Menu schließen

Referat: Sozialismus

Alles zu Allgemeines

Sozialismus


Der Sozialismus entstand im 19. Jahrhundert. Er trat allgemein das erste Mal 1824 und in Deutschland 1841 auf und war eine Theorie, die das Wohl der Gesellschaft stärker zur Geltung bringen sollte und sich gegen den Kapitalismus richtete.
Beim Sozialismus ist der Staat gefordert. Der Staat greift aktiv in die gesellschaftlichen Verhältnisse ein und sorgt für eine soziale Gerechtigkeit. Radikaler als der Liberalismus betont der Sozialismus, dass alle Menschen von Geburt an gleich sind, außerdem frei, ohne materielle Not und friedlich zusammen leben.
Die Probleme werden theoretisch analysiert und praktisch gelöst, wenn nötig auch mit Gewalt.
Eine Veränderung der Wirtschafts- und Arbeitsordnung durch Schutzmaßnahmen gegen Arbeitslosigkeit und Ausbeutung der Arbeitskraft, Beseitigung der Kinderarbeit, Beschränkung der Frauenarbeit usw. wurde angestrebt.
Der staatliche Einfluss steigert sich extrem bis alle wirtschaftlichen und sozialen Vorgänge dem Staat überlassen werden. Der Sozialismus wendet sich gegen das Privateigentum, besonders an Produktionsmitteln. (z.B. Fabrikanlagen)
Politisch wurde der Sozialismus hauptsächlich als Vertretung der Arbeiterinteressen gegenüber der bürgerlichen Gesellschaft betrachtet.
Karl Marx und Friedrich Engels waren die bedeutendsten sozialistischen Denker jener Zeit.
Der Marxismus machte den Sozialismus zu einer internationalen Massenbewegung, da er die beherrschende Theorie der Arbeiterbewegung wurde.

Das Ziel des Sozialismus:
Wie schon bei der französischen Revolution sollte Freiheit (liberté), Gleichheit (égalité) und Gerechtigkeit (fraternité) für alle Individuen erreicht werden.

Die Elemente des Sozialismus:
Abschaffung des Privateigentums
Gerechte Arbeitsverteilung
Gegen Freie Marktwirtschaft( für Soziale Marktwirtschaft bzw. Planwirtschaft
Gesellschaftliche Gruppenbeseitigung (Klassenbeseitigung)
Gleiche politische Rechte + Freiheit
Inhalt
Kurzreferat zum Sozialismus (239 Wörter)
Hochgeladen
von unbekannt
Optionen
Referat herunterladen: PDFPDF, Download als DOCDOC
  • Bewertung 3.9 von 5 auf Basis von 15 Stimmen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3.9/5 Punkte (15 Votes)



Seite drucken | Melden
Kostenlos eine Frage an unsere Politik und Wirtschaft-Experten stellen:

Wenn du dieses Dokument verwendest, zitiere es bitte als: "Sozialismus", https://e-hausaufgaben.de/Referate/D3973-Sozialismus-Kurzreferat.php, Abgerufen 29.03.2024 13:46 Uhr

Es handelt sich hier um einen fremden, nutzergenerierten Inhalt für den keine Haftung übernommen wird.
Download: PDFPDF, Download als DOCDOC
ÄHNLICHE DOKUMENTE:
PASSENDE FRAGEN:
  • Demokratie
    Hallo, kurze Frage: Da die Bundeswehr ja beispielsweise in Afghanistan tätig ist und sie dort ja auch die Aufgabe erfüllt..
  • PW- Demokratie!
    erläutere die frage, ob in unserer parlamentarisch-repräsentativen demokratie nicht mehr elemente einer direkten demokratie ..
  • ich bräucht mal hilfe von euch über demokratie :/
    hallo, für die Schule müssen wir uns selbst sämtliche Dinge über Demokratie erarbeiten. Dazu gehören u.a.: - Geschichte der..
  • Politische Bildung: Indirekte Demokratie ?
    1. Beschreibe die Merkmale der indirekten Demokratie 2.Diskutiere Vor/Nachteile der indirekten Demokratie
  • Erreichen des Sozialismus
    Ohne Frage ist der Sozialismus der einzige Weg um eine klassenlose und gerechte Gesellschaft aufzubauen. Wie kann man aber die ..
  • mehr ...