Menu schließen

Gleichung mit Substitution ?

Frage: Gleichung mit Substitution ?
(5 Antworten)


Autor
Beiträge 9
0
Wie löst man die gleichung


4^x +4^2-x=17
Man soll substituieren aber ich kimme nicht drauf :(
Frage von tobiru | am 09.09.2013 - 16:59


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von so-wie-so (ehem. Mitglied) | 09.09.2013 - 17:30
Also, ehrlich gesagt bin ich etwas verwirrt, da die Substitution meistens ja (z.Bsp.) x^4 = z^2 und x^2 = z ist.


Naja aufjedenfall sind die Nullstellen x1 = 0
x2 = 2

der Ansatz ist, dass du ersteinmal die 17 auf die andere Seite holst:
dauraus folgt --> 4^x + 4^(2-x) - 17 = 0

Den weiteren Verlauf habe ich leider vergessen :/

Vielleicht fällt es dir ja selbst noch ein...

Oder hast du die Gleichung falsch eingegeben?^^


Autor
Beiträge 3320
20
Antwort von shiZZle | 09.09.2013 - 19:59
Zitat:
4^x +4^2-x=17


Versuchs mal mit z = 4^x /4^(2-x) + 4^x


Autor
Beiträge 2737
102
Antwort von v_love | 10.09.2013 - 02:50
mit u=4^x wird das zu einer quadratischen gleichung: u²+4²-17u=0, die man leicht lösen kann.


Autor
Beiträge 3320
20
Antwort von shiZZle | 30.09.2013 - 00:09
Zitat:
mit u=4^x wird das zu einer quadratischen gleichung: u²+4²-17u=0, die man leicht lösen kann.


ich glaube da hast du dich verguckt


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Lukas_Jochum (ehem. Mitglied) | 30.09.2013 - 00:22

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Substitution
    Kann man diese Gleichung Substituieren? f(x) = x^8 - 13x^4 -48
  • Stammfunktion (substitution)
    hallo, ich muss eine Stammfunktion von fk(x)=2kx*e^(-4x^2) bestimmen. ich solls mit der substituiton machen. da fängt ..
  • integration durch substitution
    Hey Ihr:) ich hab ne frage zu einer aufgabe,die mithilfe d er substitution berechnet werden soll: Ermiiteln Sie die ..
  • Substitution - e-funktion
    Wie kann ich diese funktionsschar durch substitution aufleiten? f(x)= 5e^x /(e^x +k)
  • Substitution & Partielle Integration
    Hallo ich bin total am verzweifeln. Also partielle integration versteh ich und es klappt zu 70% bei der umsetzung :D kommt ..
  • Substitution
    Hallo ihr Lieben, ich muss bei folgender Funktionsgleichung die Nullstellen berechnen und zwar mit der Substitution: f(x)=1..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: