Menu schließen

Referat: Sophokles - Antigone - eine Tragödie aus der Antike

Alles zu Sophokles - Antigone

Antigone



Antigone ist eine der bedeutendsten Tragödien der Antike. Ihr Autor Sophokles lebte von 496 bis 406 v.Chr. und ist einer der bekanntesten griechischen Dramatiker dieser Zeit.

Antigone ist eine Tochter von Oedipus und der Iokaste, Schwester von Ismene, Polyneikes und Eteokles.

Nachdem ihre Brüder Polyneikes und Eteokles im Kampf um Theben gefallen waren, bestattet Antigone beide. Das ist gegen den Willen des neuen Königs von Theben Kreon, der zugleich ihr Onkel ist, weil Polyneikes mit den Sieben gegen Theben gekämpft hat.

Sie wird deshalb zur Strafe in eine Felsenhöhle eingemauert und erhängt sich dort.

Haimon, Kreons Sohn und ihr Verlobter, kommt zu spät um sie zu retten und tötet sich selbst.

Die Hauptpersonen des Stückes sind Kreon, Haimon, Antigone.

Der Ort des Geschehens ist Theben.

Das Stück zieht sich nur über ein paar Wochen, obwohl es sehr wichtig ist , die Vorgeschichte, die einige Jahre dauert, zu kennen.

Da es sich bei Antigone um ein Theaterstück handelt, gibt es fast nur Dialoge. Da das Stück in der Antike spielt wurde ist es in einem

altertümlichen Deutsch geschrieben

Ein Chor fasst das Geschehene zusammen und durch inneren Monologe der Personen lassen sich Rückschlüsse auf ihren Charakter ziehen.

Sophokles versucht die Personen auch durch ihre Sprache zu beschreiben.

Unserer Meinung nach wollte Sophokles die Menschen zu vernünftigem Handeln ermahnen, denn Kreons politische Fehler sind noch heute unter den Politikern zu beobachten. Kampf um Macht, Recht und Ansehen sind für einige wichtiger als das Wohl der Gesellschaft.

Auch an Antigones Zivilcourage könnten sich heute viele Menschen ein Beispiel nehmen.

Inhalt
Antigone von Sophokles ist eines der bedeutensten Theaterstücke der Antike.
Kurze Inhaltsangabe
Familie der Antigone
Charakterbeschreibungen
Intention von Sophokles
Interpretation (255 Wörter)
Hochgeladen
von unbekannt
Optionen
Referat herunterladen: PDFPDF, Download als DOCDOC
  • Bewertung 3.9 von 5 auf Basis von 96 Stimmen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3.9/5 Punkte (96 Votes)



Seite drucken | Melden
Kostenlos eine Frage an unsere Deutsch-Experten stellen:

Wenn du dieses Dokument verwendest, zitiere es bitte als: "Sophokles - Antigone - eine Tragödie aus der Antike", https://e-hausaufgaben.de/Referate/D3632-Griechisches-Theater-Sophokles-Antigone.php, Abgerufen 19.04.2024 23:52 Uhr

Es handelt sich hier um einen fremden, nutzergenerierten Inhalt für den keine Haftung übernommen wird.
Download: PDFPDF, Download als DOCDOC
ÄHNLICHE DOKUMENTE:
PASSENDE FRAGEN:
  • basissatz für antigone (von sophokles)
    ich weiß nicht genau wie ich den inhalt des buches in ein oder zwei setzen zusammen fassen kann .. wär gut wenn mir jmd helfen ..
  • Vergleich von Antigone.
    hallo, Ich habe den Auftrag bekommen - Vergleiche Antigone (sophokles) mit Brecht: Antigone des Sophokles oder Helmuth ..
  • Sophokles-Antigone
    morgen e-hausis. wollte euch mal was fragen, zu dem buch antigone von sophokles, ich muss das bis freitag lesen und bis zum ..
  • Antigone und Aristoteles
    Hi, ich muss für Deutsch Aristoteles` Aufbau vom Antiken Theater am Bsp. von Sophokles` "Antigone" erklären. Außerdem muss ..
  • Antigone -Sophokles
    Hallo, ich habe eine frage zu antigone 1. Was ist das grundthema im 4.epeisodion ? 2. Wie erscheint antigone im 4. Episodeon..
  • mehr ...