Menu schließen

Inflation

Frage: Inflation
(48 Antworten)

 
Halloooo

also ich muss einen Referat über Inflation halten.
das meiste hab ich ja vom internet, *wikipedia* gefunden, aber Verlauf,Besonderheiten,Ergenisse,Bewertungen, Auswirkungen und Schlussfolgerungen habe ich nicht gefunden...
und diese Frage kann ich auch nicht antworten:
1.Legen Sie dar, wie sich die Inflation auf das Leben der Menschen und ihr Verhältnis zum neuen Staat auswirkte und wer von der Inflation profitierte.

könntet ihr mir vllt da weiter helfen?
wäre voll lieb von euch...
GAST stellte diese Frage am 22.03.2006 - 20:44

 
Antwort von GAST | 22.03.2006 - 21:15
eigentlich
waren es Kosequenzen/Auswirkungen (und auch nicht alle)

 
Antwort von GAST | 22.03.2006 - 21:17
dahak

mündlich

also hier die aufgabe:

Halten Sie Ihren Mitschülern einen vortrag zum gestellten thema!
- einordnen in Geschichte der Republik
- Gegliederte Informationen und Einschätzungen zum Thema (z.b. Ursachen,Verlauf,Besonderheiten,Ergebnisse,Bewertungen,Auswirkungen,Schlussfolgerungen,...)

1.Legen Sie dar, wie sich die Inflation auf das Leben der Menschen und ihr Verhältnis zum neuen Staat auswirkte und wer von der Inflation profitierte.
2. Analysieren Sie die Probleme bei der Währungsreform.


so soll mein Referat aussehen...

 
Antwort von GAST | 22.03.2006 - 21:21
ist die Rede von der Weimarer Republik oder der BRD oder DDR ?

 
Antwort von GAST | 22.03.2006 - 21:23
personen die was zu essen hatten, die haben profitiert weil sie das wichtigste zum leben hatten!

 
Antwort von GAST | 22.03.2006 - 21:23
Weimarer Republik

 
Antwort von GAST | 22.03.2006 - 21:26
naja was da nun genau war, damit hab mich nun nicht genau beschäftigt ich hab nur am Schluss was als Beispiel:

Unser heutiges Geld hat schon lange keinen konkreten Schuldinhalt mehr und deshalb ist es nahezu beliebig vermehrbar ( bis Inflation Grenzen setzt ).
Wie die liberale Schule erkennt führte die Abschaffung des Goldstandart zur Abschaffung des Schuldinhalts . Mit diesem Schritt war es den jeweiligen Staaten möglich, durch das Anwerfen der nationalen Notenpresse Geld (ohne Deckung) aus dem Nichts zu erzeugen
(fiat money ). Früher ermöglichte dieses System die Finanzierung des 1. Weltkrieges und folgenden Kriegen und die Staatsverschuldung in ungeahnte Höhen zu treiben. Beispielsweise ist die deutsche Geldmenge von 1914 bis 1918 von 9 Milliarden auf 52 Milliarden Reichsmark angewachsen.

 
Antwort von GAST | 22.03.2006 - 21:29
danke dahak, das du als einiziger mir überhaupt weiter hilfst.

 
Antwort von GAST | 22.03.2006 - 21:30
ist ja zufall, dass ich mich mal damit beschäftigt hab- macht man ja eigentlich sonst eher nicht^^...übrigens gib mal bei google: Inflation Weimarer Republik ein dann kommt jede Menge dazu

 
Antwort von GAST | 22.03.2006 - 21:32
ok mach ich. hab sowieso noch eine woche zeit. muss auch noch mal zur bücherei. :) danke danke danke ;)

 
Antwort von GAST | 22.03.2006 - 21:38
jetzt weiß ich übrigens worauf die Frage zielt: Hyperinflation im Krisenjahr 1923 als innenpolitische Belastung der Weimarer Republik...hatte ich ja erst vor kurzen in Geschichte^^ (Krisenjahr weil neben HI: "Ruhrkonflikt", seperatistische Bestrebungen mancher B-Länder, Umsturzversuche -von rechts und links- ......)naja WR am Rande des Zerfalls...eigentlich schon selbständiges Thema

 
Antwort von GAST | 22.03.2006 - 21:41
Hi,

über den Computer ist das schwer zu erklären, aber bei einer Inflation profitieren diejenigen, welche ihr Geld in Sachanlagen investiert haben. Sowie die Schuldner, also Personen die einen Kredit aufgenommen haben, dazu zählt auch der Staat, welcher der größte Schuldner ist.

Verlierer dagegen sind Gläubiger (Banken oder privat Personen = Sparer). Da ihr Vermögen den Wert verliert.

Ich weiß nicht ob du das Beispiel kennst, aber merk dir immer das die Geldmenge größer als die Gütermenge ist, während bei einer Deflation das Verhältnis andersrum ist.

Das Thema ist halt sehr kompliziert, hoffe aber ich konnte dir helfen.

lg

 
Antwort von GAST | 22.03.2006 - 21:43
danke dir Turbo ;)

 
Antwort von GAST | 22.03.2006 - 21:45
ich lese mir garantiert nicht alles durch... wo seid ihr grade? gibts probleme?

 
Antwort von GAST | 22.03.2006 - 21:46
organfreak

ich brauche nur noch die Besonderheiten,Ergebnisse,Bewertungen, Auswirkungen und Schlussfolgerungen der inflation in der weimarer republik...

könntest du vllt weiterhelfen?

 
Antwort von GAST | 22.03.2006 - 21:48
ergebnisse: die sowieso schon verarmten deutschen (durch kriegskredite etc) verloren quasi ihr gesamtes hab und gut für nahrung, man war total gemäßigte-parteien-verdrossen, was heißt, dass die radikalen viel zulauf hatten, gleichzeitig gab es eine riesige arbeitslosigkeit, viel unzufriedenheit in der bevölkerung - der schritt zu hitler lag nahe.

sowas?

 
Antwort von GAST | 22.03.2006 - 21:56
ja genau so. soll nicht lang aber auch nicht kurz sein.

 
Antwort von GAST | 22.03.2006 - 22:06
Nur müsste man noch unterscheiden zwischen den Anfangsjahren und dem Krisenjahr 1923 und der Situation vor der Machtübernahme Hitlers, dem erst durch das Chaos der Weltwirtschaftkrise 1928 der Durchbruch zur Massenpartei gelang.

 
Antwort von GAST | 22.03.2006 - 22:07
und die unterschiede wären?

 
Antwort von GAST | 22.03.2006 - 22:08
das es 2 unterschiedliche Phasen waren...

 
Antwort von GAST | 22.03.2006 - 22:10
also unterschiede zwischen Anfangsjahr und kriegsjahr 1923 ne?

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Geschichte-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Geschichte
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: