Menu schließen

Alkalische



35 Beiträge gefunden:

1 Dokumente und 34 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Basen (Laugen) Chemie > Säuren und Basen > Basen (Laugen)


1 Dokumente zum Thema Alkalische:

Definition+Tabellarisches BsP (358 Wörter)

34 Forumsbeiträge zum Thema Alkalische:

Hi, ich komme mit folgenden Begriffen ganz durcheinander: Basen, Laugen und alkalische Lösungen Basen sind Säuren oder? und Lauge=alkalische Lösung?
Hallo! Die Tochter einer Bekannten hat mich gefragt, ob ich ihr bei den Aufgaben für Chemie helfen kann, aber leider bin ich nicht wirklich eine Leuchte in Chemie. Ich hab`s nach der 10. sofort abgewählt... Bis dahin hatten wir noch nicht über die Berechnung von ph-Werten gesprochen, weshalb ich keine Ahnung habe, was ich hier machen soll. Ihr s..
Hey^^ Könnt ihr mir vielleicht bei dieser Frage helfen? wäre echt nett von euch^^..thx..;) Nr. 1) Vergleiche die elektrische Leitfähigkeit von festem Kaliumhydroxid und einer Kaliumhydroxid-Lösung. Begründe deine Antwort.
hallo zusammen ich schreibe morgen chemie kursarbeit weiß jemand von euch was das saures Milieu, alkalisches Milieu, basisches Milieu ist? gibt es noch mehr milieus? vielen dank
Ich hab Probleme mit dieser Aufgabe :O versteht das irgendwer? danke schon im vorraus^^ Überlegen Sie, welche der Teilchen der Phosphorsäure H3PO4, H2PO4-, HPO4²- und PO4³- in stark saurer bzw. stark alkalischer Lösung hauptsächlich vorliegen. Begründen sie ihre Aufgabe mithile der Gleichgewichtsreaktionen. H3PO4 + OH- -> H2PO4- + H2O H2..
Oxidiert man Propan-2-ol mit Kaliumpermanganat, so entsteht Propanon. In Gegenwart von Säuren reagieren die Permanganationen (MnO4- ) zu Mangan (II) - Ionen (Mn2+) ; in neutraler Lösung hingegen entsteht Mangandioxid (MnO2). a) Entwicklen sie die Reaktionsgleichung sowohl für die Reaktion in saurer Lösung als auch für die Reaktion in alkalisc..
Hallo ,     Ich komme hier einfach nicht weiter und das auch trotz vieler Bemühungen , ich verstehe es einfach nicht .   1. Es geht um die Protolyse von  Phenol und Ethanol . Meine Frage: warum ist das Produkt vom Phenyl stabiler als das Produkt vom Ethanol ? Ich weiss , dass das etwas mit der Mesomerie zu tun hat , aber..
Hey^^ Könnt ihr mir mal bei dieser aufgabe helfen? wäre echt nett von euch!^^ thx... Aufgabe 1) Gib an aus welchen Stoffen saure bzw. alkalische Lösungen hergesetllt werden können!
Hallo liebe Chemiker, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen! Bei folgender Aufgabe verstehe ich nicht wieso ich auf zwei verschiedene Ergebnisse komme. Es ist vermutlich ein doofer Denkfehler - aber ich finde ihn nicht: 10 ml einer alkalischen Lösung, deren Hydroxidionenkonzentration c(OH-)=10hoch-2 mol/l ist, wird mit dest. Wasser auf 1l verdü..
1) erkläre den unterschied zwischen natriumhydroxid und natronluage 3) benenne alle teilchen, die in verdünnter kalilauge vorkommen. 4) Stelle die Lösungsvorgänhge für Kalium und calciumhydroxid in wasser mit formeln dar. 5) Gibt man lithiumoxid in wasserm, entsteht eine alkalische lösung. Erkläre, wie die für eine alkalische Lösung typisc..
ich muss ein referat in chemie halten ...also was sind alkalische und was saure?
Kann mir jemand bei den Aufgaben helfen? Eine Citronensäureschmelze leitet den elektrischen Strom nicht, jedoch leitet eine Schmelze aus Natriumhydroxid. Erkläre. - - - - Gibt man Lithiumoxid in Wasser, entsteht eine alkalische Lösung. Erkläre, wie die für eine alkalische Lösung typischen Teilchen entstehen.
Yo, ich schreib am Mi eine Chemie-SÜ und wollt Fragen,ob das folgende richtig ist: 1. Bildung alkalischer Lösungen: a) Alkalimetalle/Erdalkalimetalle+Wasser-->Metallionen+Hydroxidion+Wasserstoff ---> ganz normale alkalische Lösung oder? b)Hydroxid+Wasser--> gelöste Ionen ---> sind das Laugen? c)Metalloxid+Wasser--> Metallionen+Hydroxi..
1) Hallo Leute, ich wollte euch mal fragen wie man Oxoniumionen - und Hydrogenionenkonzentation berechnet , wenn der pH-Wert bei 25° 13,5 ist. Könnt ihr mir bitte die Rechnung dafür schreiben ? 2) Wie kann man aus Oxoniumionenkonzentration den pH-Wert berechnen ? Wenn z.B.Die Konzentration a )10^-2 mol/l und b) 3*10^-10 mol/l ist? 3)Wie kann..
was sind denn genau alkalische lösungen? und wieso braucht man universalindikatoren?
hi, ich habe gerade noch ein Arbeitsblatt hier, wo ich an paar Stellen nicht weiterkomme.Es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet. 1. Welche Ionen bilden sich beim Verdünnen von Schwefelsäure mit Wasser? 2. Oxide von Metallen bilden mit Wasser... 3. Welche Ionen bilden sich beim Lösen von Ammoniak in Wasser? 4. Oxide von Nichtmetal..
wisst ihr,ich hasse chemie! nun hab ich ne hausaufgabe die er einsammeln will. und ich hab so gut wie kein plan! wenn jemand was kann,aber bitte richtig :), dann bitte bitte bitte bitte helfen! aufgaben: A1: ermitteln sie bei folgenden redoxreaktionen die änderung von oxidationszahlen und richten sie die reaktionsgleichung ein. a) Cu^2+(aq) +..
hey kann vielleicht jemand kontrollierenn ob das stimmt wie ich die keto-endiol-tautomerie erklärt habe? "keto-endiol-tautomerie" ermöglicht die Umlagerung von Fructose zu Glucose. Dies geschieht durch intramolekulare Wanderung von Protonen, die nur im alkalischen Milieu möglich ist. OH(minus)- Ionen lösen Protonen ab. danke
hey wir haben aufgaben in bio bekommen und ich habe zurzeit echt keinen plan..habe scho etliche stunden bei mr.google nachgefragt aber keine antwort :S a) Welcher Stoff aus dem alkalischen Sekret reagiert mit der Magensäure? Formulieren Sie die reaktionsgleichung! b) Magen, Dünndarm und Pankreas produzieren eiweißspaltende Enzyme. Wodurch ist..
Hallo, kann mir bitte jemand helfen? Frage: Begründe, warum beim Umgang mit alkalischen Lösungen die gleichen Schutzmaßnahmen gelten wie bei sauren Lösungen. Hier hab ich keine Ahnung. Seife bildet mit Wasser eine alkalische Lösung. An welchen Eigenschaften merkst du das? An der Schaumbildung?
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Alkalische zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!