Menu schließen

Benzol



27 Beiträge gefunden:

1 Dokumente und 26 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Aromatische Moleküle (Arene) Chemie > Organische Chemie > Aromatische Moleküle (Arene)


1 Dokumente zum Thema Benzol:

Chemietest zum Thema "Organische Chemie" Reaktionen (Addition, Substitution, Eliminierungen), Verwendung, Cracken von Erdöl u.ä. (427 Wörter)

26 Forumsbeiträge zum Thema Benzol:

Hallo, eine Frage. Warum gibt es nur ein 1,2 Dibrombenzol und nicht 2 wie nach der Kekuleschen Benzolformel. Heißt das, dass es überall die gleichen Bindungen sind oder, dass die Doppelbindung immer zwischen den beiden Brom liegen. Bin mir da net so sicher.
Hallo ,   Es geht um die Bromierung von Benzol . Also ich habe mit hilfe von verschiedenen Seiten endlich verstanden wie alles verläuft ,jedoch komme ich mit dem Enthalpiediagramm nicht weiter ... Den Reaktionsverlauf kenne ich aber ich verstehe einfach nicht was mir dieses Diagramm zeigen will und wieso die Kurve höher und tiefer verl..
Hallo, eine Frage: Wieso hat 1,2-Dibrombenzol (also ortho-Dibrombenzol) keine Isomere?
Hallo! Könnte mir einer die folgende Frage beantworten: Die Bromierung von Benzol bleibt auf der Stufe des Monobrombenzols stehen. Die Bromierung von Brombenzol zu Dibrombenzol erfordert energischere Reaktionsbedingungen. Woran könnte das liegen? Das wäre super lieb, wenn ihr mir weiterhelfen könntet :) Schöne Grüße!
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/0d/Aminoazobenzol_Delokalisation.svg/440px-Aminoazobenzol_Delokalisation.svg.png Hallo , Ich habe eine Frage bezüglich dieser Grenzformeln : Die Azogruppe hat doch einen -m effekt und die nh2 Gruppe einen +m effekt. Den teil mit dem +m effekt hav Ih verstanden , aber warum entsteht eine..
Hallo Leute! Ich muss für Chemie so Aufgaben bearbeiten, ist ne Internetrechersche... Da heißts einmal, dass ich chemische Eigenschaften von Phenol, Terephthalsäure und Benzoesäure im Hinblick auf die Gesundheitsgefährdung vergleichen soll. Gesundheitsgefährdung ok, aber ich blick das nich was die chemischen Eigenschaften mti der Gesundheitsgefäh..
Morgen, ich bin gerade am verzweifeln. Ich steh bei der Chemie Hausaufgabe gerade total auf dem Schlauch, und muss dazu auch noch für Morgen Französisch Schulaufgabe lernen, das heißt ich hab keine Lust noch drei Stunden an Chemie rumzusitzen. Kann mir vielleicht jemand weiter helfen? 1.Elektrolysiert man die Schmelze von Kochsalz, so entstehen..
Hallo ,     Ich komme vermutlich nicht auf die richtige Lösung bei dieser Chemie -Reaktion   Phenyl soll mit einer Azogruppe und Benzol reagieren . ( Azokupplung) .   Ich weiss , dass durch die aromatische Substitution bei der Azogruppe der pi effekt stattfindet , dann Doppelbindungen aufgespalten werden ,&nbsp..
Hallo ,     Es geht um den Mesomeren Effekt :   Ist es beim +M effekt immer so , dass ein eine Doppelbindung zwischen Substituent und Benzolring entsteht ?   Ist es beim -M effekt immer so , dass die Doppelbindung zwischen substituent umd Benzolring aufgespalten wird?
Hallo zusammen, Ich habe in der Schule einige Aufgaben bekommen, und viele schon beantwortet. Doch bei dieser Aufgabe komme ich einfach nicht weiter :( Wer kann mir helfen? Nennen sie verbindungen (altagschemikalien,) die benzol als baustein ihres moleküls enthalten. Vielen Dank w-n
hallo Leute :) wir haben heute im Chemieunterricht die Farbstoffe durchgenommen, v.a. die Farbigkeit und die Farbabsorption. dazu haben wir folgendes aufgeschrieben: - zusammenhängende pi-Elektronenwolke mit delokalisiertem Elektronensystem - mesomeres System erstreckt sich über Benzolringe und konjugierte Doppelbindungen Wird z.B. der..
Man versucht Chrysoidin herzustellen und ich habe 2 Synthesevorschläge erhalten: -Synthese1: Er nitriert Benzol mit Salpetersäure und reduziert die Nitroverbindung mit Platin/Wasserstoff. Dieses Zwischenprodukt bezeichnet er als Produkt A. Die Hälfte von Produkt A bewahrt er auf. Die andere Hälfte nitriert er nochmals und reduziert anschließend w..
also... ich schreibe morgen eine lk klausur bei der es sich auch um reaktionsmechanismen handelt... die mechanismen, die ich lernen muss, sind folgende: I.Veresterung, II. elektrophile Addition von Ethen+Brom, III. elektrophile Subtraktion von brom + benzol... naja und so wirklich verstehe ich das nicht... kann mir vielleicht jemand helfen, denn da..
Hallo, Ich hab eine Frage : Bei der Nitrierung von Benzol muss man doch im ersten Schritt ein Elektrophil bilden ; dazu muss man hno3 mit h2so4 reagiert lassen . Warum muss es aber h2so4 sein ? Kann es auch eine andere Säure sein ?
Hallo Leute, ich hab mal ne (hoffentlich xd) kurze Frage zu Farbstoffen.. Also ich hab das eigentlich alles verstanden vonwegen Auxochrome gruppen und Antiauxochromegruppen, aber in der Literatur steht wiedersprüchliches.. Ich versteh nicht wie z.B. bei der Xantroprotein reaktion (bzw. Nachweis) der Stoff farbig wird. Ich weiß zwar das es nitr..
Warum reagiert Benzol mit einem Halogen in einer Substitutionsreaktion und nicht in einer Additionsreaktion ?
Hallo wir haben folgende Aufgabe gestellt bekommen und vielleicht kann sie ja jemand beantworten (bitte so ausführlich wies geht): Unter der Friedel-Crafts-Alkylierung versteht man die Einwirkung von Halogenalkanen auf Benzol (bzw. Benzolderivate) bei Anwesenheit von Aluminiumchlorid. Dabei werden Alkylreste unter abspaltung von HX in die aroma..
Der angegebene Azofarbstoff soll hergestellt werden. Welche Gruppen sind für die Farbstoffeigenschaft verantwortlich sind und wieso? H2N - Benzolring - N=N - Benzolring - NO2 Siehe Bild am unteren Ende der Seite: http://www.tgs-chemie.de/farbstoffe.htm#Molekülbau
Hallo, da man mir hier das letzte mal schon so nett geholfen hat, wollte ich wieder eine frage stellen: Die Halogenatome desaktivieren den Benzolring, dirigieren den Zweitsubstituenten jedoch vornehmlich in p-Stellung, geringer auch in o-Stellung. 1. Der relativ starke I-Effekt der Halogene ziehen die Bindungselektronen z.T. aus dem Ring, si..
Hallo ,   İch hätte da paar Fragen :   1. " Die 6 Kohlenstoffatome des Benzol sind durch je 2 Einfachbindungen untereinander verbunden . An jedem Kohlenstoffatom bleibt also noch ein 4. Bindungsekektron übrig."   Meine Frage : warum redet man von einem 4. Bindungelektron ? Es handelt sich doch be den Kohlenstoffatomen um ..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Benzol zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!