funktion vom Lichtmikroskop, Organisationsformen der Zelle, Bau von Biomembranen, Zellfraktionierung – Auftrennung von Zellorganellen, Zellorganelle, Bewertungskriterien beim Mikroskopieren; Zusammenfassung (2278 Wörter)
Kompletter Stoff über Cytologie, Membrane, Lipide, etc. 1.)Betrachtung der Zell Mit dem Lichtmikroskop 2.)Das Lichtmikroskopische Bild der Zelle 3.)Mit dem Elektronenmikroskop 4.)Strukturebenen des Lebendigen Allgemein 5.)Die Zelle 6.)Das Gewebe 7.)Unterscheidung von Gewebe uns Stammzellen 8.)Die Zellmembran und Biomembran Wörter 2.986 (3574 Wörter)
Bedeutung und Funktion von Biomembranen, Feinbau, Transportvorgänge. (, Zusammenfassung) (317 Wörter)
Kurzreferat - Einfache Erklärung des Aufbaus und der Funktion der Zellmembran ( und eine schöne Abbildung) (282 Wörter)
Transport mit Hilfe von Biomembranen (kurze Zusammenfassung, 1 Seite) (84 Wörter)

43 Forumsbeiträge zum Thema Biomembran:

hey Leute, wir haben n riesiges Arbeitsblatt als Hausaufgabe gekriegt, und paar aufgaben hab ich schon gemacht, aber bei der hier weiß ich grad nicht so wirklich bescheid: "Schildern sie die grundsätzlichen Probleme, die sich beim Stofftransport durch Biomembranen ergeben." mh, na was soll es denn da für Probleme geben? ich würde jetzt spon..
Halli Hallo :) Könnt ihr mir vielleicht Unterschiede zwischen dem aktiven & passiven Stofftransport durch die Biomembran nennen? Vielen Dank für die Hilfe :) Liebe Grüße, abi
hallo ihr lieben... wir haben in Biologie einen arbeitsauftrag erhallten, doch so viel kann ich damit nicht anfangen... ein zettel ueber bio membran... allerdings kein text, sondern einfach nur fragen *bzw. aufgaben* koennt ihr mir helfen?! 1. Welche verschiedenen Kohlenhydrate gibt es?! 2. Stelle die Grundstruktur einer Biomembran ..
Hey Leute Woran erkennt man den extrazellulären Bereich und woran erkennt man das Cytoplasma wenn die grenze zwischen beiden die Biomembran ist? Es hängt i-wie damit zusammen dass außen (extrazelluläre Bereich) Kohlenhydratketten sind .... aber warum?
Guten Mittag wir haben nun die Themen für unsere Klausur bekommen. Bei einigen Punkten weiß ich nicht genau was dass ist, kann mir jemand da helfen :S Aufbau der Biomembran inkl. der für die Neurobiologie relevanten Ionenkanäle(Spannungsabhängig ung Spannungsunabhängig) sowie der Natrium-Kaliu-Ionenpupme Erregungsleitung am Axon: Einba..
Hallöchen, kann mir einer viellecht erklären wo solche Biomembranen vorkommen?Wir haben die Aufgabenstellung : Fasse das Vorkommen und die Bedeutung von Biomembranen zusammen! --- Nur irgendwie check ich das net mit dem Vorkommen....Könnt ihr mir helfen? Liebe Grüße und Danke im Vorraus Tinchen
https://i.imgur.com/0f8bMiM.jpg Hallo, ich schreibe nächste Woche eine Bioklausur. Bei den folgenden Übungsaufgaben (Siehe Bild) tue ich mich sehr schwer und hoffe hier brauchbare Hilfe zu finden. Ich versuche, so weit wie es möglich ist, meine eigenen Lösungsansätze zu liefern und hoffe, dass diese jemand vervollständigen/korrigieren kann. ..
Hallo, Ich schreibe nach den Weihnachtsferien eine Klausur in Bio mit den Oberthema ,,Biomembran“. Dafür hat uns unsere Lehrerin einige Übungsblätter gegeben. Bei manchen Aufgaben bräuchte ich Hilfe und hoffe diese hier finden zu können http://www.biologie-lexikon.de/forum/styles/default/xenforo/smilies/smile.png. Ich werde zu jeder Aufgabe/Frag..
hey, ich habe ein Blatt mit mehreren Aufgaben zu diesem Thema aufbekommen. Ich konnte alle Fragen bis auf eine beantworten..Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen... Die Aufgabenstellung: Welche Vorteile haben die einzelnen Mechanismen, was sie leisten können und was nicht.. Ehrlich gesagt weiß ich nicht soo was mit den letzten 7 Wört..
Hey hoffe mir kann jemand helfen. Versteh den Transport durch biomembranen nicht. kann mir vllt jemand sagen welche möglichkeiten es gibt? hab was von passivem und aktivem transport gehört
Hallo, wie kann ich Fluid- Mosaik- Model und Sandwich - Modell vergleichen ? Danke
was machen lipide in der biomembran
Komme bei einem Arbeitsblatt nicht mehr weiter: http://www.bilder-hochladen.net/files/hbxw-3-jpg.html Also Aufgabe 1 hab ich gemacht und 2 teilweise. Also in 2 habe ich folgendes stehen(hab natürlich in kompletten sätzen geschrieben): -Kooridantenkreuz erkennbar -Y Ache(Permeablitöt einer biologischen Membran) -X Ache(Permeablität ein..
Ich brauche dringend eure Hilfe! Wisst ihr wo sich bei einer Biomembran (besteht aus Lipiddoppelschicht und Proteinen)das Cytoplasma bzw. der extrazelluläre Bereich befindet?
Guten Tag zusammen, ich habe ein großes Problem! und zwar schreibe ich am Dienstag eine Bio-Klausur über die Zellbiologie. Mit dem Aufbau und Funktion der Zelle komme ich klar! Nur die passive Transportvorgänge Diffusion und Osmose komme ich gar nicht klar. Ich weiß nur was diese zwei Begriffe heißt sonst nicht! Kennt jmd. gute Link..
ICH MUSS EINEN TEXT ÜBER DIE BIOMEMBRAN SCHREIBEN KÖNNTE MIR VLT JMND BITTE HELFEN :$
Komme bei einem Arbeitsblatt nicht mehr weiter: http://www.bilder-hochladen.net/files/hbxw-3-jpg.html Also Aufgabe 1 hab ich gemacht und 2 teilweise. Also in 2 habe ich folgendes stehen(hab natürlich in kompletten sätzen geschrieben): -Kooridantenkreuz erkennbar -Y Ache(Permeablitöt einer biologischen Membran) -X Ache(Permeablität ein..
kann mir jemand vllt helfen? schreibe morgen eine bioklausur. alles über cytologie. versteh den transort durch die biomembran nicht =((
Hey leute ich muss ein referat über den Bau einer biomembran zu schreiben nur mit Stichpunkten das habe ich schon: Biomembranen : - Trennschicht zwischen verschiedenen Bereichen innerhalb einer Zelle oder auch zwischen dem Inneren einer Zelle und dem Zellaußenraum. -Trennen das Innere von Organellen oder Vakuolen vom Zytoplasma. -sind Be..
Hallo, Ich habe eine Aufgabe auf bei der ich beantworten soll wieso beim schütteln im Wasser phospholipide Miccelen freisetzen. Desweiteren soll ich erklären wieso Phospholipide sich dazu eignen, zwei wässrige Bereiche voneinander zu trennen, wenn Sie in einer Doppelschicht angeordnet sind (d.h. Wassermoleküle können diese nicht passieren). 3. Für..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Biomembran zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!