Menu schließen

Abstand der Flugzeuge berechnen

Frage: Abstand der Flugzeuge berechnen
(90 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Hey muss den minimalen Abstand zweier Flugzeuge berechnen.

Hab die Lösung bereits hier, jedoch fehlen mir die Zwischenschritte und eventuell Erklärungen zu den einzelnen Rechenschritten.


[/img]



Kann mir das einer genau erklären was da genau passiert ist?
Wie kommt man auf die 0,6? Also wäre cool, wenn ihr das rechnen würdet. Brauch das für meine Präsentationsprüfung und deswegen bitte auch Erklärungen zu den Rechenschritten.

Muss ja dann auch jeden Schritt erklären können bzw. auf Fragen vorbereitet sein.
Falls noch was unklar sein sollte, einfach fragen bitte.

Geht ja in erster Linie um den Abstand zweier windschiefer Geraden bzw. um den minimalen Abstand.
Frage von Diablos (ehem. Mitglied) | am 15.05.2010 - 11:03

 
Antwort von GAST | 08.06.2010 - 18:49
mach dir nicht draus, passiert.


bei uns haben sich alle über "eine physikprüfung" bei "einem physikehrer" aufgeregt, weil er so "dumme" fragen gestellt hat (na ja, die prüfung war auch gefaked)

es ist eben eine angewohnheit von lehrern verständnisfragen zu stellen.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Diablos (ehem. Mitglied) | 08.06.2010 - 18:57
Naja das Problem ist nur jetzt, dass die es nun richtig auf mich abgesehen haben.

Ich hab für ziemlich viel Probleme gesorgt ;-)
Bin der erste, dem das genehmigt wurde auf unserer Schule, weil ich mir so ein scheiß nicht gefallen lasse aber so toll das auch ist...

Die werden jetzt garantiert keine Notensprünge machen ;-)
sonst würden die sich ja ins eigene Fleisch schneiden.
Wenn die mir am Donnerstag nun 12 Punkte geben sollte, wäre es ja ne dicke blamage für die anderen Lehrer, aber da dies unwahrscheinlich ist, gehe ich mal von weniger aus ;-) ist so, kann man nichts machen. Aber ich hoffe nur, dass ich von diesen scheiß 6 Punkten weg komme (die wird nicht mit dazu berechnet. Das was ich am Donnerstag bekomme, krieg ich auch im Zeugnis also komplett neue "chance")


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Diablos (ehem. Mitglied) | 08.06.2010 - 19:02
Meine Strategie war es eigentlich bewusst in meiner Präsentation gewisse Rechnung auszulassen, sodass dann die Nachfrage kommt wie z.B. mit der Zeit 11:18 aber nicht wie ich darauf komme :D
Falls die Fragen, kann ich dann direkt loslegen (hast mir ja erklärt wie es geht) mit tges u.s.w

xD vllt klappts diesmal und die tappen in meine "Fallen"


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Diablos (ehem. Mitglied) | 09.06.2010 - 14:31
Zitat:
es spielt keine rolle, ob du den abstand von x zu y oder von y zu x berechnest, d.h. |x-y|=|y-x|


Das hab ich heute mal meinen Lehrer gesagt und er meinte: joa so leicht kannst du dir das nicht machen...
Ich glaub eher, er hat etwas voreilig reagiert....^^ weil er danach zu mir gesagt hat: ach das sind Betragsstriche..... beschäftige dich zuhause nochmal mit dem Vektorbetrag und erwähne es in deiner Präsentation.

Also die Lehrer haben mich ja beim ersten Mal deswegen "fertig" gemacht obwohl die ja eigentlich sehen konnten, dass es alles im Betrag steht (ok bin selbst schuld, ich hätte das sagen müssen) aber darum gehts jetzt nicht.

Wenn ich morgen präsentiere und genau an dem Punkt bin wo ich den minimalen Abstand der Flugzeuge berechne, was soll ich dann genau sagen.

"Nun subtrahiert man y(x)-x(t) im Betrag und deswegen ist es letztens zu einem Missverständnis gekommen, weil es meiner ersten Prüfungskommission nicht aufgefallen ist, dass es im Betrag steht.
Es ist völlig irrelevant ob ich beim Einsetzen der Funktion die Vorzeichen ändern. Das Ergebnis ist das gleiche!"

kann ich das so sagen? oder gibt es noch Unklarheiten bzw. mögliche Fragen die sich wiederum daraus ergeben können?
Hättest du eine geschicktere Formulierung?
Will dem so schnell wie möglich entweichen weil das wie gesagt der schwierigiste Teil meiner Präsentation ist.
Eine geschickte Formulierung wäre hier natürlich super!.

 
Antwort von GAST | 09.06.2010 - 16:10
wenn du eine gute note willst, sagst du lieber, dass du das auf der präsentationsfolie anders aufgeschrieben hast, als auf deinem zettel, auf dem du das gerechnet hast.
deshalb kam es zu der unstimmigkeit.

allerdings spielt es für den betrag keine rolle, ob man x von y oder y von x subtrahiert.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Diablos (ehem. Mitglied) | 09.06.2010 - 17:09


Noch ne Frage :P
Wofür stehet das "index s" bei beiden also bei ts und ss?
Welche Bedeutung hat es?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Diablos (ehem. Mitglied) | 09.06.2010 - 20:24
hab ne wichtigere Frage.
Warum wird eigentlich y(t)-x(t) berechnet?
Hast ja gesagt dass es meine Flugbahnen sind.
Aber hab ich wüsste jetzt nicht warum das voneinander überhaupt abgezogen wird und dann in die Abstandsfunktion eingesetzt?

Könntest du mir das bitte erklären also den Vorgang.
Die ist glaub ich auch meine letzte Frage für meine morgige Prüfung also bitte noch die beantworten falls die Frage kommt:
Wieso subtrahieren sie beiden "Funktionen" von einander.

 
Antwort von GAST | 09.06.2010 - 20:33
so ist der euklidsche abstand zweier punkte definiert (||x-y||)

kannst aber auch über zweifachen pythagoras herleiten

die frage halte ich aber für unwahrscheinlich, dafür ist es zu selbstverständlich und wird auch zu oft behandelt


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Diablos (ehem. Mitglied) | 09.06.2010 - 20:37
Hab auch heute nochmal meinen Lehrer gefragt bezüglich dessen was mich die andere Lehrerin gefragt hatte und zwar:
Wie kannst du schon in einem LGS erkennen ob die Geraden eventuell Parallel sind oder identisch?

Hab ja dann gesagt, dass man das bereits anhand der Richtungsvektoren erkennt.
Man setzt die Richtungsvektoren gleich und guckt ob überall das gleiche rauskommt also für r z.B. immer der gleiche Wert
Dann meinte die LehreriN: jaaa schön und gut aber das will ich nicht wissen.
Ich will wissen, wie du das in einem LGS erkennst ohne was zu rechnen?!
Dann hat mein Lehrer was von "lösungsmengen" genannt?
Verstehst du was er damit meint?
Warum reicht es nicht, wie ich es den Lehrern versucht habe zu erklären?!


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Diablos (ehem. Mitglied) | 09.06.2010 - 21:03
ach das wird auch wohl egal sein.
Ich sag denen das wie ich das gelernt habe xD

Hmmmm ach ja. Die können mir nichts anhaben wenn ich die Vektoren als b und d vektor bezeichnet habe oder?

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Flugbahnen bestimmen
    2 Flugzeuge F1 und F2 fliegen jeweils mit konstanter geschwindigkeit auf geradem Kurs über eine flache Landschaft. Diese ..
  • Abstand Punkt/geraden
    hi, komm bei der folgenen aufgabe nicht weiter: Betrachtet wird ein Würfel mit der seitenlänge 9. Berechnen Sie den Abstand der ..
  • Abstand berechnen
    http://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/abstand-paralleler-geraden.html Kann mir mal jemand die 4.Zeile von dieser Rechnung..
  • Abstand windschiefer geraden
    Hallo, um den Abstand von windschiefen Geraden zu berechnen, muss man doch den kürzesten Abstand zwischen beiden bestimmen, ..
  • Mathematik lineare Funktion
    Bitte um Hilfe! Zwei Flugzeuge fliegen einander aus einer Entfernung von 3500 km/h. Flugzeug A fliegt mit 700 km/h, Flugzeug ..
  • Abi 2011 kleinster Abstand Punkt-Gerade
    Hey. Ich muss den "kleinsten" Abstand zwischen einer Gerade und einem Punkt berechnen und sagen an welchem Punkt sich dieser..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: