Menu schließen

Die Physiker von Friedrich Dürrenmatt - Personenverzeichnis / Charakterisierung

Alles zu Friedrich Dürrenmatt  - Die Physiker

Friedrich Dürrenmatt : Die Physiker - Personenverzeichniss


Frl. Dr. Mathilde von Zahnd:

Irrenärztin, berühmt (12),etwa 55 Jahre alt (24) buckelige Jungfer (12), aus mächtiger, bodenständigen Familie (12), einziges Kind (24), Menschenfreund, Psychiater von Weltruf (12), Vater: Geheimrat, Onkel Kanzler (24), Raucherin (25), Großvater Generalfeldmarschall (26) durchschaut die Physiker (80) auch ihr ist König Salomo erschienen (81) sie denkt, Salomo hätte Möbius abgesetzt und
sie sollte Weltherrschaft an sich nehmen, deshalb betäubte sie Möbius dauernd um dessen Aufzeichnungen zu kopieren (82) setzte Schwestern auf die Physiker an um diese durch die Morde unschädlich zu machen (84)

Marta Boll :

Oberschwester, sieht so resolut aus wie sie heißt und ist( 14), möchte nicht das geraucht wird(30)

Uwe Sievers :

Oberpfleger, Ehemaliger Europameister im Schwergewichtsboxen(56)

Mc Arthur:

Pfleger, schwarzer, nordamerikanischer Meister im Mittelgewicht(56)

Murillo :

Pfleger, südamerikanischer Meister im Schwergewichtsboxen(56)

Herbert Georg Beutler :

genannt Newton, Patient, hat Dorothea Moser mit Vorhangkordel (20)am 12. Aug. ermordet (16), spielt Schach zum abreagieren (17) Hat Zimmer Nr. 3 (18), Physiker aus Ordnungsliebe (19) Raucher, liebte D: Moser, sie Ihn auch, meint umbringen wäre einzige Lösung dafür da er sich mit Gravitation befassen und nicht mit Frau müsse (20), versteht was von Musik (21), erzählt jedem er würde sich in Wahrheit für Einstein halten, stimmt aber nicht (25), 1 Jahr zuvor eingewiesen(27), gesteht Möbius dass er nicht verrückt ist, und sagt das sein richtiger Name Alec Jasper Kilton ist, Begründer der Entsprechungslehre und das er verrückt spiele um hinter den Grund von Möbius Verrücktheit zu kommen, (62/63) sagt er habe Schwester umgebracht., da seine Mission , da geheimste Unternehmen des Geheimdienstes in Frage stand (63), er habe den Auftrag, Möbus zu entführen , wenn der Verdacht, dass er der genialste Physiker aller Zeiten ist, sich bestätigt(64), nimmt plötzlich Revolver und will Ernesti erschießen, der aber hat auch Waffe, so legen beide diese weg (65) bleibt nach Bitte von Möbius im Irrenhaus (76)

Ernst Heinrich Ernesti:

genannt Einstein, Patient, Irene Straub ungebracht, spielt Geige um sich nach Mord abzureagieren (17), hat mittleres Zimmer, Nummer 2, (14, 16), mager, groß gewachsen, schlohweiße Haare, Schnurrbart (26), 2 Jahre zuvor eingewiesen (27), sieht sofort als er Zimmer betritt, dass Monika und Möbius sich lieben (48) gesteht dass er Schwester wegen Liebe umbrachte (48), sagt auch er wäre nicht verrückt, er wäre auch Physiker und gehöre auch zum Geheimdienst, aber anderen als Beutler, sein Name wäre Joseph Eisler, der Entdecker des Eisler - Effektes der 1950 verschollen sei (64), bleibt nach Bitte von Möbius im Irrenhaus (76)

Johann Wilhelm Möbius:

etwa 40 Jahre, etwas unbeholfen (35) Patient, seit 15 Jahren dort (29), hat Zimmer Nr. 1 (35), hat 3 Söhne, wurde krank als sie noch ganz klein waren, soll sie noch ein einziges Mal sehen (32), ihm erscheint dauernd König Salomon (32) war mit 15 Weise und sehr arm (33) heiratete Lina mit 20 (34), will nicht dass sein jüngster Physiker wird (37), stellt Salomo höher als seine Familie (43), wird von Schwester Monika geliebt (46), liebt sie auch (47), bringt Schwester Monika mit Vorhangkordel um wegen Liebe (53), sagt Salomo hätte es ihm befohlen (58) will sich nach Mord von Kommissar verhaften lassen (60), gesteht Beutler, dass er auch nicht verrückt sei (62), durchschaut Beutler, dass er Schwester umbrachte, weil sie die Wahrheit über ihm kannte (63) verbrannte seine Manuskripte bevor Polizei kam um sicher zu gehen (71) will nicht aus Irrenhaus, weil er dort wenigstens die Sicherheit hat, nicht von Politikern ausgenutzt zu werden (73) sagt das er nur vorgab, dass Salomo ihm begegnet, um ins Irrenhaus zu kommen (74) will das sie anderen beiden Physiker bei ihm im Haus bleiben (75)

Missionar Oskar Rose:

war Witwer, heiratete dann Lina Möbius (Rose) (31), hat 6 Kinder (34), leidenschaftlicher Vater(35), war Pfarrer in Guttannen (38) kennt alle Psalmen auswendig (39)

Frau Missionar Lina Rose:

War mit Möbius verheiratet (31), hat von ihm 3 Kinder (32) macht sich Vorwürfe, M. im Stich gelassen zu haben (35), kann Geld für Klinikaufenthalt von M. nicht mehr aufbringen (34)

Adolf- Friedrich; Wilfried- Kaspar; Jörg Lukas:

Söhne von Lina Rose, sollen ihren Vater, Möbius zum 1. und letzten Mal sehen (32), A. F. der Älteste (36), will Pfarrer werden (37), W. -C. ist 15, möchte Philosophie studieren (37) , J. L. ist 14, will Physiker werden (37), Möbius will das nicht (37), alle spielen sehr begabt Blockflöte (39)

Richard Voß:

Kriminalinspektor, Zigarrenraucher (14), hat lieber Schnaps als Tee (15), Beamter der 14. Klasse (56)

Guhl : Polizist

Blocker: Polizist, Gerichtsmediziner

Irene Straub:

2. Tote, 22 Jahre alt, aus Kohlwang, hat einen Bruder in der Oberschweiz (15), ;Mörder: Ernesti, erdrosselt mit Kordel von Stehlampe (16), Landesmeisterin des nat. Judoverbands (16)

Dorothea Moser :

1. Tote ermordet von Beutler mit Vorhangkordel (20), war im Damenringverein (16), Strohblond, ungemein kräftig, biegsam trotz Körperfülle, sie liebte Beutler (20)

Monika Stettler :

3. Tote, Krankenschwester , 25 Jahre alt, aus Blumenstein (55), pflegte Möbius 2 Jahre lang , liebt Möbius, hält ihn nicht für verrückt (46), hasst ihren Beruf (49), dann von Möbius mit Vorhangkordel umgebracht (53)
Inhalt
Alle Personen des Romans "Die Physiker" von Friedrich Dürrenmatt sind in Stichworten (mit Seitenangaben) beschrieben.
- Frl. Dr. Mathilde von Zahnd
- Marta
- Uwe
- Mc Arthur
- Herbert Georg
- Ernst Heinrich Ernesti
- Johann Wilhelm Möbius
- Missionar Oskar Rose
- Frau Missionar Lina
- Adolf- Friedrich; Wilfried- Kaspar
- Monika Stettler (845 Wörter)
Hochgeladen
von unbekannt
Optionen
Hausaufgabe herunterladen: PDFPDF, Download als DOCDOC
  • Bewertung 4 von 5 auf Basis von 91 Stimmen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4/5 Punkte (91 Votes)



Seite drucken | Melden
Kostenlos eine Frage an unsere Deutsch-Experten stellen:

Wenn du dieses Dokument verwendest, zitiere es bitte als: "Die Physiker von Friedrich Dürrenmatt - Personenverzeichnis / Charakterisierung", https://e-hausaufgaben.de/Hausaufgaben/D1484-Duerrenmatt-Friedrich-Die-Physiker-Zusammenfassung.php, Abgerufen 28.03.2024 21:25 Uhr

Es handelt sich hier um einen fremden, nutzergenerierten Inhalt für den keine Haftung übernommen wird.
Download: PDFPDF, Download als DOCDOC
ÄHNLICHE DOKUMENTE:
PASSENDE FRAGEN: