Menu schließen

Bio LK Der genet Fingerabdruck



20 Beiträge gefunden:

1 Dokumente und 19 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Allgemeines Biologie > Genetik > Allgemeines


1 Dokumente zum Thema Bio LK Der genet Fingerabdruck:

Zusammenfassung rund um den genetischen Fingerabdruck, die verschiedensten Methoden, wie die PCR-Technik, Sanger Sequenzierung oder Gelelektrophorese und diverse Mutationen. Klausurrelevante Themen: - DNA Reparatur - DNA Endverknüpfung - Krebs Tumor Zykluskontrolle - Vektoren, Restriktionsenzyme - Genexpression (751 Wörter)

19 Forumsbeiträge zum Thema Bio LK Der genet Fingerabdruck:

halloo.. ich hab bio als lk fach und scheibe auch in diesem fach eine facharbeit.. ich bin jedoch auf zwei themen zugestoßen und kann mich einfach nicht entscheiden worüber ich eher schreiben soll... entweder soll es "Genetischer Fingerabdruck" oder "Klonierung der DNA" sein worüber kann man mehr schreiben und viele infos sammeln? ple..
Hallo, ich muss ein bioreferat über den genetischen Fingerabdruck halten. Wer kann mir eine nützliche Quelle zu dem thema empfehlen? Bitte meldet euch schnell. Danke
hallo allerseits, ich hoffe, dass es euch allen soweit gut geht. ich habe zwei fragen zum thema genetischen fingerabdruck, die ich gerne geklärt haben möchte: 1.) Welche Gemeinsamkeiten/Unterschiede des genetischen Fingerabdrucks im Vergleich zum normalen Fingerabdruck gibt es? 2.) Wie kommen die verschiedenen Banden bei unterschiedli..
Hallo liebe Community, ich schreibe Mittwoch eine Biologie-Klausur über die Genetik mit dem Schwerpunkt gentechnische Methoden... Ich habe mir den Lernstoff bereits zusammengestellt und bin zu der Erkenntnis gelangt, dass es neben der Gelelektrophorese, PCR und dem genetischen Fingerabdruck nichts Weltbewegendes zum Lernen gibt... Gibt es ..
Hallo..... hab da mal ne etwas "andere" Frage und zwar ist unser momentanes Thema der genet. Fingerabdruck.-> Angenommen ein Mann verliert nach einem unfall viel blut und bekommt im krankenhaus deswegen eine transfusion von 2 liter Blut. Dann geht es ihm besser und er würde die krankenschwester vergewaltigen. Man kann ihm doch nun nich nachweis..
Hey, kann mir vielleicht jemand sagen, wie/wo ich eine Dokumentation zum Thema "Gentechnik in der Kriminalistik", "genetischer Fingerabdruck"... finde? Ich finde nicht so viel/ gar nichts Danke
Warum werden bei der Erstellung eines genetischen Fingerabdrucks mindestens 3 VNTR-Orte untersucht und wann ist bei 2 Menschen davon auszugehen, dass ihre "genetischen Fingerabdruecke" uebereinstimmen? Wir haben einen ganzen Zettel voller Aufgaben bekommen, aber hier komme ich einfach nicht weiter.. Ich bitte um Hife!
Wie wird die DNA von den Restriktionsenzymen auf den genetischen Fingerabdruck vorbereitet? Woher wissen diese, dass sie die STR-Gene, also die die sich Wiederholen, rausschneiden sollen und wie kann man die Schnipsel isolieren(ist die Isolation der Schnipsel der Vorgang, in dem die Gensonden an die Schnipsel angebracht werden)? Wie schafft es das ..
Hallo zusammen, ich überlege momentan eine Ausbildung nach meinem Masterstudium anzustreben und möchte erstmal eine Hopstiation machen, um diese Entscheidung final zu entscheiden. Könntet ihr vielleicht einen Blick drauf werfen? Danke schön :) Bewerbung für eine Hospitation als Medizinisch-technischen Laboratoriumsassistenten Sehr geehrte..
Hallo, ich muss eine meiner GFS über den genetischen Fingerabdruck halten. Allerdings hab ich dazu noch ein paar Fragen. 1) Wieso wird zu der DNA ZWEI Restriktionsendonucleasen zugegeben? (In meinem Fall HindIII und BamHI (Hind3 und BamH1))? 2) Wieso muss außerdem noch ein Puffer zu den Proben gegeben werden? Ich hoffe ihr könnt mir wei..
Hey Leute, was meint ihr zu der Thematik, dass der genetische Fingerabdruck in Personaldokumente mit eingetragen werden soll (Beispiel: ID- Card)? Was würde dafür und dagegen sprechen? Diskutieren erlaubt ;) ! Gruß M_82
Hallo=), Sitz gerde an Bio und hab da ein Problem mit dem Verständnis des genetischen Fingerabdrucks! Also, es ist doch so das man zuerst die DNA, welche mn in Harren, Blut und co. findet erstmal isoliert.Dann vermehrt man sie, mit Hilfe dem Verfahren der PCR. Und dann scheineiden irgendwie dies Restruktionsenzyme diese spez. Basensequenzen? und..
Hey e-hausis. Ich bin grade dabei Bio zu machen. Wie man aus der DNA nen genetischen Fingerabdruck bekommt weiß ich so weit. Jetzt werde ich hier aber mit der Aussage konfrontiert "Der genetische Fingerabdruck ist für jeden Menschen charakteristisch." Überprüfen sie ob diese Aussage auch für eineiige Zwillinge zutrifft. Meiner Meinung nac..
hi, ich wollte nur mal wissen, wie ihr über das neue gesetz von Florida denkt. jeder darf nun, wenn er sich in der öffentlichkeit bedroht fühlt seine waffe ziehen. das bedeutet, dass man schon auf grund eines prakplatzstreites seine waffe ziehen darf, quasi nach dem motto "erst schießen und dann reden". was haltet ihr davon? kann man sich so jemal..
Hey kann mir bitte jemand Die Gelelektrophorese und den genetischen Fingerabdruck erklären? Wir hatten heute das Thema, aber ich hab nicht alles verstanden... Danke schon mal im Voraus :D
Hi Leute... Ich schreib morgen ne Englisch Arbeit über Genetik und brauche dringen mal nen Paar Tipps von euch... Es geht um einmal um klonen: z.B. Pflanzen, aber auch Tiere und Menschen und Gentechnoligie wie z.B. genetischer Fingerabdruck oder ähnliches... Schreibt bitte einfach alles was ihr über solche Sachen wisst... Danke jetzt schon mal ..
der genetische fingerabdruck ist ja für jeden menschen charakteristisch. aber trifft diese aussage auch für eineiige zwillinge zu?
Hallo Leute, ganz dringender Hilferuf! Ich verstehe die analysemethoden des genetischen fingerabdrucks nicht ganz... was is jetzt pcr, die analyse oder die vorbeereitung (nur die vervielfachung), rflp ist das ein verfahren? danke schon mal
kann mir wer die Proteinbiosynthese oder den Genetischen Fingerabdruck erklären? gern per icq oder ts bzw tel... oder einfach antworten^^
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Bio LK Der genet Fingerabdruck zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!