Menu schließen

widerstand im kondensator

Frage: widerstand im kondensator
(33 Antworten)

 
also...
1.
wie ist der elektrische widerstand im kondensator im gleich- und wechselstromkreis?

nun..ich möcht wissen, wie das U-I-diagramm aussieht ^^v

so und dann hab ich noch ne andere frage..

2. warum findet ein stromfluss trotz isolator zwischen den metallplatten eines kondensators statt?

was ich aus dem inet schon heraus gefunden hab is, dass die elektronen (im isolator nicht frei) sich jeweil zu der pos.platte "richtet" und die pos.atomrümpfe zur neg.platte. so...und warum kann jetzt ein strom fließen?

brauch dringend hilfe :P

asia
GAST stellte diese Frage am 17.04.2007 - 19:01

 
Antwort von GAST | 17.04.2007 - 20:21
ah
ok..dann hab ich doe wörter wohl verwechselt..abba ich hab das so gelesen o.O

isolator=dielektrikum

 
Antwort von GAST | 17.04.2007 - 20:27
natürlich gibt es verschiedene dielektrikums

aber ich versteh das jetzt auch net ganz...weil es gibt kondensatoren die haben als dielektrikum keramik.....und wenn das net ma net isoliert dann weiß ich auch net^^

zum anderen muss man auch sagen dass es keine "nichtleiter" gibt
alles leitet strom......aber halt unterschiedlich gut....das problem ist halt nur dass z.b die luft besser leitet als ein stein, und deswegen niemals ein stein strom leiten wird xD
aber bei ungefähr 2mio ampere (blitz) leitet so ziemlich alles xD

das gehört aber nicht zum thema^^

 
Antwort von GAST | 17.04.2007 - 20:28
oder is damit nur gemeint, dass das dielektrikum wie ein iso nur wirkt...und halt verhindert, dass sich beide platten berühren (kurzschluss..)...ach..ab "luft" reicht ja auch aus..abba dieses dielektrikum wäre für den kondensator besser..ok...ich will das jetzt mit dem stromfluss verstehn wolln :`(

 
Antwort von GAST | 17.04.2007 - 20:30
das thema macht mich wirr im koppe

 
Antwort von GAST | 17.04.2007 - 20:34
also ich hab das so verstanden, dass das elekt. feld den strom fließen lässt.....und halt das dielektrikum nur eine rolle spielt in wie weit es das feld "behindert". aber will mich da auch net festlegen.

aber die aussage von twschaufel muss falsch sein, ansonsten würde ja das dielektrikum auch bei gleichstrom ne geringe menge durchlassen und es würde ein strom fließen oO

 
Antwort von GAST | 17.04.2007 - 20:36
stimm dir zu^^ abba iwie müssen ja die ladungsträger ja rüber zur anderen platte gelangen ..ABBA WIE..

 
Antwort von GAST | 17.04.2007 - 20:50
hmhm weiß zwar nich obs dir weiter hilft aber :
ein dilektrikum dient dazu die Kapazität (meist von plattenkondensatoren ) zu erhöhen. Es gibt verschiedene dielektriken die die kapazität eines kondensators stärker oder schwächer beeinflussen können...
Das dielektrikum verringert die feldstärke im plattenkondensator und somit auch die spannung .. mit sinkender spannung erhöht sich jedoch die kapazität: Beispiel ein dielektrikum verringert die spannung um 1/3
es gilt :
C(mit dielektrikum)=Q(mit)/U(mit)= q(ohne)/1/3u(ohne)=3*C
weiß nich wie ich jetz noch die hübsche grafik aus meinem heft hier reinbringen soll ^^

 
Antwort von GAST | 17.04.2007 - 20:53
jo..dass das dielekt. die kapazität verbessert is mir klar...abba wie kommt der stromfluss zu stande? denn das dielekt. is ja wie ein iso, was abba ni elekt. leitfähig is..mind. versteh ich das unter "isolator"

 
Antwort von GAST | 17.04.2007 - 20:54
sry...war kurz weg^^

da gibt es 2 aspekte....einmal die metallschichten, bei der halt die eine erst elektronen aufnimmt und die andere die halt die elektronen abgibt...dadurch dass sich die stromrichtung dreht passiert das gleich halt nur mit der anderen platte

zum anderen liegt es am elekt. feld.....das is vom prinzip her das gleiche wie bei einer spule....beide metallschichten werden geladen (einmal positiv und negativ) und dadurch ensteht ein feld, bei dem halt einmal beim aufbau und abbau des feldes eine spannung und ein strom induziert werden. dadurch, dass sich beim wechselstrom die stromrichtung ständig ändert, baut sich ständig das feld auf und wieder ab aber halt ständig mit umgedrehter polung ;)

 
Antwort von GAST | 17.04.2007 - 20:58
ah..oki..das hab ich nun auch kapiert..

und was is mit mein iso?

induktionsgesetz gilt hier also auch..interessant ;)

 
Antwort von GAST | 17.04.2007 - 21:04
das mit der iso kann ich mir nur so vorstellen, dass die stoffe nehemen, bei denen die äußerste schale der elektronen nicht komplett besetzt ist und so diese die elektronen aufnehmen und wieder abnehemen können....

aber das geht ja im grunde auch nicht weil dann die gegenseite ja elektronen (also nen stromfluss) empfangen würden.

ich frag morgen einfach mal im betrieb....kannst mich ja anschreiben wenn ich online bin....das wird so gegen halb 8 sein^^

 
Antwort von GAST | 17.04.2007 - 21:06
hehe..mach ich...
und denk dran ni zu hochkompliziert beschreiben..bin ja nur 11.klässler physik-GK xDD

 
Antwort von GAST | 17.04.2007 - 21:13
super^^
ich bin erstes lehrjahr informationselektroniker^^ (füher hieß der beruf radio- und fernsehtechniker)
nen besseren beruf gibt es für mich net....aber leider ist der beruf unterbezahlt....wie mein name schon sagt^^

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Physik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Physik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Kapazitiver Widerstand
    Hallo, wieso besitzt der Kondensator einen kapazitiven Widerstand? Also wieso die Spule einen induktiven Widerstand hat, ..
  • Tiefpass zur Zeitmessung/ Widerstand-Kondensator
    Hallo liebe Mitmenschen und zwar habe ich ein paar Fragen zu Physik bzw. Elektrotechnik, wo ich leider nicht weiter komme. Bei ..
  • Kondensatoren
    Wir haben im Physik Unterricht einen Versuch zum Kondensator gemacht (in Gruppen) und Aufgaben gekriegt, die wir zur Auswertung ..
  • Aufgabe zur Kondensator-Entladung
    Aufgabe: Ein Kondensator wird über einen Widerstand R=50kiloOhm entladen. Zur Zeit t = 0 wird die Stromstärke I0 = 200 mA ..
  • Reihenschaltung
    Gegeben ist die in Bild 32.1 skizzierte Reihenschaltung aus Widerstand, Spule und Kondensator. I = 2Ae^−j25,23◦ , ..
  • Kondensator aufladen?!
    Ok erstmal die Aufgabenstellung: Ein kondensator mit 12 mikroFarad wird über einen Wiederstand mit 600 k Ohm an eine 10-V-..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: