Menu schließen

Referat: Wasserstoffgewinnung per Elektrolyse von Wasser

Alles zu Elektrochemie / Elektrolyse

Gewinnung von Wasserstoff per Elektrolyse


1. Elektrolyse
2. Elektrolyse von Wasser
3. Autoprotolyse
4. Industrielle Wasserstoffgewinnung

1. Elektrolyse
- allgemein griech.: „mittels Elektrizität trennen“
- Aufspaltung einer chemischen Verbindung durch elektrischen Strom

2. Elektrolyse von Wasser
- „Unter den verschiedenen Verfahren zur Wasserstoffherstellung ist die Elektrolyse heute und auf absehbare Zeit die einzige von praktischer Bedeutung.“
- Kathoden-Reaktion
- Anoden-Reaktion
- Gesamtreaktionsgleichung

3. Autoprotolyse
- Übertragung eines Protons von einem Wassermolekül auf ein zweites.
- Dabei entstehen ein Oxonium- und ein Hydroxid-Ion.
- Das Gleichgewicht dieser Reaktion liegt weit auf der linken Seite.

4. Industrielle Wasserstoffgewinnung
- Druckelektrolyseur
- Atmosphärischer Elektrolyseur

Inhalt
Das Referat gibt einen Einblick in Herstellung von Wasserstoff mittels Elektrolyse von Wasser. An Hand von Formeln werden die Kathoden- und Anodenreaktionen erklärt und auch die Autoprotolyse hergeleitet.

Gliederung
1. Elektrolyse
2. Elektrolyse von Wasser
3. Autoprotolyse
4. Industrielle Wasserstoffgewinnung

(6 Folien) (101 Wörter)
Hochgeladen
von unbekannt
Optionen
Referat inkl. 10 Abbildungen herunterladen: PDFPDF, Download als PPTPPT
  • Bewertung 4 von 5 auf Basis von 31 Stimmen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4/5 Punkte (31 Votes)



Seite drucken | Melden
Kostenlos eine Frage an unsere Chemie-Experten stellen:

2 weitere Dokumente zum Thema "Elektrochemie / Elektrolyse"
600 Diskussionen zum Thema im Forum
Wenn du dieses Dokument verwendest, zitiere es bitte als: "Wasserstoffgewinnung per Elektrolyse von Wasser", https://e-hausaufgaben.de/Referate/D4756-Referat-Chemie-Wasserstoffgewinnung-per-Elektrolyse-von-Wasser.php, Abgerufen 20.04.2024 11:44 Uhr

Es handelt sich hier um einen fremden, nutzergenerierten Inhalt für den keine Haftung übernommen wird.
Download: PDFPDF, Download als PPTPPT
ÄHNLICHE DOKUMENTE:
  • Elektrolyse
    Ziel war es, die Elektrolyse allgemein zu erläutern und anschließend auf technisch bedeutsame Verfahren einzugehen. Gliederung: ..
  • Chlor-Alkali-Elektrolyse
    Chemiereferat zum Thema "Chlor-Alkali-Elektrolyse" in Form einer schönen PowerPoint-Präsentation. Behandelt werden Chlor-Alkali..
  • mehr ...
PASSENDE FRAGEN:
  • elektronlyse von wasser
    ich halte bald ein referat über die elektrolyse von wasser zur wasserstoffgewinnung, bei den teil-reaktionsgleichungen bin ich ..
  • Wasserstoffgewinnung? - Wie effizient ist die Elektrolyse?
    Hallo, ich habe ein ganz schön großes problem, ich sollte morgen eine Dokumentation über Waserstoff abgeben. Ich habe eigentlich..
  • chemie-lk
    heyyyy hat jemand chemie LK und kann es perfekt und ist in der 12.2 und hat schon ne klausur in elektrochemie(redoxreaktionen,..
  • Elektrolyse in der Industrie
    Da ich grad keinen Bock hab meinen Kopf anzustrengen, kriegt jeder 20 Credits, der mir ein Verfahren nennt, in der Elektrolysen ..
  • Elektrolyse
    Heyho :D Ich hab morgen einen Chemietest und verstehe etwas bei der Elektrolyse nicht. Also beim NaCl passiert bei der ..
  • mehr ...