Menu schließen

Aminosäure und Enzyme



17 Beiträge gefunden:

2 Dokumente und 15 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Naturstoffe und Biochemie Chemie > Organische Chemie > Naturstoffe und Biochemie
Thema: Proteine (Eiweiße) und Enzyme Biologie > Grundlagen der Biologie > Proteine (Eiweiße) und Enzyme


2 Dokumente zum Thema Aminosäure und Enzyme:

Zusammenfassung zu Proteinen, ihre Aminosäuren und Peptidbindungen. Einzelne Begriffe erklärt. (492 Wörter)
Die wichtigsten Schritte im Harnstoffzyklus stichpunktartig aufgelistet. (175 Wörter)

15 Forumsbeiträge zum Thema Aminosäure und Enzyme:

Hallo Leute! Ich bräuchte dringend Hilfe bei meiner Bio HA (zu morgen!) Meine Aufgabe ist es die Eigenschaften herauszuarbeiten und zu begründen, doch leider komme ich gar nicht damit klar. Zwar weiß ich, dass Enzyme ganz oder zum großen Teil aus Proteinen bestehen, doch weiß ich nicht wie das ableiten soll...=( Ich hoffe mir kann jemand dabei ..
Hallo, ich komme bei folgender Aufgabe leider nicht weiter: Die Umsetzung der Aminosäure Threonin zu Isoleucin erfolgt im tierischen Organismus über mehrere Zwischenprodukte. Die Reaktionen werden von verschiedenen Enzymen katalysiert. Nach ausreichender Produktion von Isoleucin kommt die Reaktion zum Stillstand. Welcher Mechanismus ist dafür ve..
Hallo, ich muss ein Referat über den Stofftransport Kanal und Carriertransport halten. Ich weiß nicht, ob das richtig ist. Bitte helft mir! Verbessert das bitte, falls was falsch ist. Kanaltransport: - erfolgt durch spezifische Proteinkanäle, die nur bestimmte Ionen durchlassen -bilden eine Art Tunnel aus polaren Aminosäuren - dadurch könn..
Hier ist der ganze Weg der Verdauung beschrieben. TEIL 1 Ernährung beim Menschen: 1.Ernährung = Nahrungsaufnahme+Nahrungszerlegung/Verarbeitung(Verdauung) +Ausscheidung nicht benötigter Nahrungsbestandteile/Reste/Abgabe 2.Zusammensetzung der Nahrung: Nahrung: „Produkt“ (meist Stoffgemix), das der Energieversorgung (Entwicklungsprozess des K..
Hallo, Wir haben in Bio (9.Klasse) grad das Thema Proteinbiosynthese. Ich habe mir mehrere Antworten zu diesem Thema angeschaut, habe aber überall nur ein wenig verstanden, nie alles. Deswegen möchte ich jetzt einfach mal wissen ob meine Erklärung stimmt: Der Zellkern möchte ein Protein (=Eiweiß) aufbauen, deswegen nimmt er die DNA in den Chro..
ich bin mir nicht sicher ob ich das mit der proteinbiosynthese richtig verstanden habe also die proteinbiosynthese ist da um körper eigene proteine herzustellen sie läßt sich in 2 phasen beschreiben (transkription und translation) der dna doppel strang öffnet sich an einer bestimmten stelle des chromosoms. an den dort getrennten nukleoti..
Ich versteh die Aufgabe ganz und gar nicht. Ich würde mich auf jede Hilfe und Erklärung der Aufgabe von euch freuen. Wenn in der Polypeptidkette eines Enzyms eine Aminosäure gegen eine andere ausgetauscht wird, kann das Enzym in einigen Fällen das Substrat-Molekül weniger gut oder überhaupt nicht mehr binden auch umsetzten. In anderen Fäl..
Hallo, ich möchte mich für morgen gut für die Klausur vorbereiten. Ich beschreibe mal beides und ihr sagt ob das richtig ist und was noch fehlt: Transkription. Die Transkription ist dazu da um eine Kopie des DNA Stranges zu machen (mRNA) und der wandert direckt ins Cytoplasma, dabei werden die Erbinformationen ins Cytoplasma geschickt. Abla..
Hey ihr... Ich hab ne Aufgabe zur Proteinbiosynthese. Vielleicht könnt ihr mir helfen, die zu beantworten? Wäre sehr lieb... Also: Seit einigen Jahren befindet sich das gut abbaubare Totalherbizid BASTA in der Freiland - Erprobung. Es verhindert im Stoffwechsel der Pflanzen die Produktion der Aminosäure Glutamin (Gln), die Bestandteil wich..
Hi, Ich werde in dem Fach Chemie ins Colloquium gehen müssen. Nun meine Frage: welchen Schwerpunkt kann man empfehlen? Welcher ist am leichtesten? Es ist mir durchaus bewusst, dass man sowieso lernen muss, allerdings gibt es da sicherlich unterschiede. Vollgende stehen zur Auswahl: AA/II/1 - Aromatische Kohlenwasserstoffe - Farbstoffe - Kun..
Ich habe jetzt schon manches durchgelesen und andere Threads gesucht aber ich konnte mir die Frage immer noch nicht beantworten. Also: Enzyme setzen die Aktivierungsenergie herunter das geschieht dadurch das im aktiven Zentrum bestimmte Aminösäurereste sind die den Übergangszustand des Enyms stabilisieren. Beispiel Spaltung einer Polysacc..
Hallo zusammen! Also ich schreibe demnächst eine Arbeit zum Thema " Enzyme und Molekulargenetik" und habe noch einige Fragen. Könnt ihr mir da helfen? 1.) Was sind Aminosäuren? -> Ich habe das so verstanden,dass diese Aminosäuren Bausteine der Proteine sind. Stimmt das? 2.)Was ist der genaue Unterschied zwischen der Tertiärstruktur und der Q..
Hallöchen .. wollte euch einmal so ein paar sachen aufsagen, die ich morgen für die Bio klausur wissen muss Kohlenhydrate (Sachharide) - werden mit Nahurung aufgenommen - Mono-, Di-, und Polysaccharide .... dh. aus einem Zuckermolekül, aus Zweieinfachzucker durch Hydroxylgruppe verbungen und ganz viele Monosaccharide Ainosäuren & P..
Hallo könnte mir jemand vielleicht eine kurze Definition von Aminosäure geben? Wenn möglich keine von Wikipedia sondern eine einfach erklärte Definition. Wäre gut wenn mir auch jemand alle Enzyme nennen könnte , wo sie sich befinden und was ihre funktionen sind. Danke im vorraus
Hallöchen ... norgen schreib ich ja Bio ... bin grad ein bissl fettig mit den Nerven ... Gibt es hier vllt zufällig jemanden mit dem ich in Icq schreiben kann .... also der mir ein paar fragen zum thema Enzyme , Kohelhydrate, Aminosäuren udn so beantworten kann? Lg
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Aminosäure und Enzyme zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!