Menu schließen

Flächenberechnung: Tangente an Funktion

Frage: Flächenberechnung: Tangente an Funktion
(28 Antworten)

 
Ich will gerade eine Aufgabe lösen, die eigentlich relativ simpel zu sein scheint, aber irgendwie steh` ich grade auf`m Schlauch! =(


Wie groß ist die Fläche zwischen dem Graphen von f, der Tangente in P und der x-Achse?

f(x) = 0,5x² und P(3|4,5)!

Das Integral berechnen kann ich ja. Nur muss ich irgendwie
a) Die Tangentenfunktion herausbekommen
b) Diese mit der Funktion f(x) in einen Zusammenhang bringen

Ich konnte das mal und hab`s wieder vergessen. Ist sicherlich total einfach und ich komm` da einfach nicht drauf! >_<

Ich bitte um Hilfe! =)
Dankeschön! =)
GAST stellte diese Frage am 17.12.2007 - 19:32

 
Antwort von GAST | 17.12.2007 - 22:59
weil
die fläche unterhalb der x-achse ist...also das integral negativ ist.

 
Antwort von GAST | 17.12.2007 - 23:04
Sorry, wenn ich das grade nicht ralle, aber ich muss doch am Ende die gelbe Fläche rausbekommen! So. Und deswegen muss ich die Fläche unter dem Graphen und über der x-Achse ausrechnen - also gelb+blau - und dann diese Gesamtfläche minus die blaue rechnen. Dann bekomme ich die gelbe raus!

Deswegen bin ich grade etwas verwirrt, was die pinke Fläche unter der x-Achse mit der blauen Fläche über der x-Achse zu tun hat? Sind die flächengleich? Oo

 
Antwort von GAST | 17.12.2007 - 23:06
hab ich dir ja schon gepostet...."zufälligerweise" hat sie denselben inhalt wie die blaue fläche. kannst also den betrag von -3,... nehmen und das von 9/2 abziehen.

du musst aber eigentlich das integral von t(x)dx in [1,5;3] und nicht in [0;1,5] ausrechnen.

 
Antwort von GAST | 17.12.2007 - 23:08
Achsoooooooo... Wenn ich also eine Aufgabe habe, die nicht "zufälligerweise" eine solche Gestalt aufweist, dann muss ich die subtrahieren? Wenn da kein solch eindeutiges Verhältnis vorherrscht?

 
Antwort von GAST | 17.12.2007 - 23:11
du musst auch hier subtrahieren..das integral von t(x)dx in [1,5;3] von 9/2....oder du addierst, das andere integral, das denselben betrag hat, aber diegegenzahl ist.

ich sags zum letzten mal: im prinzip hast dus falsch gerechnet. dich interessiert die blaue fläche (nicht die rosane), also das blaue integral und wie man das berechnet solltest du wissen.

 
Antwort von GAST | 17.12.2007 - 23:15
Ich hab`s grade nochmal ausprobiert... und verstanden! =)

Vielen Dank für deine Hilfe und deine Geduld! ;)
Ciao! =)

 
Antwort von GAST | 17.12.2007 - 23:36
dat beste an der ganzen sache is:wen interessiert dat? muhaha

 
Antwort von GAST | 18.12.2007 - 00:31
Na ja... mich im Moment nicht so besonders, aber ich muss es ja machen. ^^

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Tangente
    Betrachte die Tangente zur Funktion f(x)=-1/8x^2+3/2x+1/2 an der Stelle P1(8 - 9/2). Eine zur der Tangente orthogonale Gerade..
  • Von der tangentengleichung zum berührpunkt mit der funktion
    Hey leute wie rechnet man wenn man eine tangenten gleichung hat ,wir nehmen als beispiel t(x)=-1x-2/3 und die funktion p(x)=i/3x..
  • 2 Aufgaben zur Analysis
    Aufgabe 1: Für jedes reele t ist die Funktion ft gegeben durch ft(x)= X^4-(2-t)X^3-2tX^2 gt ist die Tangente an das Schaubild Kt..
  • Integralrechnung...
    Gegeben ist die Funktion f mit f(x)=x³-6x²+12x 1) weise nach, dass die tangente der funktion an der stelle x=4 die ..
  • Integralrechnung-Tangenten
    hey wäre echt nett wenn ihr mir hierbei helfen könntet! also die Aufgbae lautet: Vom Punkt P(0/-1) sind die Tangenten an den ..
  • Fläche bestimmen
    Versuche grad eine Aufgabe aus dem Buch zu lösen, komme aber überhaupt nicht klar. Es gibt eine Funktion: 3*e^-x. Jetzt soll ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: