Menu schließen

Lage von Ebenen und Geraden - Ansatz gesucht !

Frage: Lage von Ebenen und Geraden - Ansatz gesucht !
(1 Antwort)


Autor
Beiträge 0
13
Hallo zusammen :P
Ich bräuchte dringend Hilfe bei `ner Mathehausaufgabe.
Ich hab mit dem Fach so meine Probleme und unserer Lehrer hat angekündigt, sich die tausend Aufgaben, die er uns aufgegeben hat, anzugucken. Durch die meisten hab ich mich durchgequält, nur bei der hier fehlt mir der Ansatz:

Ebene E geht durch Punkt P (7/3/-1) und ist zu einer Geraden mit dem Richtungsvektor u orthogonal. Gesucht ist die Parameterformgleichung von E

Kann mir irgendwer helfen? Ich weiß einfach nicht, wie ich das in Verbindung stellen muss :(
Frage von summerlove93 (ehem. Mitglied) | am 22.09.2011 - 19:12


Autor
Beiträge 2737
102
Antwort von v_love | 23.09.2011 - 10:23
die ebene besteht also aus allen punkten X mit XP orthogonal zu u,
hast also direkt die normalenform und kriegst durch einführen von parametern die parameterform, oder du suchst dir 2 lineaer unabhängige vektoren v,w mit v orthogonal zu u und w orthogonal zu u.
durch raten (und nachprüfen) geht das recht schnell.
<v,w> ist dann der spann der ebene (und P+<v,w> die ebene selber)

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: