Menu schließen

Schiller - Don Carlos: Aufgabenstellung unklar ?

Frage: Schiller - Don Carlos: Aufgabenstellung unklar ?
(1 Antwort)

 
Hallo ihren Lieben Leute ich habe ein Problem.

LKD 12- erste Klausur
wir haben heute schon die Aufgabenstellung bekommen,jedoch verstehe ich nicht 100% was ich in den einzelnen Schritten machen soll.Für mich klingt einiges doppeltgemoppelt,vielleicht könnt ihr mir ja erklären wie ich an diesen pragmatischen Text bearbeiten soll. Es geht um Schillers "Don Karlos" .

: Analyse und Erörterung eines Textes mit weiterführendem Schreibauftrag

Aufgabe 1)
-Einleitungsatz
-Nennen der Position und ggf. Absicht des Autors
Gliederung des textes
Zusammenfassende Wiedergabe der einzelnen Argumentationschritte
-Hierbei auch sprachliche und inhaltliche Auffälligkeiten des textes erwähnen


Aufgabe 2)
Zum selben Text
-Einleitungsatz
-Erläuterung der grundlegenden Thesen des Autors und Erörterung. Die eigene Erörterung setzt sich mit den vorgegebenen Thesen des Autors auseinander.Auf Grundlage des erabeiteten Wissens müssen die Thesen des Autors erörtert werden.
-Eigene Positon


1.Was soll ich den in die 2.Einleitung schreiebn wenn es doch wieder um das gleiche geht
2.Was schreibt man in einer Gliederung, ist das den nicht schon die "Zusammenfassende Wiedergabe" der einzelnen Argumentationsschritte wie es im nächsten punkt bearbeitet werden soll?
-Und warum muss ich im 2. Text nochmals die Thesen erläutern.Macht man das denn nicht auch schon in den Argumentationsschritten


Ich wäre auch sehr dankbar wenn ihr mir helfen würdet.
GAST stellte diese Frage am 16.09.2009 - 14:19

 
Antwort von GAST | 16.09.2009 - 15:15
Vielleicht habe ich zu kompliziert gefragt?

Ist jemand in der Lage mir detailliert zu erklären wie man die zwei Texte aufbaut,was alles rein muss,wie man seine Thesen erläutert, was sich womit ausseinander setzt und weshalb,bitte.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: