Menu schließen

Geraden : Parallel oder orthogonal ?

Frage: Geraden : Parallel oder orthogonal ?
(12 Antworten)

 
Welche der Gerade sind zueinander parallel und welche zueinander orthogonal?

a) g1: y=4/3x -5 ; g2: y=-0,75x-5 ; g3: y= 8x+1/6 ; g4: y=7 ; g5: x=4 ; g6: y =-2,8

kann mir jemand erklären was ich bei dieser Aufgabe machen muss danke im vorraus
GAST stellte diese Frage am 17.08.2008 - 19:55

 
Antwort von GAST | 17.08.2008 - 19:57
seien g1: y=m1x+b1 und g2: y=m2x+b2 zwei geraden.
gilt m1=m2,
so sind g1 und g2 parallel zueinander.
gilt m1*m2=-1, so sind g1 und g2 orthogonal zueinander.

prüfe also, ob die bedingungen bei den geraden gelten.

 
Antwort von GAST | 17.08.2008 - 19:59
parallel sind die geraden wenn die steigung (m) von den beiden gleichungen gleich ist, der schnittpunkt mit der y-achse (b)aber unterschiedlich.
Ortoghonal sind sie wenn m1 * m2 = -1 ist. also wenn man diese gleichung nach m2 umstellt kommt da ja. m2=-1/m1. Wenn also die Steigung der anderen Gleichung das ergibt sind die geraden orthogonal zueinander.

 
Antwort von GAST | 17.08.2008 - 19:59
ya das hab ich auch verstanden aber wie soll ich es prüfen muss ich es in ein koordinatensystem zeichnen oder was ?

 
Antwort von GAST | 17.08.2008 - 20:01
"parallel sind die geraden wenn die steigung (m) von den beiden gleichungen gleich ist, der schnittpunkt mit der y-achse (b)aber unterschiedlich."

das stimmt so nicht, die geraden g: y=x und h: y=x sind parallel, genauer genommen sind sie identisch.

"ya das hab ich auch verstanden aber wie soll ich es prüfen muss ich es in ein koordinatensystem zeichnen oder was ?"

nein, betrachte die steigungen der geraden.

p.s.:welche steigung hat x=4?

 
Antwort von GAST | 17.08.2008 - 20:15
@ v love wenn sie identisch sind sind sie aber nicht parallel

 
Antwort von GAST | 17.08.2008 - 20:17
doch klar.

zwei identische geraden sind immer parallel, denn ihr abstand ist immer gleich (0)

 
Antwort von GAST | 17.08.2008 - 20:18
unter parallel hab ich immer gelernt dass der abstand zw. den geraden ungleich 0 sein muss.

 
Antwort von GAST | 17.08.2008 - 20:21
gut, wird manchmal auch so definiert, wobei man i.r. schon sagt, dass parallele geraden linear abhängige richtungsvektoren haben.

macht die sache einfacher und diese geschichten finden sich auch in der mathematik häufiger (da wird das dann genau so gehandhabt)

 
Antwort von GAST | 17.08.2008 - 20:24
ihr habt mich jetzt verwirrt. meine freundin hat gesagt mann muss es ausrechnen könnt ihr mir die a vllt als bsp aussrechnen wäre echt nett

 
Antwort von GAST | 17.08.2008 - 20:26
da kann man nicht viel rechnen.

beispiel:

g4 und g6 sind parallel zueinander, weil das lineare glied bei beiden fehlt (beide haben die steigung 0)

 
Antwort von GAST | 17.08.2008 - 20:50
kann mir auch jemand ein bsp für orthogonal sagen und was m bei g4: x=4 ist ?

 
Antwort von GAST | 17.08.2008 - 21:17
orthogonal sind g1 und g2, da 4/3*(-3/4)=-1 gilt.

"und was m bei g4: x=4 ist ?"

wie sieht denn die gerade im koordinatensystem aus?

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Mathe VektorRechnung
    könnt ihr mir mal bitte bei den aufgaben helfen,hab schon mal selber ein bisschen gerechnet und will mal wissen ob das richtig ..
  • Funktion orthogonal
    Aufgabe: Geg. A(9/2),B(12/8) , C (1/6) a)f(x)=2x-18 Bestimme die Gleichung der Geraden,die zu der Geraden aus a) orthogonal..
  • Funktion mit Parameter k
    hey Habe eine Frage zu dieser ANtwort Gegeben: gk(x)= (k-1)x-3 p(x) = 1/2x^2 + 1/2x - 1 Fragestellung: Zeigen Sie, ..
  • Geraden und Ebenen
    Bestimmen Sie eine Gleichung einer Geraden g, die zur Ebene E orthogonal ist und den punkt A enthält. Berechnen sie sodann den ..
  • Orthogonalität von Geraden
    Huhu, ich sitze gerade an folgender Aufgabe fest und weiß nicht so recht weiter: Gegeben ist die Gerade g: x= (0/3/4) + r..
  • Geraden
    Ermitteln Sie (soweit möglich) die Werte für a, b und c in den gegebenen Geradengleichungen g und h, damit für g:x=(a;-1;0)+r(..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: