Menu schließen

Abstand der Flugzeuge berechnen

Frage: Abstand der Flugzeuge berechnen
(90 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Hey muss den minimalen Abstand zweier Flugzeuge berechnen.

Hab die Lösung bereits hier, jedoch fehlen mir die Zwischenschritte und eventuell Erklärungen zu den einzelnen Rechenschritten.


[/img]



Kann mir das einer genau erklären was da genau passiert ist?
Wie kommt man auf die 0,6? Also wäre cool, wenn ihr das rechnen würdet. Brauch das für meine Präsentationsprüfung und deswegen bitte auch Erklärungen zu den Rechenschritten.

Muss ja dann auch jeden Schritt erklären können bzw. auf Fragen vorbereitet sein.
Falls noch was unklar sein sollte, einfach fragen bitte.

Geht ja in erster Linie um den Abstand zweier windschiefer Geraden bzw. um den minimalen Abstand.
Frage von Diablos (ehem. Mitglied) | am 15.05.2010 - 11:03


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Diablos (ehem. Mitglied) | 30.05.2010 - 20:13
okay alles klar. Danke



Schau dir bitte mein Handout mal an.




(Ist insgesamt eine Seite, aber konnte net von der kompletten Seite ein Screen machen weil es sonst zu klein wäre daher zwei bilder)

Ist das soweit verständlich oder sollte ich deiner Meinung nach etwas weglassen? Will bei Punkt 4 diese Grafik wegmachen und was anderes reinstellen, was vllt besser dazu passt?!

 
Antwort von GAST | 30.05.2010 - 20:27
bei 4.2 sollte wohl eher |(x1|x2|x3)|=sqrt(x1²+x2²+x3²) sein. (betrag wird nebenbei groß geschrieben)

3. ist mir nicht ganz klar.
du willst den abstand berechnen sprichst aber schon von vornherein von schnittpunkten?
dan erledigt sich ja das mit dem abstand sofort.

es gibt auch hier keinen unterschied zwischen "abstand" und "minimaler abstand". wenn du konsistent in der vorgehensweise sein willst, solltest du also entweder minimal bei 4 streichen oder bei 3 ergänzen.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Diablos (ehem. Mitglied) | 30.05.2010 - 20:36
haha okay stimmt :D

Alsooo lass ich das mit der Grafik?
Hab nur Angst, dass die mich dann an einem bestimmten Punkt festnageln.
Aber was soll da großartig passieren?
Ich weiß ja mittlerweile, dass ich nicht den Abstand windschiefer Geraden berechne sondern den Abstand in Abhängigkeit der Zeit.

Also wäre es nicht schlimm wenn ich die Grafik unten rechts stehen lassen würde?
Da du das jetzt nicht kritisiert hast, gehe ich mal davon aus, dass ich es stehen lassen kann oder?

Ach jaaa und noch eine Frage..... Bei dem minimalen Abstand hab ich ja 72 Km raus....

Ist das nicht bisschen viel?
(Also die Rechnung u.s.w stimmen alle 100%) Es geht mir viel mehr um die Logik..... 72 Km ? ich dachte normal wären so ca. 3-5 Km.... aber kann das sein?

 
Antwort von GAST | 30.05.2010 - 20:45
"Da du das jetzt nicht kritisiert hast, gehe ich mal davon aus, dass ich es stehen lassen kann oder?"

die bildchen habe ich mir nicht genau angeguckt.

wenn es dich stört machst du´s raus, ansonsten lässt du´s eben drin.
großen vorteil/nachteil bringt das nicht.

"Ist das nicht bisschen viel?"

die entfernung frankfurt-moskau sind geschätzte 2000km, was sind denn dagegen bitteschön 72km?

wenn du auch mal auf die koordinaten guckst, erkennst du, dass es nicht viel ist.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Diablos (ehem. Mitglied) | 30.05.2010 - 22:41
Okay bitte kein Schock kriegen! Ist jetzt eine Art zusammenfassung von den 40 Seiten auf e-hausaufgaben)
Also ich schildere so kurz wie möglich, wie ich meine Präsentation halten will und worauf ich genau eingehe und worauf ich weniger eingehe dann bin ich auch schon fast am Ende dank deiner Hilfe.

OKay das Handout hab ich jetzt fertig. Danke schonmal dafür.
Nun zu meiner Gliederung (ach ja mein Lehrer hat mir empfohlen dass in meinem Handout auch eine Gliederung sein soll damit die anderen Prüfer mir auch folgen können, daher ist es so ziemlich ähnlich):

1. Einleitung
1.1. Projektion des Fotos mit der Fragestellung
1.2.Bilder von sich kreuzenden Flugbahnen
1.3.Problemstellung
2. Lagebeziehungen von Geraden
3. Abstand von Flugbahnen berechnen
3.1. Angabe der Koordinaten
3.2.Aufstellen der Parametergleichungen
3.3. Aufstellen eines Linearen Gleichungssystems

4. Berechnung des minimalen Abstandes zweier Flugzeuge
4.1. Vorgehensweise
4.2. Rechnung

Also zuerst beginn ich mit einer Einleitung (Jährlich 460.000 Flugbewegungen am Frankfurter Flughafen, kontrollierter Luftraum wie das alles halt funktioniert ganz kurz als Einleitung und dass sich daraus die Frage ergibt, ob sich die Bahnen der Flugzeuge kreuzen?

Daraufhin erscheint folgendes Bild:

Mit der Fragestellung : Wie gefährlich ist die dargestellte Situation (dann erzähl ich halt noch bisschen darüber warum halt keine Kollision stattgefunden haben kann u.s.w und zeige danach meine eigenen Bilder die ich gemacht habe (kreuzende Flugbahnen) und ein kurzes video welches ich mit dem handy aufnenommen habe, wo sich zwei Flugbahnen „fast“ kreuzen.
Wenn das fertig ist, komm ich dann zur Problemstellung bzw. wie man das Problem lösen könnte. Dann sag ich halt, dass man die Lagebeziehung untersuchen muss, und sich die flugbahnen als Geraden vorstellen muss: Also kurz: Die Analyse zweier Geraden auf einen Schnittpunkt.

Daraufhin fange ich nicht direkt mit der Rechnung an sondern zeige erst die möglichen Lagebeziehungen (identisch, parallel, schnittpunkt, windschief) mit verschiedenen Grafiken und das werde ich noch näher mit meinem Modell erläutern.
Das ist übrigens mein Modell (wollte es auch einfach mal zeigen :D )



Kann mich übrigens immer noch net entscheiden ob ich die Eisenstäbe nehmen soll oder die Schnüre (rot & blau)


Und erst danach komm ich dann zur Rechnung. (ich zeige erstmal was ich alles benötige, wie z.B. die Koordinaten der Flugzeuge und die Parametergleichungen) Dann rechne ich bisschen (LGS und beweise damit, dass die Geraden sich schneiden und dass somit bewiesen ist, dass die Bahnen der Flugzeuge sich kreuzen können)

Daraufhin will ich nochmal kurz erwähnen, dass es natürlich auch anders sein kann z.B. dass die sich nicht kreuzen sondenr windschief sind und wie man den Abstand dann berechnen würde ( kann man ja bequem mit der Hessesche Normalform u.s.w berechnen, also die Vorgehnsweise erkläre ich nur) darauf geh ich aber nicht detailiert ein
(ist ja auch nicht meine Aufgabenstellung) Die Frage ist ja ob sich die Bahnen kreuzen können oder nicht und das hab ich ja nun bewiesen, dass es geht!

Dann kommen wir zu dem schwierigen Teil der Präsentation:
4. Abstand in Abhänigkeit der Zeit berechnen
Dann werde ich auf die grafik hinweisen die sich rotiert (das ding was mir kopfschmerzen bereitet hat und gewissermaßen immer noch bereitet)
Dann sag ich, dass die Flugzeuge an unterschiedlichen Zeitpunkten an bestimmten Punkten waren und dass man es nicht mit dem Abstand windschiefer Geraden verwechseln sollte
(bisschen klugscheißern) und dank deine Antworten weiß ich ja auch wie ich es erklären soll warum es sich nicht um den Abstand windschiefer geraden handelt :D
Danach komm ich dann zu den 6 Schritten von dir, dass man die Funktionen einsetzen muss u.s.w
Wenn ich meine Vorgehensweise erklärt habe, beginne ich dann mit der Rechnung (Einsetzen in die Abstandsfunktion), Ableitung bilden aber an dieser Stelle nochmal eine Frage.
(Ich muss ja das was unter der Wurzel steht auch vereinfachen und das mach ich ja in dem ich das alles auflöse mit der 2.Binomischen Formel und daraufhin die Ableitung bilde mit der Kettenregel aber reicht es nicht wenn ich direkt das hinschreibe was ich z.B. gelöst habe mit der Kettenregel also die fertige Funktion quasi ohne dass ich da jetzt auf 2 Seiten Folie eine riesen rechnung stehen habe?) Momentan habe ich es so, dass ich deine Reihenfolge beachtet habe und die meisten Rechnungen nicht alle detailiert aufgeschrieben habe.
Habs so gemacht:

Also alles vereinfacht dargestellt. Kann es ja auch nachfrage immer noch erklären wie ich darauf gekommen bin.
Wenn das nicht die schlaue Wahl ist, korrigiere mich bitte ;-)
Sooooo und dann krieg ich ja ein Ergebnis raus (0,6) und diese setze ich einfach dann ein und präsentiere mein Ergebnis:
11.22 Uhr Abstand 72 KM

:D Ergeben sich daraus vllt noch Fragen auf die ich achten sollte? Jetzt haste ja meine komplette Präsentation bzw. die einzelnen Punkte gesehen. Gibt es hier was worauf ich achten sollte (mögliche Fragen)

Ist der Aufbau logisch? Also vor allem mit der Reihenfolge am Anfang bin ich mir nicht so ganz sicher ob das so okay ist, dass die Lagebeziehungen direkt nach der Problemstellung kommen sollte

 
Antwort von GAST | 31.05.2010 - 18:34
"Dann sag ich halt, dass man die Lagebeziehung untersuchen muss, und sich die flugbahnen als Geraden vorstellen muss: Also kurz: Die Analyse zweier Geraden auf einen Schnittpunkt."

du solltest aber nicht vergessen, dass die situation erst dann gefährlich, wenn sie auch zum selben zeitpunkt am selben ort sich befinden, d.h. wenn sich die flugbahnen schneiden, heißt es noch lange nicht, dass sie auch kollidieren.
in der theoretischen physik definiert man ein ereignis (x,t).
mit dieser definition kann man dann sagen: "die flugzeuge kollidieren genau dann, wenn bei beiden flugzeugen zu irgendeiner zeit dasselbe ereignis eintritt" (wobei die zeit natürlich für beide leicht laufen soll, z.b. verwenden beide dieselbe zeit, wie am flughafen)

"Dann sag ich, dass die Flugzeuge an unterschiedlichen Zeitpunkten an bestimmten Punkten waren"

mir ist nicht ganz klar, was du damit meinst.
eigentlich hat dieser satz keinen inhalt.

klar waren die zu unterschiedlichen zeitpunkten (und auch zu gleichen) an bestimmten punkten, wo sollen sie denn sonst gewesen sein? verschollen im unendlichen?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Diablos (ehem. Mitglied) | 31.05.2010 - 18:46
Jaaaa hahaha okay :D
Hab voll schiss vor der Prüfung morgen :S
ABER schau mal :
"Dann sag ich, dass die Flugzeuge an unterschiedlichen Zeitpunkten an bestimmten Punkten waren"
Damit meine ich diese verdammte Grafik xD die sich rotiert. Das hat ja eigentlich 0 mit meinem Thema zutun aber hab das jetzt trotzdem drinne gelassen :S.
Da geht es ja um den minimalen Abstand windschiefer Geraden aber jetzt bin ich total verunsichert!
Was soll ich jetzt zu der Grafik sagen? Hier sehen sie wie der Abstand windschiefer Geraden dargestellt wird aber ich wollte es nur erwähnen obwohl es überhaupt nichts mit meiner Aufgabenstellung (Abstand in Abhängigkeit von Zeit zutun hat)
Kannste mir ne Erklärung dafür geben, was ich dazu sagen soll........
Das bereitet mir richtig viele Kopfschmerzen. Hab dieses Bild bereits auf dem Handout drauf :S

 
Antwort von GAST | 31.05.2010 - 18:52
dann kannst du sagen, dass die flugzeuge zu unterschiedlichen zeitpunkten an den orten F bzw. G waren, wobei FG kürzeste verbindungslinie zweier geradenpunkte ist, also dort der abstand der flugbahnen minimiert wird (aber nicht unbedingt der flugzeuge, eben wegen den unterschiedlichen zeiten)

wenn du "bestimmte punkte" sagst ist nicht klar, was du meinst.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Diablos (ehem. Mitglied) | 31.05.2010 - 19:07
okay danke
Also ich weiß siiiiiiicher dass die Frage kommt, dass ich irgendwas mit der Analysis erklären soll.

Auf Fragen bezüglich der ersten Aufgabe bin ich mir eigentlich sicher....
Aber nur halt mit dem Abstand in Abhängigkeit der Zeit da wirds kritisch mich den Fragen...


Hab mir jetzt die Ableitungsregeln angeguckt..... und halt Kurvendiskussionen weil heute in der mündlichen Prüfung bei einem viele Fragen über Kurvendiskussion dran kam.... ... kommt ja vllt auch bei mir dran daher...

Aber ganz ehrlich... bringt mir ja selbst nichts wenn ich ja sage und es nicht verstehe:
Zitat:
Es geht mir also um den Übergang von der Analytischen Geometrie zur Analysis, wie ich das halt erklären sollte weil das ist mir noch nicht klar.
Mir ist nur klar, dass ich die Minimumstelle benötige aber nicht wie ich zu diesem Gedanken überhaupt komme.
also konkret folgende Fragen:



Deine Antwort:
Zitat:
weißt du überhaupt, was eine funktion ist?

wenn ich jeder zeit t aus R+(0) irgendeinen vektor aus dem R³, der eindeutig ist, zuordne, hab ich eine funktion von R+(0) auf R.

speziell sind also die flugbahnen x(t) und y(t) funktionen.

die differenzenfunktion, die durch (x-y)(t):=x(t)-y(t) definiert ist, ist dann auch eine funktion vom R+(0) nach R³.

wenn du von dieser funktion den betrag berechnest, dann hast du eine funktion von R+(0) nach R, die ihr in der analysis behandelt habt, und der du hier den namen a verpasst.


Kann man das irgendwie leichter erklären?
Ich bin mir 100% sicher dass so eine Frage kommt, inwiefern es ein problem der Analysis ist und wie man darauf kommt oder so...

Wäre wirklich super.... hab am meisten davor Angst...... weil ich nichts von R³ u.s.w verstehe..
Kann man das in einfachen Worten ausdrücken?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Diablos (ehem. Mitglied) | 31.05.2010 - 19:08
Den Rest versteh ich so einigermaßen aber am meisten probleme habe ich mit diesem Satz:
Zitat:
"wenn du von dieser funktion den betrag berechnest, dann hast du eine funktion von R+(0) nach R, die ihr in der analysis behandelt habt, und der du hier den namen a verpasst."


Was soll R+(0) sein?

 
Antwort von GAST | 31.05.2010 - 19:15
wenn das die einzige schwierigkeit ist ... R+(0):=[0;unendlich)


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Diablos (ehem. Mitglied) | 31.05.2010 - 19:21
Also ich arbeite das mal punkt für punkt ab weil genau das dran kommen wird. (Gaaanz sicher)


Zitat:
weißt du überhaupt, was eine funktion ist?

anscheinend nicht :P
Zitat:

wenn ich jeder zeit t aus R+(0) irgendeinen vektor aus dem R³, der eindeutig ist, zuordne, hab ich eine funktion von R+(0) auf R.


Also heißt es, dass wenn man einem Vektor aus dem "R³" eine Zeit zuordnet, entsteht dadurch auch automatisch eine Funktion ?

Zitat:
speziell sind also die flugbahnen x(t) und y(t) funktionen.

Das verstehe ich sehr gut :D (das einzige was ich richtig verstanden habe


Zitat:
die differenzenfunktion, die durch (x-y)(t):=x(t)-y(t) definiert ist, ist dann auch eine funktion vom R+(0) nach R³.

Ich gehe mal davon aus, dass es dafür keine normale Bezeichung wohl gibt statt R+(0) und R³.
Ich kann das zwar sagen aber das ist meistens dann so, dass es als provokation verstanden wird, dass ich es wohl besser weiß und dass die dann erst recht schwierige Fragen stellen, daher versuch ich es mit einfachen worten zu sagen :P aber geht wohl net.


Noch ne Frage: Inwieweit ist es eine Abstandsformel dieses a(t).
Ich kenn das noch von meiner Klausur aber da hieß es d(t).
Ist es das gleiche?
^^ :P

 
Antwort von GAST | 31.05.2010 - 19:31
"Also heißt es, dass wenn man einem Vektor aus dem "R³" eine Zeit zuordnet, entsteht dadurch auch automatisch eine Funktion ?"

wenn du das mit jedem vektor auf eindeutige weise machst, dann ja.

allerdings sind wir eher an funktionen von R+(0) nach R³ interessiert, nicht umgekehrt.

"Ich gehe mal davon aus, dass es dafür keine normale Bezeichung wohl gibt statt R+(0) und R³."

das sind normale bezeichnungen.

das ist auch nicht kompliziertes, hast ja täglich mit den mengen zu tun, und solltest dir auch dadrunter etwas vorstellen können.

"Inwieweit ist es eine Abstandsformel dieses a(t)."

eine abstandsfunktion muss 3 axiome erfüllen, die kannst du nachrechnen.
die lauten: a(x,y)>=0 und a(x,y)<=> x=y; a(x,y)=a(y,x), a(x,z)<=a(x,y)+a(y,z) wobei x,y,z aus R³.
die ersten beiden axiome sind klar, dritte ist kniffliger (heißt übrigens so viel wie "der direkte weg ist kürzer")

die funktion nennt man auch meist d.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Diablos (ehem. Mitglied) | 31.05.2010 - 19:41
Hilfreich das hier durchzulesen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Optimierungsproblem

?

 
Antwort von GAST | 31.05.2010 - 19:43
da du das kaum verstehen wirst, nein.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Diablos (ehem. Mitglied) | 31.05.2010 - 19:44
kennst mich ja mittlerweile gut xD :P

 
Antwort von GAST | 31.05.2010 - 19:49
dafür brauche ich dich glaube ich nicht gut zu kennen.

die wiki artikel sind grundsätzlich nicht für schüler geschrieben (zumindest die mathematik/physik artikel), gibt einige wenige artikel, die man ganz gut verstehen kann. komischerweise sind aber gerade diese artikel meist schrott.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Diablos (ehem. Mitglied) | 31.05.2010 - 19:55
Irgendwie hab ich mich jetzt die ganze Zeit mit Geraden beschäftigt ?
^^ oder hab ich auch irgenwo etwas mit Ebenen berechnet ohne es zu merken?
Thema ist ja "Geraden und Ebenen im Raum- Kreuzen sich die Bahnen der Flugzeuge" ?

:S

 
Antwort von GAST | 31.05.2010 - 19:57
ne, nicht wirklich.

hast ja nicht den abstand zweier flugbahnen berechnet.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Diablos (ehem. Mitglied) | 31.05.2010 - 20:21
ne Geschmacksfrage bezüglich meines Modells:
Sieht es professioneller aus mit Eisenstäben oder mit so Bändern (rot und blau) hast ja das fotos gesehen.
Hab mittlerweile die eisenstäbe blau und rot angemalt... aber will mal so wissen was du denkst.
Kann die Geraden mit beiden gut darstellen aber mit den Bändern sieht es meiner meinung nach nicht so gut aus.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Flugbahnen bestimmen
    2 Flugzeuge F1 und F2 fliegen jeweils mit konstanter geschwindigkeit auf geradem Kurs über eine flache Landschaft. Diese ..
  • Abstand Punkt/geraden
    hi, komm bei der folgenen aufgabe nicht weiter: Betrachtet wird ein Würfel mit der seitenlänge 9. Berechnen Sie den Abstand der ..
  • Abstand berechnen
    http://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/abstand-paralleler-geraden.html Kann mir mal jemand die 4.Zeile von dieser Rechnung..
  • Abstand windschiefer geraden
    Hallo, um den Abstand von windschiefen Geraden zu berechnen, muss man doch den kürzesten Abstand zwischen beiden bestimmen, ..
  • Mathematik lineare Funktion
    Bitte um Hilfe! Zwei Flugzeuge fliegen einander aus einer Entfernung von 3500 km/h. Flugzeug A fliegt mit 700 km/h, Flugzeug ..
  • Abi 2011 kleinster Abstand Punkt-Gerade
    Hey. Ich muss den "kleinsten" Abstand zwischen einer Gerade und einem Punkt berechnen und sagen an welchem Punkt sich dieser..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: