Menu schließen

3 Buch Moses Kapitel 11 Vers 1-8

Frage: 3 Buch Moses Kapitel 11 Vers 1-8
(81 Antworten)

 
Wieso isst ihr Christen Schwein, obwohl es laut der Bibel verboten wurde?

Und der HERR redete mit Mose und Aaron und sprach zu ihnen: Redet mit den Kindern Israel und sprecht: Das sind die Tiere, die ihr essen sollt unter allen Tieren auf Erden.

Aus allerlei reinem Vieh nimm zu dir je sieben und sieben, das Männlein und sein Weiblein; von dem unreinen Vieh aber je ein Paar, das Männlein und sein Weiblein.
Petrus aber sprach: O nein, HERR; denn ich habe noch nie etwas Gemeines oder Unreines gegessen.
So lasset nun niemand euch Gewissen machen über Speise oder über Trank oder über bestimmte Feiertage oder Neumonde oder Sabbate.
Denn alle Kreatur Gottes ist gut, und nichts ist verwerflich, das mit Danksagung empfangen wird; Alles, was die Klauen spaltet und wiederkäut unter den Tieren, das sollt ihr essen. Was aber wiederkäut und hat Klauen und spaltet sie doch nicht, wie das Kamel, das ist euch unrein, und ihr sollt`s nicht essen. Die Kaninchen wiederkäuen wohl, aber sie spalten die Klauen nicht; darum sind sie unrein. Der Hase wiederkäut auch, aber er spaltet die Klauen nicht; darum ist er euch unrein. Und ein Schwein spaltet wohl die Klauen, aber es wiederkäut nicht; darum soll`s euch unrein sein. Von dieser Fleisch sollt ihr nicht essen noch ihr Aas anrühren; denn sie sind euch unrein. Dies sollt ihr essen unter dem, was in Wassern ist: alles, was Floßfedern und Schuppen hat in Wassern, im Meer und in Bächen, sollt ihr essen.
GAST stellte diese Frage am 20.08.2008 - 23:53


Autor
Beiträge 7242
45
Antwort von John_Connor | 20.08.2008 - 23:57
Zitat:
Wieso isst ihr Christen Schwein,
obwohl es laut der Bibel verboten wurde?


Es schmeckt gut!
Übrigens sind nicht alle Menschen christlich... geschweige denn streng christlich!
Was mich betrifft: Ich habe meinen Glauben so gut wie verloren...

 
Antwort von GAST | 21.08.2008 - 00:02
Ja tut mir leid, dass ich mit "ihr" euch angesprochen habe. Aber die Frage von mir ist ernst gemeint. Wieso essen Christen Schwein, obwohl es von eurem Herrn, sprich Gott(Jesus) verboten wurde?


Autor
Beiträge 7242
45
Antwort von John_Connor | 21.08.2008 - 00:03
Ich denk mal, weil die bibel niemand worklich ernst nimmt! Es gibt keine/kaum beweise für die Wahrheit der überlieferten "Geschichten"

 
Antwort von GAST | 21.08.2008 - 00:05
Das macht den Glauben ja auch aus Connor

Nur weil man gläubig ist, muss man ja nicht allem strikt und blind folgen.


Autor
Beiträge 7242
45
Antwort von John_Connor | 21.08.2008 - 00:07
Du darfst mich auch john nennen :P

Warum sollte ich auch alles glauben, was in der bibel steht? Ich will ein nroamles Leben führen und mich nicht nach einem Schriftstück richten wie Islamisten!

 
Antwort von GAST | 21.08.2008 - 00:08
@erol
Wieso ließt du nicht mal die komplette Bibel und stellst die Frage dann nocheinmal?

 
Antwort von GAST | 21.08.2008 - 00:09
Aber jeder Gläubige, wünscht sich doch ins "Paradies". Muss man dazu nicht die Bibel ernst nehmen? Man kann doch nicht einfach Zitate von Gott aussuchen, welche gerade am besten passen und einfach die anderen die nicht so "schön" sind sag ich mal, auslassen.


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 21.08.2008 - 00:14
http://de.wikipedia.org/wiki/3._Buch_Mose

Dieses Buch ist ein wesentlicher Bestandteil der jüdischen Glaubenslehre. Die jüdische Religion kennt reine und unreine Tiere für die Opfergaben und zum Verzehr.
Aber nur streng orthodoxe Juden und eine Teil der Christen, die Evangelikalen, richten sich heute noch nach diesem Buch Mose.
Für die evangelischen oder katholischen Christen hat es keine Bedeutung und gibt es kein Reinheitsgebot für den Verzehr von Tieren.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

 
Antwort von GAST | 21.08.2008 - 00:17
@Jairobi ich habe das Alte Testament und das neue Testament nach Lutherübersetzung gelesen. Das sind einfach in der Bibel wiedersprüche, da kommen die meißten Christen selbst mit nicht klar, dass ist auch der Grund, wieso 4000 Menschen Jährlich in Deutschland zum Islam überkonvertieren.
@John_Connor pass auf mit deinem Vokabular! Es gibt unterschiede im Islam. Die Medien die den nahen Osten "repräsentieren" wiederspiegeln in keinster Weise den Islam.

Eigentlich sollte man als Christ, keine Karikaturen von Jesus machen. Denn in der Bibel steht geschrieben: 3Buch Moses Leviticus Kapitel 24 vers 16...

Wer den Namen des Herrn lästert, soll des Todes sterben;die ganze Gemeinde steinige ihn! Sei es ein Fremder oder ein Einheimischer, für seine Lästerung des Namens soll er sterben!

Da merkt man doch gleich-welche Relgion, vom Namen Frieden abgeleidet wird.

 
Antwort von GAST | 21.08.2008 - 00:22
@matata "Teil der Christen"

Was heißt den hier ein Teil?
Also kommt der Teil der Christen, die keine Schweine essen ins Paradies und der Rest in die ewige Verdammnis. Denn wieso sollte Jesus, der ja bei euch als Gott repräsentant ist, dann so etwas sagen, wenn ihr(an die Christen gerichtet), eh nicht Gotteswort folgt. Die Gläubigen Christen wollen alle mal ins Paradies, die müssen alle Gebote von den Propheten folgen, die können nicht Gebote aus lassen, wie es ihnen gerade passt.


Autor
Beiträge 7242
45
Antwort von John_Connor | 21.08.2008 - 00:24
Das Wort Islam hab ich doch nicht abwertend gemeint. Dass es Unterschiede gibt, ist klar! Aber allgemein sind die Moslems sehr sehr gläubisch! Vor allem die umfangreichen Traditionen wie die Reise nach Mekka usw. halte ich für sinnlos, da ich Christ bin. Wäre ich Moslem, würde ich wahrscheinlich auch mal nach Mekka reisen, weil es eben alle anderen auch tun!


Autor
Beiträge 7242
45
Antwort von John_Connor | 21.08.2008 - 00:25
Für Christen gibt es übrigens kein Paradies sondern den himmel! Das Paradies ist die Wunschvorstellung anderer Religionen!

 
Antwort von GAST | 21.08.2008 - 00:26
@matata "Dieses Buch ist ein wesentlicher Bestandteil der jüdischen Glaubenslehre. Die jüdische Religion kennt reine und unreine Tiere für die Opfergaben und zum Verzehr."

Was hat ein judisches Schriftwerk in der Bibel verloren?
Ist die Bibel nicht ein Buch von Christen für Christen?

Du brauchst mir nicht Wikipedia zu zeigen, Heut zu Tage kann jeder, was in Wikipedia veröffentlichen. Wir haben "Gotteswort" in einem Buch, dass ist Bedeutunder als eine Zusammengebastelte Enzyklopädie.


Autor
Beiträge 7242
45
Antwort von John_Connor | 21.08.2008 - 00:28
Gotteswort in Buchform ist leider völlig unbewiesen... immer noch! Solange das niemand beweisen, aknn kann man es auch schlecht als Stütze für die eigene Meinung nehmen, oder?


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 21.08.2008 - 00:29
Erol, hier auf e-hausi treffen sich eine grosse Zahl von Usern und Userinnen. Sie kommen aus verschiedenen Ländern, sprechen verschiedene Sprachen und gehören verschiedenen Religionen an oder sind nicht Mitglied einer Glaubensgemeinschaft.
Jeder hier im Forum darf glauben oder nicht glauben, was er will. Das wollen wir auch so belassen. Religiöse Fragen diskutieren kann sehr interessant sein unter der Voraussetzung, dass niemand eine totalitäre Haltung einnimmt und den anderen vorschreiben will, was sie glauben sollen.
Ich finde es schön für dich, wenn dir die Bibel etwas bedeutet. Ich bin mir bewusst, dass es für junge Menschen sehr viele Widersprüche geben kann in diesem Schriftwerk. Das hast du gerade auch festgestellt. Aber diese Gegensätze bestehen nicht darum, weil die anderen Christen oder Nichtchristen die Bibel nicht richtig lesen oder nicht nach ihr leben. Sie bestehen darum, weil die Bibel ein Dokument ihrer Zeit ist. Unsere Zeit ist anders.
Wenn du also mit uns über die Bibel reden möchtest, kannst du das tun, aber mach niemandem Vorhaltungen oder Vorschriften.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

 
Antwort von GAST | 21.08.2008 - 00:34
"Vor allem die umfangreichen Traditionen wie die Reise nach Mekka usw. halte ich für sinnlos, da ich Christ bin. Wäre ich Moslem, würde ich wahrscheinlich auch mal nach Mekka reisen, weil es eben alle anderen auch tun!"

Erstens: Das sind keine Traditionen, das sind Reisen aus vollem Herzen, zu Allah.
Zweitens: Wenn ich Beispielsweise Morgen nach Mekka reise, tu ich das nicht, weil es Jeder tut. Ich tue es, weil Muhammed (f.a.s.m.i.) dort geboren ist und weil Mekka gennant auch Hadc die schönste Pilgerfahrt im Leben ist.
Drittens: Bei euch ist es Gotteswort, da hasst du recht. Bei uns sind es die Propheten die von Gott herabgesand wurden.

Aber mit einem Atheisten ist da wenig zu besprechen;)

 
Antwort von GAST | 21.08.2008 - 00:38
@matata ich habe keien Vorschrifften gemacht.
Ich habe jediglich unseren glauben an Gott etwas euch verdeutlicht und habe noch 2 Zitate aus der Bibel herauszitiert.
Was habe ich bitte schön schlimmes getan?
Ach ja...ich habe immer noch keine Antwort, wieso Christen eigentlich Schwein essen, obwohl es laut Moses Kapitel 11 Vers 1-8 verboten ist.
Ich denke das ich hier die Antwort nicht bekomme, da sie es selber nicht wissen.


Autor
Beiträge 7242
45
Antwort von John_Connor | 21.08.2008 - 00:42
Ich bin ja nicht vollständig Atheist! Ich ging noch vor Monaten regelmäßig zum katholischen Unterricht, ging in die Kirche und verbringe auch Feiertage einigermaßen christlich!
Es ist aber so, dass ich dank der Aufklärung hm... aufgeklärt bin! Ich glaube nur das, was ich mit eigenen Augen sehe. So kann ich auch der Bibel kaum Glauben schenken, weil sie nicht bewiesen ist!
Ich sehe bei den moslems keinen Unterschied zwischen Tradition und Reise aus vollem herzen! Das leigt daran, dass ich mir nicht von jemandem vorschreiben lassen würde (Gott, Muhammed...), was ich tun soll! Diese Personen existieren nicht oder existierten vor sehr langer Zeit! Die heutige zeit nimmt zunehmend Abstand von der Kirche! Warum wohl? Weil es in der Vergangenheit genug Negatives über die Kirche gab! Immer mehr verliert die Kirche an Anhängern... Früher gab es überhaupt keine Atheisten! Was könnte dann wohl der Grund für die Zunahme an Atheisten sein? Ich kann es mir nämlich nur mit dem unbegründeten Schriftstück namens Bibel erklären! Die bibel versucht nämlich Regeln und Gesetze zu formulieren, die für mich weniger wert sind, als Menschen und Völkerrechte!


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 21.08.2008 - 00:49
Der Gott, der den Juden vor langer, langer Zeit angeblich dieses Reinheitsgebot auftrug, ist nicht mein Gott. Mein Glaube verbietet mir das Essen von Schweinefleisch nicht, denn ich bin nicht orthodoxe Jüdin und auch nicht orthodoxe Christin.
Du hast nichts Schlimmes gemacht. Du darfst deinen Glauben hier vertreten, das ist klar. Du darfst uns auch Fragen stellen. Nur darfst du keine falschen Fragen stellen. Ich weiss es nicht, wieso dieses Reinheitsgebot nur noch von Orthodoxen befolgt wird. Ich weiss nicht, was den Ausschlag gab, dass dieses Buch Mose in der katholischen Kirche nicht mehr so gedeutet wird, wie du es tust.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

 
Antwort von GAST | 21.08.2008 - 00:52
Also kurz zu mir:
Ich kann nicht beten, ich habe das nie "wirklich" gelernt.
Ich faste fast garnicht. Ich glaub ich habe in meinem Leben 5 mal oder so gefastet. Ich bin nicht strengreligös. Ich habe die Bibel und den Quran gelesen. Ich fand Zitate in der Bibel, die die Heutigen Christen, garnicht "verwirklichen". Ich fange an zu beten, jedoch erst nächstes jahr xD. Aber ich habe mein Ziel schon vor Augen. Mag ja sein, das Atheisten alles Wissenschaftlich begründen. Aber kann es sein, dass ein perfektes Universum erbaut wurde, mit Planeten,der Sonne als Wärme und den Mond als Nacht. Schau dir die Erde an. Sie ist mal Perfekt gewesen, bis wir Menschen sie durch Wissenschaftliche entdeckungen etwas "beschmutzt" haben. Sie hat Wasser, Wald, Erde und Lebewesen. Kann das alles Zufall sein?...
Naja gute nacht erstmal.

Verstoß melden Thread ist gesperrt
Hast Du eine eigene Frage an unsere Religion-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Religion
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: