Menu schließen

Inflation

Frage: Inflation
(48 Antworten)

 
Halloooo

also ich muss einen Referat über Inflation halten.
das meiste hab ich ja vom internet, *wikipedia* gefunden, aber Verlauf,Besonderheiten,Ergenisse,Bewertungen, Auswirkungen und Schlussfolgerungen habe ich nicht gefunden...
und diese Frage kann ich auch nicht antworten:
1.Legen Sie dar, wie sich die Inflation auf das Leben der Menschen und ihr Verhältnis zum neuen Staat auswirkte und wer von der Inflation profitierte.

könntet ihr mir vllt da weiter helfen?
wäre voll lieb von euch...
GAST stellte diese Frage am 22.03.2006 - 20:44

 
Antwort von GAST | 22.03.2006 - 22:11
richtig - die wirtschaft fing sich wieder halbwegs,
es gab ein neues zahlungsmittel (rentenmark). 1928 dann durch die weltwirtschaftskrise kam die ganz große arbeitslosigkeit...

 
Antwort von GAST | 22.03.2006 - 22:14
das hattest du falsch die Phase 1 ist 1918-23, dann die Zeit dazwischen, und am Ende 1928 bis entgültige Machtübernahme Hitlers

 
Antwort von GAST | 22.03.2006 - 22:16
"also unterschiede zwischen Anfangsjahr und kriegsjahr 1923 ne "

hattest du falsch verstanden wollt ich sagen ^^...und 1923 war ein Krisen- kein Kriegsjahr^^

 
Antwort von GAST | 22.03.2006 - 22:16
eigentlich nicht - im jahr 1923 fing die inflation an... und das ist das, was sie interessiert. und es ist durchaus nicht falsch, davon zu sprechen, dass den nazis hier der weg gebahnt wurde... von dingen wie dem versailler vertrag etc mal abgesehen...

 
Antwort von GAST | 22.03.2006 - 22:19
dahak

ach jetzt verstehe ich es...
meine lehrerin meinte, es soll ca 15 minuten lang dauern, aber das sieht länger als 15 minuten aus ne?

 
Antwort von GAST | 22.03.2006 - 22:24
wenn man alle Hintergründe beleuchten würde könnte man mehrere Stunden füllen ^^...aber meiner Meinung nach (und der meiner Geschichtslehrerin^^) wurde die Existenz der Weimarer Republik durch das Krisenjahr zwar gefährdet aber die NSDAP war noch ziemlich entfernt von einer Massenpartei und war eher durch ihre Schlägertrupps (SA) als Pöbel verhöhnt. Soweit ich weiß wurde erst nach der WWK 1928 Hitlers Partei als Hoffnung vieler Menschen gesehen..


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Russak (ehem. Mitglied) | 22.03.2006 - 22:36
HAb hier was bei mir gefunden kA obs richtig ist, habs net gelesen kannst ja mal eingucken -.-
Das Stabilitätsgesetz der BRD
-Stabilität des Preisniveaus-
1. Was ist Inflation & welche Arten gibt es?
- Inflation: Eine Störung des Wirtschaftsablaufes, die zu
Preiserhöhungen und damit zu einer Geldwertminderung führt.
- Arten: - Schleichende Inflation
Preissteigerung von 2-4%
- Gallopierende Inflation
zweistellige Prozentraten
- Hyperinflation
- Zurückgestaute Inflation
kaum Konsumgüter ---> gr. Ersparnisse
- Nachfrageinflation
Angebot < Nachfrage ---> Preis steigt
- Importierte Inflation
Exporte > Importe ---> Produktknappheit
- Anbieterinflation
höhere Produktionskosten ---> Preis steigt
- Geldmengeninflation
Geldvolumenwachstum > Wirt.-wachstum
2. Inflation & Preis
- höhere Preise mehr Aus- geringe- Infla-
- noch gleiche ---> gaben für ---> rer Geld- ---> tion
Löhne Produkt wert
3. Auswirkungen der Inflation
a) auf die Privathaushalte (heute)
- Preissteigerung von Konsumgütern (Absinken des
Lebensstandards)
b) auf den Staatshaushalt
- Rationalisierung des Staatssystems
- „Staatsschulden sinken"
c) auf die Wirtschaft
- Kaufkraft geht zurück ---> Managementprobleme
in Unternehmen ---> Arbeitslosigkeit
4. Möglichkeiten zur Bekämpfung der Inflation
- durch Bundesbank
k.merla@t-online.de (Dr. Knut Merla)
- Erhöhung der Mindest-Kredit- & Geldreservesätze der Banken
---> Knappheit
- Verkauf der Wertpapiere
der Banken
- Erhöhung des Diskontsatzes
- restriktive Politik zur Verringerung des Preisanstiegs
- Stützen des Staates durch priv. Vermögen (fiktiv)
5. Kritik & Probleme
- Kredit- & Geldknappheit: Einschränkung des
Wirtschaftswachstums
- restriktive Politik: Kürzung sozialer Mittel
- priv. Staatsfinanzierung: Abhängigkeit vom Volk
6. In wieweit entsprechen die Gegenmaßnahmen dem Stabilitätsgesetz
- Außenwirtschaftliches Gleichgewicht u. Preisstabilität wird
nicht beeinflußt
- Wirtschaftswachstum sinkt ---> keine Vollbeschäftigung


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Russak (ehem. Mitglied) | 22.03.2006 - 22:37
Wenn du willst kann ich dir das als .pdf Datei schicken....

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Geschichte-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Geschichte
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: