Menu schließen

Schwingungen

Beliebte Dokumente zu Schwingungen

Zum Thema Schwingungen:

  • 3 Schul-Dokumente
  • 65 Forumsbeiträge

3 Dokumente zum Thema Schwingungen:

Handout zu einem Referat zur Facharbeit, eigemtlich im Fach Mathematik. Erkärt kurz und schmerzlos die verschiedenen Überlagerungsmöglichkeiten. Für Klausuren sind die darstellungen mehr als ausreichend. Plus Herleitung der Formel zur Bestimmung der Amplitude und des Nullphasenwinkels einer resultierenden Schwingung. Feedback etc. gerne an: niko_steinhaeuser@web.de ( + Abbildungen) (171 Wörter)
Referat über die Funktion eines Lasermikrofons. (205 Wörter)
In diesem Sachtext versuche ich das Wesen der Zeit zu erklären und wie man sie misst. Ich beschreibe wie sich die Geschichte der Zeitmessung entwickelt hat. Außerdem beschreibe ich verschiedene Typen von Uhren und ihre Funktionsweise. (2361 Wörter)


65 Forumsbeiträge zum Thema Schwingungen:

Hallo, ich brauch ein paar Beispiele für ungedämpfte Schwingungen
Aufgaben: 1.Untersuchen Sie die Abhängigkeit der Periodendauer eines Fadenspendels von der Pendellänge, der Masse des Pendelkörpers und dem Ausleknungswinkel! 2. Bestimmen Sie mit Hilfe eines Fadenpendels die Fallbeschleunigung! Vorbereitung: 1. Geben Sie eine Definition des begriffs mechanische Schwingung an! Nennen Sie die Voraussetzungen f..
Hallo, ich beschäftige mich zurzeit mit dem Thema Gekoppelte Schwingungen,und verstehe nicht ein paar Sachen die ich gerne erklärt bekommen würde: 1/Was geschieht wenn zwei Fadenpendel gleicher Länge mit einer feder gekoppelt werden und wie soll diese Wirkung sein.Und was wenn die beiden Pendeln unterschiedlicher Länge sind? 2/Wie können wir d..
Hallo ihr Lieben, ich soll mich in Physik allgemein zu/für einem Vortrag über "gedämpfte und ungedämpfte" Schwingungen informieren. Mein Physikbuch gibt leider nicht viel her. Und im Internet stieß ich meist auf Aussagen, die ich leider selbst nicht verstanden habe und dann natürlich meinen Klassenkameraden auch nicht verständlich erklären kann...
Hey Leute, Da ich nicht die hellste in Physik bin und einige Probleme bei meiner Aufgaben habe. Bräuchte ich unterstützung von euch. 1) Um zu prüfen ob ein Weinglas heil ist, kann man mit einem Löffel leicht dagegen schlagen. Beschrieben und erklären Sie , wie man mit dieser MEthode eine Prüfung des Glases vornehmen kann. Durch die Besc..
1.Wann bezeichnet man allgemein eine mechanische Schwingung als harmonische Schwingung ? 2.Stellen Sie in einer Übersicht das Fadenpendel dem Federpendel gegenüber und arbeiten Sie alle Charaktaristika der beiden mechanischen Schwingungen heraus. 3.Welche Bedingung muss für das Federpendel erfüllt sein, das es als „harmonischer Schw..
ich hab ne aufgabe wo es um die unruh eines mechanischen weckers geht und darum das ich 120 schwingungen /Minute habe ich suche wie groß die frequenz ist. und wie viel schwingungen vergehn müssen damit der sekundenzeiger um eine stelle weiterrückt kann mir hier jemand einen ansatz sagen wie ich auf die lösungen komme
hallo hab da ein kniffliges Problem was ich zurzeit nach 2h überlegen immer noch nicht gelöst hab Sad die aufgabe lautet: Ein SChwingkreis (L=0,2H; C=2,5 mikroF) soll ungedämpfte Schwingungen angeregt werden.Die Gesamtenergie des Schwingkreises beträgt 4,5*10^-2 J . a) berechnen Sie die Schwingungsdauerdes Schwingkreises b) Berechnen SI..
Hallo :-) Könnt ihr mich vielleicht bei meinem Physik Thema -Schall und Schwingungen- unterstützen ? Ich suche Informationen zu: Wie breitet sich Schall aus? - Schallwellen - Luftverdichtung - Luftverdünnung - -Schallleiter
-Erläutern Sie eine Vorgehensweise,die es gestattet,die Periodendauer eines Oszillators möglichst genau zu bestimmen -In welchem Punkt des Bewegungsablaufes sollte die Zeitmessung gestartet,in welchem Punkt gestoppt werden?Begründen Sie ihre Aussagen. Das Pendel einer Wanduhr führt in 2 Minuten 150 Schwingungen aus. -Berechnen Sie Perioden..
Hallo Leute, also wir fangen nächste Stunde an mit Schwingungen und ich wollte dafür ein bisschen vorlernen. (Schadet ja nie :P) Ich würde gern wissen was man jz bei dieser Aufgabe genau macht. 1.Wie groß ist die Umlaufzeit, Frequenz und Winkelgeschwindigkeit des Sekundenzeigers einer Uhr? Was können Sie über seine Bahngeschwindigkeit aus..
Guten Abend leutz, wollte fragen ob mir jemand zu diesen dingen etwas erzählen kann: Vergleich der Mechanischen und elektrischen Schwingungen Energieumwandlungen Aufbau eines Schwingkreises, Funktion der Bauteile (Weiß garnicht was das ist) Entladung eines Kondensators über einen Wiederstand Wechselspannung Wäre nett wenn mir einer helf..
Hallo, Ich muss folgende aufgabe lösen: Eine Stimmgabel wird angeschlagen und führt mechanische Schwingungen mit einer Frequenz von 400Hz aus. Die Amplitude der Schwingung beträgtm 1,5mm Zeichne das y-t Diagramm und y-s Diagramm kann mir jemand eine skizze dazu machen?
Hey Leute :) Ich sitze hier mit meiner Physiklerngruppe und erarbeite ein Vortrag zum Thema "Mechanische Schwingungen". Ein Unterpunkt des Vortrages soll die Gleichung für die Periodendauer eines Fadenpendels enthalten, das wäre : T=2pi*wurzel (l/g) . Nun sollen wir die Gültigkeitsbedingung für diese Gleichung angeben. Kann uns da jemand helfe..
Eine harmonische Schwingung breite sich vom Nullpunkt als transversale Störung längs der x Achse mit der Geschwindigkeit v=7,5 m/s. ^y= 10 cm w (omega) = pihalbe hz Wie heißen die Schwingungsgleichungen für die Oszillatoren, die an den Orten x1= 5,25 cm bzw x2= 7,5 cm von der Störung erfasst werden? 1) Was sind Oszillatoren 2) Wie muss ich vor..
Hallo. Ich brauche Hilfe in Physik und ich kann das einfach nicht. Ich zeige euch mal die Aufgabe: An einer Schraubenfeder hängt en Körper mit der Masse m = 200 g. Durch die vertikal nach unten wirkende Kraft F = 0,5 N wird der Körper um die Strecke Smax= 10 cm aus seiner Gleichgewichtslage ausgelenkt. Der Körper wird dann freigegeben und führt ..
Um wieviel Prozent ändert sich die Frequenz eines Pendels, wenn seine Länge sich infolge von Erwärmung um 0,1% vergrößert? bitte bitte helft mir....
wie kann man das schwingung einer stimmgabel sichtbar oder fühlbar machen?
also, ich hab dienstag meine schriftliche prüfung in physik (lk). man bekommt ja zu jedem halbjahr 2 verschiedene aufgaben zur auswahl, von denen man eine bearbeiten muss. daher habe ich mir überlegt, zu jedem thema nicht alles zu lernen, sondern schwerpunkte zu setzen. 12 I - ja: teilchen in elektrischen und magnetischen feldern, hall-effekt..
Hallo ihr Lieben.. Ich hab ein riesen Problem. Und zwar .. wir haben eine Hausaufgabe auf über Federschwinger. -> Eine Drehmaschine mit einer Masse 3.5 t drückt ihr Fundamend um 1mm zusammen. a) Bestimme die Federkonstante. b) Berechte die Schwingungsdauer & Frequenz. So.. b) weiß ich wie das geht.. nur ich weiß nicht wie ich die Fe..
Kostenlos eine Frage an unsere Physik-Experten stellen:


Alle Kategorie: Hausaufgaben | Referate | Facharbeiten | Klausuren | Übersicht

Klicke einfach auf ein Fach oder benutze am besten die Suchfunktion, um passende Dateien zu finden.
Wenn du nichts findest oder ein Fach vermisst, kannst du im Forum nach Hilfe suchen.