Menu schließen

Was bedeutet evangelische Kirche für Euch und....

Frage: Was bedeutet evangelische Kirche für Euch und....
(50 Antworten)

 
... was unterscheidet sie ganz besonders von der katholischen?

Legt mal los;) was denkt ihr ist so anders und toll bei den Evangelen, welche Symbole sind wichtig!? Lieben Gruß,
danischnu85
GAST stellte diese Frage am 31.01.2006 - 09:06

 
Antwort von GAST | 16.02.2006 - 17:28
An läki: wenn du mit dem Typen, der sich gegen einen Bischof auflehnte, Martin Luther meinst, dann lass dir erklären, dass Luther nicht den Evangelismus und denauf keinen Fall den evangelischen Glauben gegründet hat.


An alle protestanten: Ihr kommt sowieso alle in die Hölle !

War nur der Spaß eines Katholiken, bitte nicht ernst nehmen. Der evangelische Glauben bedeutet mir trotzdem Viel, eigentlich bin ich aber ein Befürworter der Ökumene. Warum können bloß mansche Menschen, wie der Papst, es nicht schaffen, sich auf die Ökumene einzulassen ?
Wie auch immer, ich gehe auch in evangeliche Kirchen...

 
Antwort von GAST | 16.02.2006 - 17:32
religion is generell unwichtig

 
Antwort von GAST | 16.02.2006 - 17:33
das mit der kirche is doch eh nur verarsche und auch abzocke und deswegen is mir das eigentlich relativ egal weil mich die [zensiert] nicht interresiert und deswegen würde ich dafür auch nie steueren zahlen wenn ich selber geld verdiene

 
Antwort von GAST | 21.02.2006 - 08:33
vielen Dank für Eure Antworten, ihr habt mir sehr weiter geholfen ;)

 
Antwort von GAST | 21.02.2006 - 09:54
Mal ne ganz andere seite zu dem thema (*klischee klischee*) warum ne religion? Gott ist tot, der kann eh nichts mehr bewirken. Also die einzige Alternative: SATAN...
denkt drüber nach...

 
Antwort von GAST | 22.02.2006 - 13:46
Ihr ungläubigen! Bekennt euch zu Odin, dem einzig wirtklichen Walvater!
Bald wird die Zeit kommen, da Chaos auf der Erde herrscht, es wird nicht mehr lange dauern bis das Zeitalter des schrecklichen Ragnarök anbricht!

soooo... ^^

die kirche bedeutet mir eigentlich gar nix, ich glaub an einen gott, der nicht von irgendeiner kirche nach ihren bedürftnissen angepasst worden ist.
Die katholischen sind ein wenig konventioneller und halten eher an den älteren Vorstellungen (Heilige, strenge Hierarchie, usw) fest. Die Evangelischen wollen eher fortschrittlich sein, ham sich ja deshalb auch abgespalten, weil se den katholischen glauben als nen altes, inzwischen unbrauchbares relikt angesehn haben.

 
Antwort von GAST | 22.02.2006 - 13:49
wer ist denn odin ist das was zu essen ?

 
Antwort von GAST | 22.02.2006 - 13:52
ich hab an die kirche geglaubt ^^ bis ich konfirmiert war .. und mein geld bekommen hatte.. also ich mach da keinen unterschied.. is eh alles fürn arsch und im endeffekt kostet dich dein glauben später ja auch noch geld.. deswegen sobald ich kirchensteuern selbst zahlen muss... tret ich aus

 
Antwort von GAST | 22.02.2006 - 13:54
ich halte von keiner religion was..und finde es ncoh lächerlicher wenn sic evangeliken mit katholiken streiten...ab so zwei trottel in der klasse...

 
Antwort von GAST | 24.02.2006 - 19:05
Also ersma ich bin Katholiken und froh denn ich habe mehr freie tage im Jahr als die Evangelen. Ok dann wurde ja schon so einiges gesagt. Mal was anderes mich regt es nur total auf das als unser Papst starb alle es tierisch mitgenommen hat und im Fernsehen nichts anderes lief, aber wenn es sonst um Papst geht sind alle Evangelen froh das sie nicht so einen haben und reden schlecht von ihm, ich bin keine gute christen in dem Sinne aber ich gehe ab und zu in die Kirche und so und fand das musste mal gesagt werden.

 
Antwort von GAST | 24.02.2006 - 19:08
wie ich diese verdammte schieß kirche und dis gelaber hasse geht überhaupt nich klar, wenn in der bibel schon als erster satz drinsteht: Die Bibel ist das Buch der Wahrheit. Da krieg ichs kotzen wo doch jeder mensch weiß dass maria magdalena ne [zensiert] war... schwachsinn vom feinsten und totale verblendung damit die kirche noch mehr geld kriegt und die priester an zu hohem Cholesterin sterben weil se nich mehr wissen wat se sonst mit dem ganzen [zensiert] geld anfangen solln... so

 
Antwort von GAST | 27.02.2006 - 23:32
Das problem ist ja gar nicht das, was in der bibel drinsteht, sondern, dass was die leute nach igren wünschen reininterpretieren oder einfach ignorieren... schau doch mal den ach so religiösen bush mit seinem heiligen krieg an... wo in der bibel steht bitteschön: "Vernichte alle, die anderer Meinung sind als du?" gut, er machts ja wegen dem Öl, aber "Du sollst nicht töten" wird ja auch ignoriert...
Meine Meinung ist: Lebt euren glauben so, wie er gedacht ist und von Jesus (sofern es ihn gab) verkündet worden ist und wir haben einen großen Haufen Probleme weniger in der Welt.
Toleranz wär zum beispiel mal ein guter anfang!

 
Antwort von GAST | 27.02.2006 - 23:59
@flöckchen: DITO du sprichst mir aus der seele mein freund ^^

Also was ich ma voll assozioal fand war das als der papst gestorben ist. alle katholiken waren voll traurig und so und im fernsehn kam nix anderes mehr und von einem moment auf den anderen kommt da auf einmal irgind ein neuer papst und alle sind wieder glücklich O_o bescheuert ey

 
Antwort von GAST | 18.04.2008 - 14:37
ja bei den christen im allgemeinen sind die wichtigsten symbole halt der christenfisch herz kreu und ostersymbole (osterfeuer,oseterkerze u.s.w.),....so abba ide symbole vond en katoliken und den evangelisten weiß ich jetzt nich......

 
Antwort von GAST | 18.04.2008 - 14:44
Is für mich gehüpft wie gesprungen.

Ich bin überzeugter Atheist und verabscheue jegliche Art von religiösem Glauben.

 
Antwort von GAST | 18.04.2008 - 14:49
Zitat:
Es gibt keine Kommunion, bei der evangelischen Kirche!

was ein shwachsinn...es heißt bei den protestanten halt nur nicht kommunion...kommunion ist alt nur die empfängnis des leib christi...komfirmation setzt sich schließlich aus kommunion und firmung zusammen, also erst denken, dann schreiben^^und es hießt nicht katholen und evangelen, dies wörter gibt es so nicht...katholiken und protestanten ist richtig, man sollte schon die richtigen begriffe nehmen...

so ich bin evangelisch getauft und konfirmiert, aber habe mich sozusagen von der kirche abgewendet...die bibel ist für mich ein großes märchenbuch und wer die apokryphen nicht kennt hat ehkeine ahnung...ich bin athist was nicht heißt dass ich annix glaube, halt nur nicht an iwelche götter...

mir stellt sich grade die frage warum man so nen alten thread rauskramt, da es jetzt wohl etwas zu spät ist^^


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von youngsql (ehem. Mitglied) | 18.04.2008 - 14:50
Ich fidne es bei der evangelichen Kirche besser, dass man erst mit 14 oder 15 so "richtig" in die gemeinde aufgenommen wird. Denn man kann a 14 eigenmächtig seine Religion beeinflussen.
Ich finde das Alter auch besser, weil man dann mehr von der Bibel verstehen kann, als man es in der katholischen gemeinde mit 9 jahren könnte.

 
Antwort von GAST | 18.04.2008 - 15:01
was ein ziemlich großer unterschied meiner meinung ist ist die frage der etik !
z.B. in der frage der ehe und sexualität da ist die katholische kirche sehr viel konservativer und hält an alten richtlinien fest. Im grunde kann man sagen das die evangelen in dieser hinsich die moderne wiederspiegeln.

 
Antwort von GAST | 18.04.2008 - 15:14
"kirche is voll scheisse aldaa weisse voll der mist" - aber weihnachten und ostern feiern könnse -.-**

 
Antwort von GAST | 18.04.2008 - 15:20
da stimm ich dir zu...ich "feier" auch weihnachten obohl ich nicht dran glaube, aber jesus wurde da eh nicht geboren von daher ist es egal...für mich ist es nur der tag der wintersonnenwende...

und ostern feiere ich nicht wirklich...eh seltsam das das mit dem hasen von den römern stammt...

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Religion-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Religion
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: