Menu schließen

Funktionen; Zugehörige Tangente, Sekante und Passante ?

Frage: Funktionen; Zugehörige Tangente, Sekante und Passante ?
(45 Antworten)


Autor
Beiträge 1058
3
ich hab ne aufgabe mit der ich seit 3 tagen nicht klar komme.


es sind zwei funktionen vorhanden
y=5,2x^2
und
y= 4x+n

so jetz soll ich n so berechnen, dass die zugehörige gerade eine tangente, passante und sekante ist.


wer kann mir helfen
ps: das von der tangente kann ich schon berechnen
Frage von black_goast | am 02.10.2011 - 23:20


Autor
Beiträge 2737
102
Antwort von v_love | 03.10.2011 - 00:21
"damit
krieg ich docvh n nicht raus."

eigentlich schon ...


Autor
Beiträge 1058
3
Antwort von black_goast | 03.10.2011 - 00:21
udn was kommt da raus?

 
Antwort von GAST | 03.10.2011 - 00:38
ich habe es mal überflogen und n muss keine genaue zahl sien. ich glaube, es soll ein bereich rauskommen für n. dass es so aussehen sollte a < n < b
sofern ich mich nicht irre


Autor
Beiträge 1058
3
Antwort von black_goast | 03.10.2011 - 00:39
wieso krieg ich dann beid er tangente ne genaue wert?

 
Antwort von GAST | 03.10.2011 - 00:40
weil die tangente genau einen punkt hat. da lässt sich n nicht variieren. es muss genau die zahl sein, sodass die gerade die funktionen so trifft, dass es eine tangente ergibt. und sekunde und passante, da kannst ja selbst überlegen, wie du das alles verschieben kannst, sodass es immernoch stimmt


Autor
Beiträge 2737
102
Antwort von v_love | 03.10.2011 - 00:42
"udn was kommt da raus?"

da sollst du ja selber ausrechnen, indem du das machst, was ich dir gesagt habe.
ist im wesentlichen nur abschreiben.

"wieso krieg ich dann beid er tangente ne genaue wert?"

ist eine eigenschaft von quadr. funktionen (die steigung nimmt hier für genau ein bestimmtest x einen bestimmten wert an)


Autor
Beiträge 1058
3
Antwort von black_goast | 03.10.2011 - 00:43
wenn ich das berechnen könnte, würde ich den thread hier ja nicht öffnen

 
Antwort von GAST | 03.10.2011 - 00:45
er hat dir das doch alles sauber aufgeschrieben, wie du vorgehen musst. du musst es eigentlich nur noch abpinnen...ich seh da grad das problem nicht


Autor
Beiträge 1058
3
Antwort von black_goast | 03.10.2011 - 00:47
also
tangente n=-0,77
passante n<(4/10,4)^2+n/5,2
sekante n>(4/10,4)^2+n/5,2

oder was?

 
Antwort von GAST | 03.10.2011 - 00:49
ich glaube nicht so wirklich. da steht ja imer ein n auf jeder seite. das geht dann doch gar nicht. es sollte heißen, dass n größer ist als xyz oder so. irgendwas halt, aber ich glaube nicht dass es so stimmt


Autor
Beiträge 1058
3
Antwort von black_goast | 03.10.2011 - 00:51
ich finde das ergebnis nicht raus?
wieso kann mir keiner den rwechenweg hier hinschreiben.
noch was
wenn ich ne tangente ander parabel 5,2x^2 habe und der punkt A(2/0) vorhanden ist und ich die tangentengleichung und den berührpunkt bestimmen soll, wie gehe ich vor?


Autor
Beiträge 2737
102
Antwort von v_love | 03.10.2011 - 00:54
"also
tangente n=-0,77
passante n<(4/10,4)^2+n/5,2
sekante n>(4/10,4)^2+n/5,2

oder was?"

ich sagte ja, dass nur = durch die ungleichheitszeichen ersetzt, sonst machst du nichts.

->

passante 0>(4/10,4)^2+n/5,2
sekante 0<(4/10,4)^2+n/5,2

und rechne bitte exakt, runden muss man nicht, und sollte man nicht (hier).


"wenn ich ne tangente ander parabel 5,2x^2 habe und der punkt A(2/0) vorhanden ist und ich die tangentengleichung und den berührpunkt bestimmen soll, wie gehe ich vor?"

setze an: t(x)=mx+b, wegen A ist -2m=b, eingesetzt ergibt das t(x)=mx-2m, nun mit 5,2x² gleichsetzen und m so bestimmen, dass die diskriminante verschwindet.


Autor
Beiträge 1058
3
Antwort von black_goast | 03.10.2011 - 00:57
ich versteh ja nicht was ich daran rechnen soll!?
ich kann das ja nicht rechnen


Autor
Beiträge 2737
102
Antwort von v_love | 03.10.2011 - 00:58
und wie hast du dann 0=(4/10,4)^2+n/5,2 nach n aufgelöst (für die tangente)?

genau so machst du das hier auch.


Autor
Beiträge 1058
3
Antwort von black_goast | 03.10.2011 - 01:00
aber wenn ich nicht weiß was auf der linken seite steht, kann ich das doch nicht berechnen.

irgendwie krieg ich das gefühl, dass ich mich umbringen wollt.


Autor
Beiträge 2737
102
Antwort von v_love | 03.10.2011 - 01:02
"aber wenn ich nicht weiß was auf der linken seite steht"

ich sehe auf der linken seite eine 0.


Autor
Beiträge 1058
3
Antwort von black_goast | 03.10.2011 - 01:03
das ist aber bei der tangente.
bei der sekante oder passante muss das ja irgendwas über oder unter 0 sein


Autor
Beiträge 2737
102
Antwort von v_love | 03.10.2011 - 01:06
nein, auf er linken seite steht immer noch 0, nur das zeichen dazwischen ist ein anderes - kann dir aber egal sein, was dazwischen steht: du rechnest so, als ob da ein "=" stünde.


Autor
Beiträge 1058
3
Antwort von black_goast | 03.10.2011 - 01:10
0=(4/10,4)^2+n/5,2
-(4/10,4)^2=n/5,2
-16/108,16=n/5,3
-83,2/108,16= n

das klingt unlogisch


Autor
Beiträge 2737
102
Antwort von v_love | 03.10.2011 - 01:13
ist aber richtig, für passante/sekante musst du nur = durch entsprechende ungleichheitszeichen in dieser rechnung ersetzen.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Funktionen und Geraden
    mathe funktionen ich habe die funktionen f(x)=3x²-7x+2 und g(x)=-2,5x-1 gegeben und ich soll gucken ob es eine passante ..
  • Mathe: Kreisgleichungen
    Habe riesen Problem mit zwei aufgaben. 1.Aufgabe: k: x² + y² -6x -4y -12 =0 g: 4x+3y+7= 0 Aus diesen Punkten muss ich..
  • Steigung der Sekante und Tangente?
    Kann wer mir helfen und erklären, was es eine Steigung der Sekante u.Tangente ist? Plus die Formeln?
  • Sekante, Funktion u.a.
    Hallo ich hoffe ihr Könnt mir Helfen wir haben heute verschiedene Aufgaben bekommen. Jedoch weis ich nicht wo ich mit was ..
  • Parabelscharen: Tangente und Sekante gesucht
    hey ich komm nicht weiter mit meinen aufgaben, bitte helft mir doch! gegeben: p(x)=x²-ax-3a , g(x)=3x-2 1.2.1 berechne a..
  • Kreistangenten
    Aufgabe: Für welchen Ursprungskreis ist die Gerade g(x) = -2x + 10 eine Tangente? Also, ich hatte da eine Idee: Ich ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: