Menu schließen

Platon - "Kriton"

Alles zu Platon

Alexander Esser Donnerstag, 6. Oktober 2005


Stufe 12
Philosophie
Argumentationsstruktur in Kap. 13
(P1, nicht genannt) Der Vertrag darf nicht ohne Grund gebrochen werden
(P2) Der Staat hat für Sokrates gesorgt
=> Der Staat hat nicht die Absicht Sokrates zu schaden
(P3, nicht genannt) Würde der Staat nicht für Sokrates sorgen, sondern ihm schaden, so wäre der Vertrag zwischen Staat und Sokrates aufgelöst
=> Sokrates hätte das Recht zur Flucht
(P4) Jeder Bürger hat das Recht Staat zu verlassen, wenn er unzufrieden ist
=> mit dem Bleiben wird eine Übereinkunft zwischen Staat und Bürger getroffen
(P5) Jeder Einwohner lernt in seiner Kindheit/Jugend die Art und Weise, wie der Staat regiert wird, kennen
=> jeder hat eine Entscheidungsgrundlage für Vertragsabschluss
(K) Sokrates hat kein Recht zur Flucht/keinen Grund zum Vertragsbruch
=> (P6) Sokrates täte dem Staat mit einer Flucht Unrecht
=> er gehorcht dem Staat nicht
=> er würde den Vertrag brechen
=> er würde einen Präzedenzfall schaffen, so dass die Gesetze und damit der Staat ihre gesamte Gültigkeit verlieren
(K) Flucht würde gegen verschiedene ethische Werte verstoßen
=> Flucht wäre ethisch schlecht
(P) = Prämisse
(K) = Konklusion
Seite 1 von 1

Inhalt
Argumentationsstruktur in Kapitel 13 von Platon"s - "Kriton" (192 Wörter)
Hochgeladen
von unbekannt
Optionen
Hausaufgabe herunterladen: PDFPDF, Download als DOCDOC
  • Bewertung 4.2 von 5 auf Basis von 20 Stimmen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4.2/5 Punkte (20 Votes)



Seite drucken | Melden
Kostenlos eine Frage an unsere Philosophie-Experten stellen:

Wenn du dieses Dokument verwendest, zitiere es bitte als: "Platon - "Kriton"", https://e-hausaufgaben.de/Hausaufgaben/D2325-Platon-Kriton-Platon-Kriton.php, Abgerufen 28.03.2024 12:07 Uhr

Es handelt sich hier um einen fremden, nutzergenerierten Inhalt für den keine Haftung übernommen wird.
Download: PDFPDF, Download als DOCDOC
ÄHNLICHE DOKUMENTE:
PASSENDE FRAGEN:
  • Philosoph Platon - Informationen gesucht
    Ich bräuchte dringen folgende Informationen zum Philosphen PLaton, mir steht der ganze Schulkram zurzeit echt bist oben... und ..
  • Platon: Sokrates` Dialog mit Kriton
    https://i.imgur.com/MgGODhM.jpg Hallo ich habe eine Frage und zwar gehe ich in die 12. Klasse eines beruflichen Gymnsasiums ..
  • Platon - Gerechtigkeit
    Was haltet ihr von der Auffassung von Platon gegenüber dem Staat? Was zieht ihr vor? Platons Ansicht oder die moderne, bei der ..
  • platon und seine religion
    Also ich muss n kurzvortrag über platon machen, nun habe ich aber ncits zu seiner religionszugehörigkeit erfahren, weiß jemand ..
  • Platon
    Hey Leute, ich schreibe morgen eine Klausur über Platon und seine Gedanken usw... könntet ihr mir helfen? Was genau waren seine..
  • mehr ...