Menu schließen

Autoprotolyse



9 Beiträge gefunden:

2 Dokumente und 7 Forumsbeiträge



2 Dokumente zum Thema Autoprotolyse:

Das Referat gibt einen Einblick in Herstellung von Wasserstoff mittels Elektrolyse von Wasser. An Hand von Formeln werden die Kathoden- und Anodenreaktionen erklärt und auch die Autoprotolyse hergeleitet. Gliederung 1. Elektrolyse 2. Elektrolyse von Wasser 3. Autoprotolyse 4. Industrielle Wasserstoffgewinnung (6 Folien) (101 Wörter)
In dieser Arbeit geht es um das Wesen der Protolyse, alles was du schon immer wissen wolltest über die Protolyse (kurz und knapp) erfährst du hier. (518 Wörter)

7 Forumsbeiträge zum Thema Autoprotolyse:

hey, also ich weiß nicht genau wie das begründet ist... man geht ja davon aus: c(H3O^+)=c(OH^-)=(10^-7) und die Aussage geht ja wiederum auf die Autoprotlyse zurück... Allerdings weiß ich dann nicht wie man zu dieser Aussage bei der Autoprotolyse kommt... ich dreh mich iwie im Kreis =) deshalb die Frage: Warum ist pH+pOH=14? aso und bi..
Hallo, ich habe folgende frage in welche Ionen dissoziieren die folgenden salze, wenn sie mit wasser in berührung kommen? wie liegen die Ionen dann vor? Mg(CO3)2 stimmt meine antwort? in Mg^+ und CO3^- die ionen sind hydratisiert autoprotolyse ist die reaktion zwischen zwei gleichen molekülen ? danke
Hallo, ich bräuchte mal dringend Hilfe bei einer Chemie Hausaufgabe. Hoffentlich wisst ihr mehr als ich: Formulieren Sie die Gleichungen für die beiden korrespondierenden Säure/Base-Paare für die Autoprotolyse von Wasser und geben Sie an, welches Teilchen als Säure und welches als Base fungiert. Formulieren Sie die Reaktionsgleichung für die..
Hallo, normalerweise komme ich mit dem Fach Chemie recht gut klar (letztes Semester der 12ten hat vor kurzem angefangen), jedoch haben wir nun eine Aufgabe aufbekommen mit der ich überhaupt nicht klar komme (sowohl der beigelegte Text, das Schulbuch als auch das Internet können mir nicht weiterhelfen). Die zwei Aufgaben lauten: Bei -33 Grad C..
Hey, ich habe eine Frage. Bei mir im Heft steht etwas, das ich nicht verstehe und zwar: K= (((H3O+)*c(OH-))/ c^2(H2O). Soweit verstehe ich das ganze ja, aber jetzt steht da: Kw = c(H3O+)*c(OH-) = 10^-14, wo ist hier jetzt die Konzentration von Wasser hinverschwunden? und ist c(H3O+)*c(OH-) nicht eigentlich ein ziemlich großer wert, anstatt 10^(-14..
Folgendes Bild ohne Text. Text soll ich hinzufügen Aufgabenstellung: Welchen Text haben Sie sich zum folgenden Bild überlegt? Bildbeschreibung für euch: Behälter 1: Ein Gefäß mit Wasser und einer Substanz (egal) wird mit H+ gefüllt. Und diese H+ berühren die Substanzen im dem Gefäß nicht. Also ist sozusagen "neutral". Behälter 2: Genau d..
Kann mir jemand das kurz erläutern? Ich lern grad und versteh das nicht so.. und zwar das hier: Vorgänge bei der Elektrolyse des Wassers 2H^+2e^- -> H2 Reduktion an der kathode 4Oh^- -> O2 + 2H2O + 4e^- Oxidation an der Anode Gesamtreaktion: 4H^+ +4 OH^- -> 2H2 + O2 + 2H2O
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Autoprotolyse zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!