Menu schließen

Analyse eines Textes



22 Beiträge gefunden:

4 Dokumente und 18 Forumsbeiträge



4 Dokumente zum Thema Analyse eines Textes:

Eine Analyse eines poetischen Textes, in diesem Fall von Goethes Werk "Willkommen und Abschied". (776 Wörter)
Interpretation eines poetischen Textes: "Eine Kaiserliche Botschaft" von Franz Kafka. Wird meist in 11. Klasse durchgenommen. Im Text ist eine ausführliche Interpretation des Textes, die auf die Beziehung zu seinem Vater bezogen ist. Stilmittel sowie eine Unterteilung des Textes in kurze Sinnesabschnitte mit kurzer Inhaltsangabe sind drin. Als Einleitung habe ich eine kurze Kafka-Biographie gemacht. (1189 Wörter)
Joseph Roth: "Hiob" - Analyse eines literarischen Textes mit weiterführender Aufgabenstellung Schwerpunkte: Erzählweise, Charakterzüge Mendels und Deborahs Textauszug: S. 69, Z. 31 - S. 72, Z. 7 (1700 Wörter)
Die Anforderungen an die perfekte Textinterpretation und -analyse eines fiktionalen Textes. 1. Vorkenntnisse 2. Was ist eine Interpretation? 3. Vorarbeit 4. Fragen 5. Aufbau 6. Quellenverweise (819 Wörter)

18 Forumsbeiträge zum Thema Analyse eines Textes:

Halli Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe! Die Nachprüfungen rücken schon immer näher. Ich hab mal eine Kurzgeschichte versucht zu analysieren nach einem Schema der Klausur, hoffe ihr könnt mir weiter helfen und Tipps geben wie ich es besser machen könnte?!Mir fehlen jedoch noch die 5. und die 7.., da weiß ich leider noch nicht genau was ich da ..
Ich habe diesmal eine Analyse zu der Parabel "Weise am Weisen ist die Haltung" von Bertolt Brecht verfasst. Hier ist die Parabel: "Weise am Weisen ist die Haltung Zu Herrn K. kam ein Philosophieprofessor und erzählte ihm von seiner Weisheit. Nach einer Weile sagte Herr K. zu ihm:"Du sitzt unbequem, du redest unbequem, du denkst unbequem." Der..
Hallo Leute, ich schreibe morgen eine Deutschklausur. Thema: strukturierte Inhaltsangabe und die Sachtextanalyse Anhand eines unbekannten Textes... 1 Einordnung in den Kontext, Einleitung: Autor, Quelle, Datum, Textart, Thema, Absicht So? 2 strukturierte Inhaltsangabe, unterteilt in Abschnitte.. sicht des autors angeben z.B er ..
nabend leutz, ich schreibe am donnerstag eine klausur, und mauss da einen prosatext analysieren, da unser lehrer uns nie beispiele gibt, hat eigentlich die ganze klasse keinen plan wie sowas strukturiert aussehen soll, könnt ihr mit vllt ein paar tipps geben wie man sowas schreiben kann? über beispiele eines textes würde ich mich natürlcih a..
Hallo, ich muss in Deutsch als Hausaufgabe die Geschichte Dornröschen von Günter Kunert interpretieren und analysieren. Leider habe ich keine Ahnung wie ich das machen soll also worauf ich achten muss. Kann mir jemand helfen was zb wichtig ist zu erwähnen aus der Geschichte? und generell ein paar tipps wären toll=) Also hier ist die Geschichte n..
Hallo! Könnte jemand, bitte, erklärren, wie man die Struktur eines Textes analysiert wird? Worauf sollte man achten? Danke
Erzählerbericht http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/111940,0.html http://www2.vol.at/borgschoren/lh/lh2b.htm http://ammermann.de/katharina%20erzaehler.htm http://www.germanistika.cz/files/epika.doc Der Autor ist nicht präsent beim Erzählerbericht. Die Figuren erzählen nur Fakten. Figurenrede http://ethesis.unifr.ch/..
Hi Community! Ich schreibe bald in Deutsch eine Klausur, in der ich mich mit der Analyse eines lyrischen Textes befasse (Jahrgang 10/Einführungsphase NRW). Dabei handelt es sich speziell um Naturlyrik. Wir haben im Unterricht sehr viele Abend-Gedichte analysiert (Berauschter Abend ; Abendphantasie ; Der Abend ; Abend ; Einen jener klassischen )...
Hier der Text: http://www.polizei-poeten.de/pressepdf/chrismon_082006.pdf Ulrich Hefner, 44, arbeitet als Streifenbeamter in Tauberbischofsheim und schreibt Krimis, zuletzt "Die Wiege des Windes" (Leda-Verlag) Anleitungen zum Verfassen einer Interpretation: http://www.schulzeux.de/deutsch/allgemeiner-aufbau-einer-analyse-und-interpre..
Heeeello ihr Lieben, muss meine erste Analysen/Interpretationsaufsatz eines literarischen Textes schreiben. es geht um den 4.Auftrittes des 5. Aktes in Don Carlos. Kann mir vllt jmd helfen? wäre ganz lieb^^1
Hallo Ich maturiere demnächst in Deutsch und habe nun als Übung diesen Zeitungsartikel( http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/chronik/2894779/hohe-fest-des-hohlen-konsums.story ) bekommen den ich analysieren muss. Leider weis ich nicht ob das was ich bisher geschrieben habe korrekt ist und würde deshalb bitten das ihr mir sagen könntet wenn ich..
Hallo ihren Lieben Leute ich habe ein Problem. LKD 12- erste Klausur wir haben heute schon die Aufgabenstellung bekommen,jedoch verstehe ich nicht 100% was ich in den einzelnen Schritten machen soll.Für mich klingt einiges doppeltgemoppelt,vielleicht könnt ihr mir ja erklären wie ich an diesen pragmatischen Text bearbeiten soll. Es geht um Schi..
Hallo Leute, ich habe heute eine Prüfung.Ich habe Probleme damit.Ich wäre wirklich sehr dankbar,wenn jemand mir helfen würde,weil ich keine Ahnung habe,wie das geht. Die Aufgabe lautet: 1. Geben Sie Hauptaussagen und Gedankengang des vorliegenden Textes strukturiert wieder. 2. Ordnen Sie die Quelle in den Zeitraum 1880 bis 1948 ein und berüc..
hallo, könnt ihr mir helfen? Muss eine Arbeit schreiben unter dem Thema "Analyse eines textes unter Berücksichtigung des dargestellten Kommunikationsproblems in o. a. titel Bitte um möglichst schnelle antwort. Danke landwirt
Bitte analysieren Sie den folgenden Text Armin Ayren: Das Unbehagen am Literaturunterricht Den Lehrplänen für Deutsch und Literatur liegen zwei elementare Irrtümer zugrunde. Er­stens: Literarische Texte gewännen dadurch, dass man sie interpretiert. Zweitens: Interesse oder gar Freude an Literatur sei dadurch er­reichbar, dass man die Texte best..
Hallo, wir schreiben am Freitag, den 13.02.2015 eine Klassenarbeit in Deutsch. Das Thema wird die "Erörterung" eines Textes sein. Problem bei uns ist aber, dass wir im Unterricht noch keine einzige Texterörterung geschrieben haben. Nach einer Arbeit mit Textanalysen, haben wir im Unterricht verschiedene Referate gehalten. Dann meinte der L..
Können Sie bitte diese Text korrigieren Zunächst kann gesagt werden, dass die Bemühungen, Texttypen und -typen zu klassifizieren, durch Ansätze zu literarischen Texten mit unterschiedlichen Motiven und Ansätzen gekennzeichnet sind. Aus historischer Sicht hat sich eine systematische Beschäftigung mit Texten aus religiös-magischen und juristischen Be..
wie analys ich dieser text ? Armin Ayren: Das Unbehagen am Literaturunterricht Den Lehrplänen für Deutsch und Literatur liegen zwei elementare Irrtümer zugrunde. Er¬stens: Literarische Texte gewännen dadurch, dass man sie interpretiert. Zweitens: Interesse oder gar Freude an Literatur sei dadurch er¬reichbar, dass man die Texte bestimmten Lern..
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Analyse eines Textes zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!