Menu schließen

3 Buch Moses Kapitel 11 Vers 1-8

Frage: 3 Buch Moses Kapitel 11 Vers 1-8
(81 Antworten)

 
Wieso isst ihr Christen Schwein, obwohl es laut der Bibel verboten wurde?

Und der HERR redete mit Mose und Aaron und sprach zu ihnen: Redet mit den Kindern Israel und sprecht: Das sind die Tiere, die ihr essen sollt unter allen Tieren auf Erden.

Aus allerlei reinem Vieh nimm zu dir je sieben und sieben, das Männlein und sein Weiblein; von dem unreinen Vieh aber je ein Paar, das Männlein und sein Weiblein.
Petrus aber sprach: O nein, HERR; denn ich habe noch nie etwas Gemeines oder Unreines gegessen.
So lasset nun niemand euch Gewissen machen über Speise oder über Trank oder über bestimmte Feiertage oder Neumonde oder Sabbate.
Denn alle Kreatur Gottes ist gut, und nichts ist verwerflich, das mit Danksagung empfangen wird; Alles, was die Klauen spaltet und wiederkäut unter den Tieren, das sollt ihr essen. Was aber wiederkäut und hat Klauen und spaltet sie doch nicht, wie das Kamel, das ist euch unrein, und ihr sollt`s nicht essen. Die Kaninchen wiederkäuen wohl, aber sie spalten die Klauen nicht; darum sind sie unrein. Der Hase wiederkäut auch, aber er spaltet die Klauen nicht; darum ist er euch unrein. Und ein Schwein spaltet wohl die Klauen, aber es wiederkäut nicht; darum soll`s euch unrein sein. Von dieser Fleisch sollt ihr nicht essen noch ihr Aas anrühren; denn sie sind euch unrein. Dies sollt ihr essen unter dem, was in Wassern ist: alles, was Floßfedern und Schuppen hat in Wassern, im Meer und in Bächen, sollt ihr essen.
GAST stellte diese Frage am 20.08.2008 - 23:53


Autor
Beiträge 7242
45
Antwort von John_Connor | 21.08.2008 - 00:59
Für die ENtstehung der Erde gibt es zahlreiche wissenschaftliche Erklärungen! Das ist auch das gute daran: Man kann es eher anchvollziehen als die magische Entstehung duch Gottes Fingerschnipsen! Wobei ich an Gottest Entstehung eigentlich noch glaube!

Wir weichen aber so stark vom thema ab, dass eine Diskussion kaum Sinn amcht.
Ich geh jetzt sowieso pennen, weil ich in ein paar Stunden wieder Schule habe!^^
Dass die Erde beschmutzt wurde hat den Vorteil, dass wir viel besser leben als zu Jesus Zeiten! Ich würde nicht gerne mit jemandem aus der damaligen Zeit tauschen...


Autor
Beiträge 8717
33
Antwort von auslese | 21.08.2008 - 06:33
Zitat:
Aber ich habe mein Ziel schon vor Augen.


sags mir erol, was ist dein ziel? das seelenheil?

wäre es nicht ganz schön deprimierend, am ende seines lebens feststellen zu müssen, dass man irgendwie gar nichts geschaffen, erreicht, vollbracht hat, denn man war sein ganzes leben lang nur am beten und überwiegend darauf bedacht, sich an ein regelwerk zu halten, von dem du noch nicht einmal weißt, wer es verfasst hat.. (die einzigen, auf die autoren sich beziehende quellen, deuten darauf, dass es sich dabei um hippies handelt, die zeitlebens durch die gegen gepilgert waren und dann irgendwann meinten, ihren senf (= erworbene lebensweisheiten) in dieses erste märchenbuch der frühzeit, dazugeben zu müssen.)

hmm.. ich meins nicht böse, aber , erol, werd doch mal ein wenig selbstständiger, benutze deinen verstand. erkenne die tatsachen; das leben wie es ist. leb nicht in einer scheinwelt. gott kann dir zwar halt geben, aber verlier dich nicht darin.

du hattest vorhin auch geschrieben, dass du es nicht verstehen kannst, dass "wir" scheinbar nur die informationen aus der bibel herauslesen wollen, die wir auch gut finden und.. gerade brauchen.
überlege mal, warum leute so etwas tun. was denkst du, wie ein anwalt/jurist sein geld verdient? er wälzt sämtliche BGBs, HGBs, SBGs .. usw durch, bis er die passende stelle (gesetz/artikel) gefunden hat, die auch seinen klienten entlasten würde. also tut man so etwas, um sich einen vorteil daraus zu verschaffen. - genauso läuft das auch mit der bibel... -nur ist dabei noch das problem, dass so eine bibel mit all ihren texten extrem viel interpretationsspielraum lässt.

und mal zur fleischfrage: wenn in der bibel stünde, dass du nur krokodilpenis und kakerlaken essen dürftest, würdest dus dann auch tun?

 
Antwort von GAST | 21.08.2008 - 06:39
Zitat:
Was hat ein judisches Schriftwerk in der Bibel verloren?
Ist die Bibel nicht ein Buch von Christen für Christen?.

Ob es bereits erwähn wurde, weiß ich nicht, aber: schonmal daran gedacht, dass jesus Jude war und der chrsitliche Glaube aus dem jüdischen Glauben entstanden ist? Christen und Juden glauben an "das Gleiche", nur in anderer Form.

 
Antwort von GAST | 21.08.2008 - 17:48
Zitat:
wäre es nicht ganz schön deprimierend, am ende seines lebens feststellen zu müssen, dass man irgendwie gar nichts geschaffen, erreicht, vollbracht hat, denn man war sein ganzes leben lang nur am beten und überwiegend darauf bedacht, sich an ein regelwerk zu halten,

Am Tag des Jüngsten Gerichts, werden alle die den Glauben nicht folgen in die ewige Verdammnis kommen.
Nichts ist umsonst. Alles hat seinen Preis. Man bereitet sich auf das nächste Leben vor.
Zitat:

von dem du noch nicht einmal weißt, wer es verfasst hat.. (die einzigen, auf die autoren sich beziehende quellen, deuten darauf, dass es sich dabei um hippies handelt, die zeitlebens durch die gegen gepilgert waren und dann irgendwann meinten, ihren senf (= erworbene lebensweisheiten) in dieses erste märchenbuch der frühzeit, dazugeben zu müssen.)

Da hasst du aber die Bibel schön studiert. Richtig! Fast jeder Vers in der Bibel sind von Unbekannten. Hinten in der Bibel, falls du eine hasst, steht unter den Quellenangen-Verfasser
Kapitel:xy
Vers:xy
Verfasser:Anonym bzw. Unbekannt.

Im Quran dagegen, gibt es nicht ein Vers, wo es steht- Verfasser Unbekannt. Nicht ein Vers! Entwerder sind die Verse von Muhammed(f.a.s.m.i.) oder von anderen dahmaligen Propheten. Das sind keine Hypies. Wenn du nicht religiös bist, dann lass deine beleidigenden Äußerungen.

Zitat:

hmm.. ich meins nicht böse, aber , erol, werd doch mal ein wenig selbstständiger, benutze deinen verstand. erkenne die tatsachen; das leben wie es ist. leb nicht in einer scheinwelt. gott kann dir zwar halt geben, aber verlier dich nicht darin.

Benutz du dein Verstand und fang mal an, an Gott zu glauben.

Zitat:

du hattest vorhin auch geschrieben, dass du es nicht verstehen kannst, dass "wir" scheinbar nur die informationen aus der bibel herauslesen wollen, die wir auch gut finden und.. gerade brauchen.
überlege mal, warum leute so etwas tun. was denkst du, wie ein anwalt/jurist sein geld verdient? er wälzt sämtliche BGBs, HGBs, SBGs .. usw durch, bis er die passende stelle (gesetz/artikel) gefunden hat, die auch seinen klienten entlasten würde. also tut man so etwas, um sich einen vorteil daraus zu verschaffen. - genauso läuft das auch mit der bibel... -nur ist dabei noch das problem, dass so eine bibel mit all ihren texten extrem viel interpretationsspielraum lässt.

Jeder Kapitel spricht für sich. Ich sage ja nicht, das jeder Vers für sich spricht, dass wäre auch total Falsch! Aber der Kontext ist immer in den Versen. Da kann man nicht ein Vers "durchstreichen", weil es der Mensch gerade so will.

Zitat:

und mal zur fleischfrage: wenn in der bibel stünde, dass du nur krokodilpenis und kakerlaken essen dürftest, würdest dus dann auch tun?


Du guckst zu viel Scientfiction. Gott will nur das beste für uns denk daran. Stell dir doch mal selber die Frage. Wieso hat Gott nicht gesagt, isst krokodilpenise und kakerlaken?
Ist es was gutes für uns? Klare Antwort: Nein!


Zu Archangel_of..
Zitat:

der chrsitliche Glaube aus dem jüdischen Glauben entstanden ist?

Jesus war Jude, dass weiss ich, doch er hat sich vom jüdischen Glauben abgewand und hat somit den Christentum in erscheinung und erregung gebracht.
Das Christentum ist nicht vom jüdischen Glauben entstanden.
Es ist von einem Juden Namens Jesus, "entstanden".
Zitat:

Christen und Juden glauben an "das Gleiche", nur in anderer Form.

Der jüdische Glaube ähnelt er dem islamischen Glauben.
Es gibt natürlich mindestens 10 Merkmale die sowohl im Christentum, als auch im Judentum existieren. Doch Es gibt mehr explizite vergleichbar ähnliche Merkmale in dem Quran und in der Tora.


Autor
Beiträge 8717
33
Antwort von auslese | 23.08.2008 - 01:41
Zitat:
Am Tag des Jüngsten Gerichts, werden alle die den Glauben nicht folgen in die ewige Verdammnis kommen.
Nichts ist umsonst. Alles hat seinen Preis. Man bereitet sich auf das nächste Leben vor.


Was machst du, wenn sich am Tag des Jüngsten Gerichts herausstellt, dass Gott ein überdimensionaler einäugiger Fliegenpilz ist, der sich vegan ernährt und alle Menschen, die Mischköstler waren, in die Hölle schickt?


Zitat:
Da hasst du aber die Bibel schön studiert. Richtig! Fast jeder Vers in der Bibel sind von Unbekannten. Hinten in der Bibel, falls du eine hasst, steht unter den Quellenangen-Verfasser
Kapitel:xy
Vers:xy
Verfasser:Anonym bzw. Unbekannt.


Ich hasse die Bibel eigentlich nicht. Ich habe sie vielmehr zur Kenntnis genommen.. und ja, ich bin tatsächlich auch in Besitz einer solchen.


Zitat:
Im Quran dagegen, gibt es nicht ein Vers, wo es steht- Verfasser Unbekannt. Nicht ein Vers! Entwerder sind die Verse von Muhammed(f.a.s.m.i.) oder von anderen dahmaligen Propheten. Das sind keine Hypies. Wenn du nicht religiös bist, dann lass deine beleidigenden Äußerungen.


Kanntest du denn "Muhammed (f.a.s.m.i.)", dass du sagen kannst ,er hat tatsächlich existiert und seinen Senf dazugegeben ? Woher willst du wissen, dass es nicht "Max Mustermann" war?

Achja, ist Hippie für dich eine Beleidigung? Oder was genau meinst du damit?


Zitat:
Benutz du dein Verstand und fang mal an, an Gott zu glauben.


In so einer Situation würde meine linke mit meiner rechten Hirnälfte kollidieren. Anders gesagt: Glauben ist nicht wissen bzw. Nicht-Wissen. Gefühl ist keine formale Logik. Emotio ist kein Ratio. Verstehst du?
Man kann nicht etwas verabsolutieren, wofür es keinen Beweis gibt! Oder würdest du auch zu einer riesigen Seifenblase beten?


Zitat:
Jeder Kapitel spricht für sich. Ich sage ja nicht, das jeder Vers für sich spricht, dass wäre auch total Falsch! Aber der Kontext ist immer in den Versen. Da kann man nicht ein Vers "durchstreichen", weil es der Mensch gerade so will.


Wieso durchstreichen? Vielmehr legt der Mensch den Inhalt gewisser Verse/Kapitel so aus, wie er sie gerade braucht. (In die biblischen Texte kann man ziemlich viel hineininterpretieren.)


Zitat:
Du guckst zu viel Scientfiction. Gott will nur das beste für uns denk daran. Stell dir doch mal selber die Frage. Wieso hat Gott nicht gesagt, isst krokodilpenise und kakerlaken?
Ist es was gutes für uns? Klare Antwort: Nein!


Du sprichst immernoch, als sei Gott eine Person, das personifizierte Gute.. - Du hast keinen Beweis dafür! Und Gott hat mir gar nichts gesagt.. es steht nur in diesem Wisch von einer Bibel irgendwo geschrieben, dass der HERR gesagt hat, du sollst dies und jenes nicht essen.
Krokodilpenis und Kakerlake ist nicht gut für uns? - Woher weißt du das denn schon wieder? Hat Gott dir das etwa so erzählt?


Zitat:
Das Christentum ist nicht vom jüdischen Glauben entstanden.
Es ist von einem Juden Namens Jesus, "entstanden".


..der wiederum den jiddischen Glauben prägte und wodurch das Judentum entstand. Er hat sich auch nicht abgewandt. Die Christen verurteilen die Juden, weil es ein Jude war (auch Judas genannt), der Christus verriet..


Autor
Beiträge 7242
45
Antwort von John_Connor | 23.08.2008 - 01:46
ach diese Diskussion schon wieder...
hm... erol, du widersprichst dir selbst!
Du scheinst auch nicht das zu lesen und zu verstehen, was andere zu dir schreiben:
Zitat:
Benutz du dein Verstand und fang mal an, an Gott zu glauben.

Der größte Scheiß überhaupt! Wer an Gott glauben will, darf das immer noch frei entscheiden!


Autor
Beiträge 8717
33
Antwort von auslese | 23.08.2008 - 01:48
tja.. bring das mal sonem über-fundamentalisten bei.. - ich versuchs ja mit bildlichen vergleichen..aber irgendwie springt er darauf nicht an.

 
Antwort von GAST | 23.08.2008 - 01:51
ihr seid lustig =D (20 zeichen >.<)


Autor
Beiträge 7242
45
Antwort von John_Connor | 23.08.2008 - 01:52
selbst redet er von wegen nachdenken/verstand einsetzen und kapiert selbst nicht, was er da labert!
@erol: WIR (auslese + meine Wenigkeit + etc.) betrachten Gott und die Bibel noch ziemlich neutral! Ich glaube normalerweise nur das, das ich sehe! Du bindest dein Leben an ein Buch - die Bibel!
Mir scheint es so, dass du immer noch nicht akzeptieren willst, dass es auch andere meinungen gibt. Eventuell auch solche, die deine kritisieren! Nur im Vergleich zu dir, liefern wir Beweise in Form von "nicht beweisbar"!


Autor
Beiträge 7242
45
Antwort von John_Connor | 23.08.2008 - 01:55
Zitat:
ihr seid lustig =D (20 zeichen >.<)

Danke für den geistreichen Kommentar!^^ lol

zu schade, dass erol weder andere Meinungen akzeptieren noch nachvollziehen will...


Autor
Beiträge 8717
33
Antwort von auslese | 23.08.2008 - 02:02
es ist ja auch nicht so, dass ich nicht an gott glaube. im gegenteil, ich glaube sehr wohl daran.. nur nicht an diese form von gott, den mir medien wie die bibel weismachen wollen.
für mich ist gott in meinem herzen. er ist mein gewissen..und er lenkt mich, wenn ich mal nicht weiter weiß.
aber nutze ich auch meinen verstand, um die welt klar sehen zu können und um mich weiter zu entwickeln.
ich glaube ,du willst einfach nur sagen bzw forderst du vielmehr, dass mehr menschen wieder anfangen sollten auf ihr herz zu hören.. - da hast du recht, das sollten sie nämlich wirklich.
aber dies gleich auf so eine unerbittliche, absolute , bisweilen radikale art durchsetzen/fordern zu wollen, würde bedeuten, dass du im grunde nicht besser als die ganzen hirnlosen, intoleranten, engstirnigen, egoistischen, selbstgefälligen vollpfosten, die den großteil unserer gesellschaft ausmachen, bist!

 
Antwort von GAST | 23.08.2008 - 02:02
bitte gerne =D

soweit ich es verstanden habe, is er moslem, aber ich bin mir nicht sicher ob ich bei den ganzen zitaten und kommentaren noch den überblick behalten hab.
und für moslems ist es schwerer nachzuvollziehen, wie christen, zb., mal sagen, ja daran glaub ich, weil es in der bibel steht und daran eher nicht, weil es mir nicht so gefällt oder ähnliches, will niemandem etwas unterstellen ^^
es gibt einfach unterschiede in den büchern, die bibel, die evangelien sind einfach übersetzt frohe botschaften, der koran ist was ganz anderes, moslems richten ihr leben danach aus, es gibt natürlich auch hier die strengen und weniger strengen muslime, bzw. unterscheiden sie sich auch in ihrer bezeichnung. also obs nun sunniten, schiiten, aleviten sind. es ist einfach eine glaubenssache, jeder glaubt anders, jeder erlebt seinen glauben anders. und es gibt leute die nicht an gott glauben, dass is ihr ding sie werden ihre gründe dafür haben, genauso wie wir unsere gründe haben an gott zu glauben.


Autor
Beiträge 8717
33
Antwort von auslese | 23.08.2008 - 02:07
die hauptsache ist , dass über all dem die toleranz steht.


- korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber war es nicht so, dass im koran steht, dass sie andere religionen nicht tolerieren brauchen, sondern viel mehr über diese stehen?


Autor
Beiträge 8717
33
Antwort von auslese | 23.08.2008 - 02:10
ich beziehe mich hier drauf:

Zitat:
Das islamische Selbstverständnis

Die Weisheiten des Propheten Mohammed wurden im Koran und in den Hadhiten zusammengefasst. Die islamische Gemeinschaft versteht sich in Anlehnung an den Koran als "die beste Gemeinschaft, die Gott auf Erden erschaffen hat".

Alle anderen Religionen oder Religionslose werden als Ungläubige bezeichnet und entsprechend abgelehnt und/oder bekämpft.

Einem Muslim ist es verboten, seine Religion zu wechseln. Für den Abfall vom Glauben (Apostasie) sieht das klassische islamische Recht die Todesstrafe vor.

 
Antwort von GAST | 23.08.2008 - 02:16
im koran steht, dass der islam die einzig wahre religion ist. was man damit anfängt ist jedem selbst überlassen.
und zwar deshalb weil mohammed, das siegel der propheten, im islam gibs 24 propheten und er war halt der letzte, weil er es geschafft hat, gottes wort weiterzugeben, richtig weiterzugeben.
für die muslime haben juden, christen und moslems den selben gott, weil allah schon vor 622 nach christi geburt sein wort verbreitet hat. so war es im judentum u.a. moses (glaub ich ich kenn mich mit dem judentum leider nicht ganz so gut aus), im christentum u.a. jesus, die versucht haben, als propheten gottes wort zu verbreiten. nun, das haben sie nich ganz "geschafft", im laufe der jahre, in denen die schriften zusammengetragen wurden, wurden sie "verfälscht". es wurden dinge weggelassen, dazu gedichtet, sowas halt. und das is der grund warum muslime sagen, wir haben den einzig wahren glaube.

 
Antwort von GAST | 23.08.2008 - 02:22
Zitat:
Einem Muslim ist es verboten, seine Religion zu wechseln. Für den Abfall vom Glauben (Apostasie) sieht das klassische islamische Recht die Todesstrafe vor


ja, allerdings steht auch darin geschrieben, dass wenn ein abtrünniger moslem wieder zum islam zurückkehrt weil er eingesehn hat, dass diese Abtrünnigkeit ein fehler war, ihm verziehen sei

ich kann das leider nicht so schön formulieren, ich mach das alles ausm kopf und ich bin jetzt zu müde um die einzelnen verse ausm koran rauszusuchen^^


Autor
Beiträge 8717
33
Antwort von auslese | 23.08.2008 - 02:25
moses, jesus, der heilige geist.. alle sind sie irgendwie zugleich der HERR.. also gott.. man nennt es auch trinitätsproblem.. deswegen lachen "uns" die anderen religionsanhänger auch auch..

aber woher wollt ihr denn wissen, dass die worte mohammeds nicht auch nachträglich bearbeitet worden sind? das kann doch niemand beweisen..

außerdem gab es vor den moslems noch zahlreiche naturvölker, die ebenfalls götter huldigten..
- was is denn das für eine dämlich begründung, nur weil sie angeblich die ersten waren, haben sie die alleinige vormachtstellung im religions-geschäft!?
das is ja genauso lächerlich wie mit dem handtuch die liege zu reservieren..


Autor
Beiträge 8717
33
Antwort von auslese | 23.08.2008 - 02:28
"aus" sollte es heißen..

ich bin auch müde, wie du siehst.. auch ein wenig alkoholisiert..

wenn du keine lust mehr hast, beenden wir das jetzt hier.. und machen an anderer stelle ein anderes mal weiter, ok? - ich finds nämlich ziemlich interessant.. und du bist bislang die erste , die nicht gleich völlig abgeht.. nichts gegen muslime.. aber die meisten von euch haben irgendwie ein problem ihr temperametn zu zügeln..

 
Antwort von GAST | 23.08.2008 - 02:35
haha - ich fass das jetzt mal als kompliment auf xD

ich bin einfach tolerant und erlebe meinen glauben, unser leben ist vorbestimmt, trotz allem hat gott uns allen einen eigenen geist gegeben. durch unseren willen bleiben wir auf dem rechten weg oder auch nicht.
am ende richtet gott über uns (das hat tupac übrigens auch mal gesagt ^^) und deshalb richte ich nicht über andere.

 
Antwort von GAST | 23.08.2008 - 02:43
ich muss mich verbessern, allah allein entscheidet über unser leben, wenn er will, dass wir auf dem rechten weg bleiben, das tun wir das, und wenn er dafür sorgt, dass wir von diesem weg abkommen, dann tun wir das. im koran steht, alles gute kommt von allah und alles schlechte von uns selbst.
das ganze leben ist ein test, und in dem fall, für uns muslime, is satan der der uns immer wieder vom geraden weg abkommen lassen will...
na ja genug erst ma wa ^^

Verstoß melden Thread ist gesperrt
Hast Du eine eigene Frage an unsere Religion-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Religion
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: