Menu schließen

Schwingungen: Umlaufzeit/ Frequenz/ Lösungsansätze ?

Frage: Schwingungen: Umlaufzeit/ Frequenz/ Lösungsansätze ?
(13 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Hallo Leute,

also wir fangen nächste Stunde an mit Schwingungen und ich wollte dafür ein bisschen vorlernen.
(Schadet ja nie :P)

Ich würde gern wissen was man jz bei dieser Aufgabe genau macht.

1.Wie groß ist die Umlaufzeit, Frequenz und Winkelgeschwindigkeit des Sekundenzeigers einer Uhr? Was können Sie über seine Bahngeschwindigkeit aussagen?

2.Ein Rad macht 240 U/min. Welchen Winkel legt es in 10s zurück? Angenommen, das Rad habe einen Radius von 2m. Mit welcher Bahngeschwindigkeit würde ein aufliegendes Förderband transportiert?

Danke im vorraus ! :)
Frage von Arke (ehem. Mitglied) | am 21.03.2012 - 16:10

 
Antwort von GAST | 21.03.2012 - 16:20
da muss man nicht lange rechnen. die antwort ist 5.

einheit: quadratsekunden.

das fällt mir zumindest ein. wie würdest du es rechnen?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Arke (ehem. Mitglied) | 21.03.2012 - 16:28
Wozu war jz 5s² ?

Also ich würd anhand von Formeln mich daran versuchen. :D


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Sebastian8 (ehem. Mitglied) | 21.03.2012 - 16:39
Also die Umlaufzeit bezeichnet man als T, die Frequenz f ist 1/T, Winkelgeschwindigkeit omega = 2 * pi * f

Die geschwindigkeit ist ja weg durch zeit, also bei einem Kreis ist der Umfang 2* pi * r, die Umlaufzeit wie schon gesagt T => Bahngeschwindigkeit v=2*pi*r/T

Edit: Aus omega= 2*pi*1/T kriegst du übrigens auch die allgemeine Deffinition: omega = dwinkel / dt


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Arke (ehem. Mitglied) | 21.03.2012 - 16:51
umlauftzeit für einmal komplett also = 60 sekunden ?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Sebastian8 (ehem. Mitglied) | 21.03.2012 - 16:51
jo


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Arke (ehem. Mitglied) | 21.03.2012 - 16:59
ist 2*pi*r/T nicht die Bahngeschwindigkeit ? und 2*pi/r die Winkelgeschwindigkeit ?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Sebastian8 (ehem. Mitglied) | 21.03.2012 - 17:04
oh ja sorry hab mich verschrieben, v=2*pi*r/T ist natürlich die bahngeschwindigkeit, die winkelgeschwindigkeit ist omega = 2*pi*f


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Arke (ehem. Mitglied) | 21.03.2012 - 17:05
is ja kein ding :)

Danke dir ! :)

Edit:

Wäre f= 1/T dann f=1/60 ?

Dann in die Formel von der Winkelgeschw. einsetzen ?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Sebastian8 (ehem. Mitglied) | 21.03.2012 - 17:16
ja soweit stimmts


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Arke (ehem. Mitglied) | 21.03.2012 - 17:33
Bei Aufgabe 2.

240 U/min
Welchen Winkel nach 10s ?

Wie rechne ich das aus ?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Sebastian8 (ehem. Mitglied) | 21.03.2012 - 17:38
wie ich noch im edit drinne habe omega = d winkel /dt

240 U/min ist die Winkelgeschwindigkeit musst du halt noch in Umdrehungen pro Sekunde umrechnen, die 10s sind dt

 
Antwort von GAST | 21.03.2012 - 17:52
vielleicht halte ich deshalb nicht sooo viel von formeln.
probiers mal mit n paar dreisätzen und allgemeinwissen:

du schaffst 240 umdrehungen pro minute (= 60 s).
wieviele schaffst du in 10 s? (= x umdrehungen)

eine umdrehung hat 360 °.
wieviele ° sind x umdrehungen?

--> formeln drücken das alles nur abstrakt aus.

 
Antwort von GAST | 21.03.2012 - 17:53
wie würde dieser logische weg dann für die andere teilaufgabe aussehen:
Zitat:
das Rad habe einen Radius von 2m. Mit welcher Bahngeschwindigkeit würde ein aufliegendes Förderband transportiert?

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Physik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Physik
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS:
  • Kernfusion
    Kernfusion im Sterneninneren Von der Erde aus gesehen ist die Sonne für uns der nächste Stern. Sterne leuchten, indem sie ihre..
  • Die Überlagerung von Schwingungnen
    Handout zu einem Referat zur Facharbeit, eigemtlich im Fach Mathematik. Erkärt kurz und schmerzlos die verschiedenen ..
  • mehr ...