Menu schließen

Bio Stammbaum



85 Beiträge gefunden:

8 Dokumente und 77 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Vererbung Biologie > Genetik > Vererbung


8 Dokumente zum Thema Bio Stammbaum:

Abiturklausuren bzw. Prüfungsaufgaben (teilweise mit Lösungen) mehrerer Jahrgänge zu verschiedensten Themen aufgeteilt nach Leistungskurs und Grundkurs. Vorrangiges Thema ist Ökologie (z.B. Talsperre) aber auch Stammbaum, Erbkrankheiten, Evolution, Epidemien, Stärkespaltung, Synthese, Gentherapie, Nervenzellen, Enzyme.
Vermittelt Grundlegendes zur Genetik: Stammbaumanalyse, Humangenetik, Vererbungslehre, Erbgang, Mendelsche Regeln, Chromosomen, Meiose, Mitose. (621 Wörter)
Es geht um Altersbestimmung von Fossilien sowie die physikalische und chemische Evolution. Außerdem wird die Entwicklung einiger Arten (z.B. Stammbaum der Pferdeentwicklung) und die Richtung der Evolution dargestellt. (1723 Wörter)
Hier findet ihr ein sehr ausfürhliches Glassar (Begriffserklärungen) für alle Themen des Bio-LK der 12.1. : Genetik, Stammbäume, Entwicklungsbiologie, Viren und Bakterien, Genregulation. Alles! Eine ausfürliche Übersicht, über alles, was ihr zu diesen Themen wissen müsst und Erklärungen zu den Fachbegriffen. Habe lange gebraucht dafür! (1030 Wörter)
Stammesgeschichte/Stammesentwicklung/Phylogenese des Menschen Gliederung: 1.Wdh. Evolution 2.Unterschiede zwischen Mensch u. Tier (Affe) 3.Hominisation: Warum wurde der Mensch zum Mensch? 4.Forschungsmethoden u. Fossilfunde 5.Stammbaum des Menschen Dauer: ca. 40 Min. stichpunktartig verfasst + Verwendung von Fachbegriffen + Quellenangabe + Karte zur "OUT-OF-AFRICA"-THEORIE Es wird auf Folgendes genauer eingegangen: Evolutionsfaktoren, Entwicklungstendenzen, 10 Besonderheiten des Menschen = Sonderstellung des Menschen im Tierreich, menschlicher Verstand, aufrechter Gang, Hominisation, Out-of-Africa-Theorie, Molekularbiologische Untersuchungen, Cytochrom c, Aminosäure-Sequenzen, Stamm"busch" des Menschen, Humane Phase, Prähomininen (=Australopiethecinen), Euhomininen (=echte Menschen), Homo habilis, Homo erectus, Homo sapiens, Praesapiens-Gruppe, Jetzt-Menschen (1190 Wörter)
Stammbaum der Iphigenie sowie Erklärung der einzelnen Personen! Stammbaum (sehr anschulich) + Stammbaum Format: Word 97 - 2003 (.doc) (283 Wörter)
Stammbaum-Zeichnung zum Werk "In 300 Jahren vielleicht" von Tilman Röhrig.
Informatik-Referat: Vor 12 Jahren legte Westwood den Grundstein zur bisher erfolgreichsten Echtzeitstrategie-Serie! Der C&C-Stammbaum (Dune2, Command & Conquer, Alarmstufe Rot, Sole Survivor, ...) (337 Wörter)

77 Forumsbeiträge zum Thema Bio Stammbaum:

Wie kommt es zustande, dass es in der dritten Generation eines Stammbaums mit Bluterkrankheit und Rot-Grün-Schwäche, zu einem Sohn kommt, der beide Allele trägt und beide Krankheiten zur Ausprägung kommen?
Hallo, wir haben gerade in Bio das Thema Stammbaum usw... Jetzt haben wir dazu eine Hausaufgabe auf bekommen, die ich aber gar nicht verstehe und nicht weiss wie ich sie machen soll. Hier die Aufgabe: Marcels Knochen der Mittelhand sind verkürzt. Er ist wie seine Mutter von der Kurzfingrigkeit betroffen. Diese Krankheit, bei der neben der Mittel..
Hallo meine liebe Community! Ich hab seit etlichen Tagen nur noch eins im Sinn: Wie löse ich verflixte Stammbäume. Ich hab verschiedene Bücher auch schon Bücher aus den Bibliotheken herangezogen, aber in jedem Buch steht es etwas anders beschrieben und das verunsichert mich sehr und verwirrt mich auch. Also hab ich mir überlegt für einen allgem..
hallo .... wir schreiben morgen einen kleinen spanischtest über den stammbaum ...also wer wie heisst und was cousin und tante und sowas alles heisst. hat jemand von euch schonmal nen test darüber geschrieben? weil ich würde das gerne mal üben und versuchen irgendwo einzusetzen. oder kennt jemand ne seite wo man das machen kann ? danke schonmaaaL =..
kennt jemand die aufgabe mit den eskimos und der saccharose intoleranz vererbung? ich weiß nicht wie ich das erklären soll 2.1 Der folgende Familienstammbaum zeigt die Vererbung einer Stoffwechselstörung bei den Eskimos in Grönland, die mit einer Häufigkeit von 9 % auftritt. Bei dieser Krankheit tritt ein Mangel des Enzyms Saccharase, das fü..
Tach, habe am Donnerstag Biologie Grundkurs Klausur und muss da sehr wahrscheinlich einen Stammbaum analysieren, indem ich festlege, ob es sich um eine autosomale oder gonosomale und um eine dominante oder rezessive Vererbung handelt und dann muss ich für die einzelnen Personen die Genotypen angeben. Ob es dominant oder rezessiv ist, ist kein Pro..
Hallo, ich komme bei einer Aufgabe einfach nicht weiter. Ich soll hier den Serum-Präzipitin-Test erklären aber ich verstehe den irgendwie nicht.Außerdem soll ich Ananas der Daten einen Stammbaum der Primaten skizzieren, wie soll da gehen? Es wäre sehr nett wenn mir da und weiterhelfen könnte https://i.imgur.com/fuaA4Yc.jpg
Hallo. Ich benötige Hilfe bei einem Stammbaum mit dem Nagel-Patella-Syndrom. Mein Problem liegt genauer genommen bei der Bestimmung der Blutgruppen. Hier ist erst einmal der Stammbaum. http://s1.directupload.net/file/d/3377/q2gtecki_jpg.htm Warum ist der zweite Mann von links und die dritte Frau von rechts (beides 2.Generation) gesund, obwohl..
Um welchen Erbgang handelt es sich?  Ich dachte, es könnte rezessiv sein...aber gonosomal oder autosomal?http://i.imgur.com/oOUui11.jpg
Hab ich das richtig verstanden, dass: -bei jeder Generation mind. einer oder mehrere krank sind = eine dominante Vererbung vorliegt? -bei manchen Generation niemand erkrankt ist = eine rezessive Vererbung vorliegt? Ich bin mir nicht sicher, aber heißt autosomal.. das Frauen & Männer gleich betroffen sein können? Und gonosomal, dass beisp..
Hallo ich soll zu folgender Tabelle einen Stammbaum erstellen. Wer kann mir vielleicht helfen. Meerkatze Gibbon Orang. Gorilla Schimp. Mensch 1. o. Schwanz - + + + + + 2. Stirnhöhle - - - + + + 3. Sitzschwielen + + - - - - Irgentwie komme ich auf keinen guten Stammbaum. Kann mir jemand helfen. Vielen Dank.
Hab in Bio die untere Aufgabe zu lösen und komme nicht so richtig klar. Könnt ihr mir bitte helfen? 1. Die folgende Geschichte ist, was Personen und Verbreitung der Taubstummheit betrifft, frei erfunden. In Königshausen, einer Kleinstadt im Erzgebirge, lebte der Tischlermeister Siegfried Bauer. 1930 heiratete er Hanna Nestler aus dem 3 km entfernt..
Woher weiß man ob ein stammbaum autosomal/rezessiv oder dominat ist oder ob ein stammbaum genosomal dominantoder rezzesiv ist. Erkenne , dass iwie nich, kann mr da jemmadn helfen? Dankeschöön im voraus =)
Hey Leute, Ich hab mal eine Frage: Kann mir jemand beim Stammbaum der Familie Leroux helfen um die es im Buch "Meine Schwester Sara" Geht? Wäre super nett weiß garnicht wie ich anfangen soll^^
Hoi, ich suche ein Bild,in dem die ganze Rockgenres chronologisch aufgelistet sind,am besten so als stammbaum. (also z.b. ganz unten "rhythm & blues -> dann rock`n`roll -> hard rock -> usw) ich finde leider nix,weiß jemand wo ich so etwas her bekomme?
hey leute! also morgen schreib ich bio. bin in der 11 grundkurs. unsere themen sind menschlicher stammbaum, chromosomen (mitose, meisose) und enzyme. stammbaum muss man halt sehn, was rezessiv und was dominant is klar. mitose und meiose hab ich jetzt net so den plan. der lehrer meinte wir müssen das irgendwie anwenden?! enzyme habe ich NULL plan..
hallo, ich muss eine Stammbaum der weichtiere erstellen und erläutern, wieso ich den so erstellt habe... folgende angaben sind gegeben: die stammesgeschichtliche Systematik der Weichtiere http://img299.imageshack.us/img299/2972/pict0137uf7.th.jpg und die Merkmale: A: ratula sowie ein Paar Kiemen B: öußere Kaltschicht der Schale durchgez..
Hallo, ich muss zu oben genannten Thema bis Mittwoch ein Referat halten. In meinem Biobuch ist nur ein sehr sehr kurzer Abschnitt darüber, der das nur oberflächlich beschreibt. Jetzt suche ich nach passenden Internetseiten, leider finde ich selbst nix brauchbares. Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet oder selber Informationen zu dem Thema ha..
Hallo, ich komme bei einer Aufgabe im Biologie LK nicht weiter. Ich soll aus den molekularbiologischen Befunden in der ABB die möglichen Verwandschaftsverhältnisse ermitteln. Dann soll ich prüfen inwiefern die molekularbiologischen Befunde in der Abb mit den Stammbäumen a,b und c in der anderen ABB übereinstimmen oder ihnen wiedersprechen. Ich wär..
Ich soll die Entwicklung der Steppengiraffe aus sicht der synthetischen Evolutionstheorie darstellen ( 5 Faktoren). Außerdem das okapi und die steppengiraffe in den stammbaum der paarhufer einordnen. komme jedoch nicht weiter danke
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Bio Stammbaum zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!