Menu schließen

Stofftransport durch Biomembrane: Wo liegen die Probleme ?

Frage: Stofftransport durch Biomembrane: Wo liegen die Probleme ?
(5 Antworten)

 
hey Leute, wir haben n riesiges Arbeitsblatt als Hausaufgabe gekriegt, und paar aufgaben hab ich schon gemacht, aber bei der hier weiß ich grad nicht so wirklich bescheid:


"Schildern sie die grundsätzlichen Probleme, die sich beim Stofftransport durch Biomembranen ergeben."


mh, na was soll es denn da für Probleme geben? ich würde jetzt spontan sagen es gibt keine, aber das wird wohl falsch sein :(

Könnte mir das jemand verraten?
Danke
GAST stellte diese Frage am 12.11.2007 - 18:48


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Wayfinder (ehem. Mitglied) | 12.11.2007 - 18:52
Der Stofftransport durch eine Biomembran erfolgt hauptsächlich osmotisch. D.h. nur Wassermoleküle dringen durch die Membran durch, alle anderen werden "zurückgehalten"/ gelangen nicht durch die Membran.

 
Antwort von GAST | 12.11.2007 - 18:56
geladen teilchen habens schwer durch die biommembran zu kommen^^


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von dinky (ehem. Mitglied) | 12.11.2007 - 18:56
Naja, da gibts schon son paar^^

Der Durchtritt durch Biomembranen erfolgt durch passive oder aktive Transportmechanismen.
Unpolare Moleküle wie Sauerstoff können sie leicht durchdringen.Auch kleine polare Wassermöleküle gelangen hindurch. Der Austausch von größeren Molekülen und von Ionen, die von einer Hydrathülle umgeben sind, setzt jedoch integrale Membranproteine heraus, die als Kanäle,Translokatoren( Carrier (to carry= tragen)) oder Pumpen fungieren. Der Transport in Richtung des Konzentrationsgefälles ist energieunabhängig, während beim Transport gegen das Konzentrationsgefälle Energie aufgewendet werden muss.

http://www.biokurs.de/skripten/bs11t.htm?bs11-16.htm

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.abitur.dirk-brosske.de/Bilder/Zellkern.gif&imgrefurl=http://www.abitur.dirk-brosske.de/biologie_aufbau_der_zellen.html&h=399&w=558&sz=19&hl=de&start=2&um=1&tbnid=0aHQAiSa4V_FZM:&tbnh=95&tbnw=133&prev=/images%3Fq%3Dzellkern%26svnum%3D10%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN

bitteschönn


Autor
Beiträge 6266
96
Antwort von Double-T | 12.11.2007 - 18:58
Meist handelt es sich um semi-permeable (halbdurchlässige) Membranen, die die meisten Stoffe nicht durchlassen.
Also muss es für wichtige Stoffe auch noch Eingänge geben, die sich als Kanäle ausprägen. Welche Arten und Unterschiede bei diesen Kanälen existieren, sollte in deinem Buch zu finden sein. :)


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Wayfinder (ehem. Mitglied) | 12.11.2007 - 19:00
diese transportmittel sind proteine:

1. Die Porenproteine = "Tunnelproteine" durch die gewisse Stoffe dem Konzentrationgefälle folgend einfach "hindurchschwimmen". Es ist ein passiver Stofftransport.
2. "mobile carrier"-Proteine: Sie nehmen Stoffteilchen durch das Schlüssel-Schloss-Prinzip auf und "schwimmen" dann mit den gebundenen Teilchen durch die Membran hindurch auf die jeweilige andere Seite.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Biologie-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Biologie
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: