Menu schließen

Abstand der Flugzeuge berechnen

Frage: Abstand der Flugzeuge berechnen
(90 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Hey muss den minimalen Abstand zweier Flugzeuge berechnen.

Hab die Lösung bereits hier, jedoch fehlen mir die Zwischenschritte und eventuell Erklärungen zu den einzelnen Rechenschritten.


[/img]



Kann mir das einer genau erklären was da genau passiert ist?
Wie kommt man auf die 0,6? Also wäre cool, wenn ihr das rechnen würdet. Brauch das für meine Präsentationsprüfung und deswegen bitte auch Erklärungen zu den Rechenschritten.

Muss ja dann auch jeden Schritt erklären können bzw. auf Fragen vorbereitet sein.
Falls noch was unklar sein sollte, einfach fragen bitte.

Geht ja in erster Linie um den Abstand zweier windschiefer Geraden bzw. um den minimalen Abstand.
Frage von Diablos (ehem. Mitglied) | am 15.05.2010 - 11:03

 
Antwort von GAST | 31.05.2010 - 20:46
da brauchst du mich nicht zu fragen.
von ästhetischen sachen, habe ich keine ahnung.

ist auch eher irrelevant.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Diablos (ehem. Mitglied) | 31.05.2010 - 20:55
okay dann wieder eine mathematische :P

Also bezüglich deiner berühmten 6 Schritte.
Schritt 5 ) t wird in a`` eingesetzt, es wird festgestellt, dass die Zahl größer als 0 ist, also ist t ein lokales Minimum.


Alles klar aber wenn ich a`` bilde kommt ja bei mir:
a``(t)² = 65004,5 weil:



Wie soll ich da t einsetzen ?

 
Antwort von GAST | 31.05.2010 - 21:27
die situation ist doch komfortabel, a``(t) ist konstant, für alle t größer 0, speziell auch fürs kritische t größer 0.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Diablos (ehem. Mitglied) | 31.05.2010 - 22:03
Soo hab noch ne Frage gefunden^^
Und zwaaar hab ich dich ja bereits bezüglich der anderen Frage gefragt wie man darauf kommt, dass der minimale Abstand der beiden Flieger um 11.22 Uhr war.. also wie man auf die Uhrzeit kommt...

Hast ja gesagt t(ges) = 20 min und diese 20 min multipliziert man mit t = 0,6 und das ergibt 12 min also 11.22 Uhr.


Jetzt bin ich aber wieder bei den Flugbahnen und da würde ich es auch gerne aufschreiben, WANN die Bahnen sich schneiden bzw. wann die Flugzeuge den Schnittpunkt erreicht haben.

In dem Gleichungssystem (Parametergleichung gleichsetzen umd herauszufinden ob sich die Bahnen kreuzen) hab ich ja für s = 0,6 und für t = 0,4 raus.
Ist das jetzt zufall dass s = 0,6 ist? ich denk mal schon.
Und das kann ich dann auch nach dem gleichen prinzip erklären mit tges = 20 Minuten u.s.w ?



 
Antwort von GAST | 01.06.2010 - 12:45
zufall in dem sinne, das beides zusammen 1 ergibt?
ja, das ist zufall.

die flugbahn könnte ja auch anders parametrisiert werden, physikalisch gesprochen machen wir eine galilei trafo t`=t-t0, t0<>0; dann schneiden sich die flugbahnen natürlich immer noch, allerdings wird dann t` (oder s) nicht mehr 0,6 sein.

die uhrzeit kannst du wieder entsprechend berechnen, wenn du weißt, wie die zeit gemessen wird.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Diablos (ehem. Mitglied) | 08.06.2010 - 14:33
Bezüglich folgender Rechnung wurde ich fast 10 Minuten ausgefragt.
So ein Schwachsinn!
Schau es dir nochmal an:



Ich hab wohl ein Minus bei der 130 vergessen.
(Bei Aufgabe 2.Betrag berechnen)
Ist das so schlimm?
Das spielt doch keine Rolle ob da ein Minus oder kein MInus steht.
Wird doch eh quadriert oder kann man das nicht so einfach sagen?

 
Antwort von GAST | 08.06.2010 - 14:44
ehrlich gesagt lass ich auch immer das vorzeichen, wenn möglich. spart schreibarbeit

irgendwann ist es aber auch egal -bei vielen sachen - ob du ein + oder - als vorzeichen setzt, auch wenn es das ergebnis vielleicht ändert.

was die leute aber hier sehen wollen, ist, dass du es nachvollziehen kannst. wenn du ihnen gleich erzählst: ich hab ein minus ausgeklammert, ist das thema prinzipiell gegessen; sonst verlierst du aber an glaubwürdigkeit. deshalb werden solche sachen auch bei schülern, die sehr gut in mathe sind tendenziell eher übergangen.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Diablos (ehem. Mitglied) | 08.06.2010 - 14:49
hmmm okay aber in dem Fall wird das Ergebnis meines Wissens nach nicht verändert.
Ich löse das ja alles auf mithilfe der 2.Binomischen Formeln.
Boah wie mich das aufgeregt hat.
Dann meint er: ja dann rechne mal alles komplett vor und zeig uns den Fehler in deiner Rechnung^^
meine Güte dann mal statt ein minus ein plus hinschreiben aber weils net auf anhieb geklappt hat, waren die net gerade froh darüber..

Also ich kann sagen, dass dieses Minus zu 100% keine Auswirkung auf mein Resultat hat!


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Diablos (ehem. Mitglied) | 08.06.2010 - 16:32
Hab jetzt bissi gesucht um mich so gut wie möglich darüber zu informieren, wie man den minimalen Abstand der flugzeuge in Abhänigkeit der Zeit berechnet.
Dabei bin ich auf folgendes gestoßen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Euklidischer_Abstand

Das was ich gemacht habe, ist wohl hier erklärt
xD Mir ist klar, dass das ziemlich schwer zu verstehen ist zumindest für mich aber es stimmt auf jeden Fall schonmal also die Bezeichung:
Euklidischer Abstand ? könntest du das bestätigen?

 
Antwort von GAST | 08.06.2010 - 16:50
ja, gut; der euklidsche abstand ist der abstand, den man anschaulich im kopf hat. (steht glaube ich sogar da)

die mathematik kennt noch neben dem abstand eine fülle von anderen abständen (so genannte metriken), die nur die 3 von mir bereits genannten axiome erfüllen muss.
z.b. könnte man auch einfach die differenz der komponenten nehmen, davon den betrag, und aufaddieren.
dadurch erhält man auch einen abstand zweier punkte im raum, nur einen ganz anderen.

mit abstand ist aber - falls nicht anderes gesagt - für gewöhnlich der euklidsche abstand gemeint.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Diablos (ehem. Mitglied) | 08.06.2010 - 16:53
Zitat:
die nur die 3 von mir bereits genannten axiome erfüllen muss.


Wo kann ich diese 3 Axiome finden?

 
Antwort von GAST | 08.06.2010 - 16:57
"eine abstandsfunktion muss 3 axiome erfüllen, die kannst du nachrechnen.
die lauten: a(x,y)>=0 und a(x,y)<=> x=y; a(x,y)=a(y,x), a(x,z)<=a(x,y)+a(y,z) wobei x,y,z aus R³."


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Diablos (ehem. Mitglied) | 08.06.2010 - 17:41
irgendwas stimmt nicht mit meiner Rechnung

Wir haben ja folgende Funktion gegegeben:

(130-150t)²+(100t)²+(-0,7+1,5t)²

so meine Lehrerin hat mich ja darauf aufmerksam gemacht, dass es -130 sein müssten...
Bis jetzt dachte ich, dass es absolut egal wäre aber wenn ich das alles mit -130 rechne, kommt was anderes raus ?

habs mal gemacht:

(-130-150t)²+(100t)²+(-0,7+1,5t)²

= (-130)²-2*(-130)*150t + 150t²+100t²+0,7t²+2*(-0,7)*1,5t+1,5t²

= 16900 + 39000t + 22500t²+10000t²+0,49-2,1t+2,25t²

Sooo und da haben wir ja schon das Problem
In meiner original Rechnug rechne ich ja -39000t + (-2,1t) = 39002,1
und in der nun "korrigierten Rechnung" sind es jetzt 39000 + (-2,1)
= 38997,9

Am Ende ist der unterschied net groß.
Bei beiden kommt 0,599 (nur am ende halt unterschiedliche ziffern)
aber spielt ja keine Rolle, da mein Ergebnis ja eh 0,6 ist!

Sooo wie kann man das jetzt geschickt ausdrücken bei meinem 2.Versuch.....
Ich wurde ja beim ersten mal darauf hingewiesen, dass da eigentlich -130 stehen müssten...
und verändern darf ich das nicht mehr was in meiner Präsentation ist.
(Lange Geschichte, warum ich überhaupt zweimal darf)

Was würdest du sagen ?
Was soll ich machen ?

 
Antwort von GAST | 08.06.2010 - 17:46
so kannst du das natürlich nicht machen.

das (130-150t)² im allgemeinen ungleich (-130-150t)² is, ist klar, aber du kannst (-1) rausziehen, der betrag ist homogen.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Diablos (ehem. Mitglied) | 08.06.2010 - 17:55
Zitat:
so kannst du das natürlich nicht machen.


Warum nicht?. Ich hab doch einfach alles genau so gemacht nur mit einem Minus vor der 130!

Zitat:
das (130-150t)² im allgemeinen ungleich (-130-150t)² is, ist klar, aber du kannst (-1) rausziehen, der betrag ist homogen.



Soll das bedeuten, dass es kein unterschied gibt ob ich es jetzt mit + oder - mache?
Aber hab den Unterschied doch bewiesen?!

Also ich glaub mir ist nur nicht klar, was du damit meinst, mit (-1) abziehen und dass dann der Betrag homogen ist?

Außerdem sehe ich gerade, dass egal was ich mache, dass die 130 stehen bleiben müssen.
Wenn ich am Ende die 0,6 wieder in die Funktion einsetze und statt 130 -130 verwende, dann kommt ein anderes Endergebnis raus?
:S
Was passiert genau ?

 
Antwort von GAST | 08.06.2010 - 18:05
"Warum nicht?."

weil -x und x nicht dasselbe ist, zumindest für x<>0.

mit -1 rausziehen meinte ich eigentlich, dass du das -1 aus dem ganzen betrag rausziehst.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Diablos (ehem. Mitglied) | 08.06.2010 - 18:19
also ich seh keine -1. Wie soll ich das rausziehen? oder subtrahieren?

Also ich glaube das was du sagst bedeutet auch so viel, dass es nicht notwendig ist, dass ich alles nochmal mit -130 rechne.
Das wäre auch absoluter Schwachsinn bzw. die Lösung würde dann nicht mehr stimmen und der minimale Abstand wäre dann fast 220 Km und nicht mehr 72 Km.

Wie soll ich das kennzeichnen bzw. was soll ich nun verändern in meiner Rechnung, sodass klar wird.
Ich verstehe einfach nicht, was mit der -1 gemeint ist.

Was kann ich nun tun, dass ich die 130 so stehen lasse.
Ich versteh nicht, wie die das von der Entfernung so schnell sehen konnte und das überprüft hat, dass es -130 sein müssen und nicht 130.... meine Güte. xD

 
Antwort von GAST | 08.06.2010 - 18:27
anscheinend sind die prüfer nicht blind.

im prinzip kannst du das stehen lassen, kannst aber wie gesagt auch (-1) rausziehen, eben wegen der homogenität des betrags bzw. der symmetrie des abstands.

es spielt keine rolle, ob du den abstand von x zu y oder von y zu x berechnest, d.h. |x-y|=|y-x|


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Diablos (ehem. Mitglied) | 08.06.2010 - 18:34
OMG jetzt wo du es sagst seh ich es doch auch.
DIESE BLÖDE .................
-80-(-210) ist doch 130! BOAH Wenn ich diese info am prüfungstag hätte, ich hätte die sowas von fertig gemacht.
Weißt net was die mit mir gemacht haben wegen diesem scheiß minus.
Da merkt man doch wie blöd die Lehrer sind.
Und ich auch^^ müsste das eigentlich wissen.

Meine Prüfung wird wiederholt, weil meine nette lehrerin keine 2 Minuten warten wollte und der beamer mein notebook net erkannt hat...
Hab sie darauf hingewiesen, dass ich noch ein zweiten notebook sicherheitshalber dabei habe und zusätzlich meine PPT auf mein Email Postfach abgesichert habe aber nööö sie meinte ja, ich solle es so machen ;-)
Das kann ja wohl nicht sein. Daher Beschwerde u.s.w ;-)
Die wollten mir deswegen 6 Punkte geben!
Wegen einem bescheurten Minus und dazu kommt noch, dass ich die Präsentation auf einem mini laptop gehalten habe xD mit 5 cm abstand zu meiner Lehrerin. Die wollten mich wohl verarschen. Man kann doch net verlangen von einem Schüler ne komplette Abiturpräsentation auf einem Netbook zu halten.^^ Naja so viel dazu, weil ich ja dauernd von einer Prüfung rede und dann wieder sage, dass ich am Donnerstag geprüft werde xD


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Diablos (ehem. Mitglied) | 08.06.2010 - 18:40
ja das zeigt doch, dass meine Lehrer Schwachköpfe sind.
.

Das können die doch net machen?
Ich mein nur wegen den dummen Fragen dieser Lehrer haben die mir anfangs 6 Punkte gegeben!
Oder meinst du, die wussten das und wollten mich nur testen, was ich aber sehr stark bezweifele weil die sich verdammt gefreut haben, als die einen "Fehler" entdeckt haben.
"Roman, sie haben einen Fehler gemacht" Wenn die das gewusst hätten, hätten die ja sonst gefragt, wie ich darauf komme ?

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Flugbahnen bestimmen
    2 Flugzeuge F1 und F2 fliegen jeweils mit konstanter geschwindigkeit auf geradem Kurs über eine flache Landschaft. Diese ..
  • Abstand Punkt/geraden
    hi, komm bei der folgenen aufgabe nicht weiter: Betrachtet wird ein Würfel mit der seitenlänge 9. Berechnen Sie den Abstand der ..
  • Abstand berechnen
    http://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/abstand-paralleler-geraden.html Kann mir mal jemand die 4.Zeile von dieser Rechnung..
  • Abstand windschiefer geraden
    Hallo, um den Abstand von windschiefen Geraden zu berechnen, muss man doch den kürzesten Abstand zwischen beiden bestimmen, ..
  • Mathematik lineare Funktion
    Bitte um Hilfe! Zwei Flugzeuge fliegen einander aus einer Entfernung von 3500 km/h. Flugzeug A fliegt mit 700 km/h, Flugzeug ..
  • Abi 2011 kleinster Abstand Punkt-Gerade
    Hey. Ich muss den "kleinsten" Abstand zwischen einer Gerade und einem Punkt berechnen und sagen an welchem Punkt sich dieser..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: