Menu schließen

Facharbeit: Erörterung: Gründe warum ausreichendes Wissen über Computer nur von Vorteil sein kann.

Alles zu Erörterungen

Erörterung: Gründe warum ausreichendes Wissen über Computer nur von Vorteil sein kann .



1.0 Ausreichende Computerkenntnisse zu besitzen ist ein großer Vorteil.
2.0 Hauptteil: Sind ausreichende Computerkenntnisse von Vorteil?

2.1 Die Vorteile ausreichender Computerkenntnisse.

2.1.1 – Videospiele.
2.1.2 – Informieren übers Internet.
2.1.3 – Die Anforderungen im heutigen Berufsleben.
2.1.4 – Das vereinfachte schreiben.
2.1.5 – Vereinfachte Kommunikation.
2.1.6 – Das umgehen mit dem Handy.
2.1.7 – Onlinetransfer von waren.
2.1.8 – Ebay, Amazon, Bol.de ua.
2.1.9 – Das bearbeiten verschiedenster Medien.

3.0 Schluss: Eine Zukunft ohne jegliches Computerwissen ist undenkbar.

Steigernde Erörterung


Thema: Computerkenntnisse
Auf der ganzen Welt sind Computer verbreitet, selbst in den kleinsten Firmen ist irgentwo ein kleiner Computer zu finden. Ob, Handy, Organizer oder

PC ( PrivatComputer ), alle sind im Grunde Computer. Welche Vorteile die richtigen Computerkenntnisse in der heutigen Zeit also bringen, kann man alleine schon an der Aufzählung der oben genannten Produkte sehen. Weitere Gründe dafür, dass man die nötigen Computerkenntnisse erlernen sollte, möchte ich im Folgenden nennen.

Da Jugendliche als auch Erwachsene oft die von den verschiedensten Herstellern angebotenen Videospiele spielen, kann es nur von Vorteil sein wenn man ein gewisses Grundwissen über Computer hat. Da es bei Videospielen oft zu vom Hersteller unvorhergesehenden Problemen kommt, ist es oft von größerem Nutzen weiteres bzw. überhaupt ein Wissen über Computer zu besitzen. Leider kommt es viel zu oft vor das dies nicht erfüllt ist, daher werden oft teure Computerspezialisten zum wiederherrichten des Computers um Rat gefragt, da oft falsche oder aber nicht wieder rückgängig zu machende Einstellungen vorgenommen werden. Es entstehen unnötige kosten die durch ein ausreichenden Computerkurs hätten vermieden werden können. Ein Computerkurs des jeweiligen Themenbereiches kostet zwischen 80 und 120 € und ist beispielsweise bei der Telekom oder der Firma Siemens zu absolvieren. Teilweise bieten die Firmen die Kurse aber auch unter bestimmten Bedingungen wie z.B. der Abschluss eines Vertrags oder der Kauf eines bestimmten Produktes sogar kostenlos an. Die für den Kurs vielleicht aber doch aufgebrachten Gelder decken jedoch spätere Schadensrechnungen. Ein weiterer Punkt ist das sammeln von Informationen in form des Internets, hierbei ist allerdings ebenfalls ein gewisses Grundwissen erforderlich um sich ohne Probleme im Internet zu recht zu finden. Hat man dieses Wissen, ist es oft ein großer Vorteil dem Internet Informationen, Programme oder Texte schnell und einfach entnehmen zu können. Das Internet bietet außerdem aber auch noch einen vielseitigen Themenbereich welcher alle möglichen Interessen anregt und damit für jeden Interessant und attraktiv wirkt. Um sich vor gefahren wie Vieren, Illegalen Seiten oder aber “ Trojanischen’’ Pferden zu schützen kann man auch hier bei den oben aufgeführten Firmen die jeweiligen Kurse zu den entsprechenden Preisen belegen. Egal wo man sich heute um einen Job bewirbt, ein Basiswissen über Computer sprich also PC’ s wird überall gerne gesehen und ist bei manchen Arbeitgebern ein absolutes muss.

Viele Arbeitgeber setzten dies sogar bei ihren Bewerbern voraus, welches auch in keinster weise schlecht zu machen ist. Da das auskennen bzw. das umgehen können mit Computern nur von Vorteil sein kann und es ebenfalls heute in Büros oder großen Firmen unvermeidlich ist. Da zum Beispiel Rechnungen, Briefe oder etwa Bestellungen heute anhand eines Computers geschrieben werden.

Es ist auch einfacher, da gewisse Vordrucke erstellt werden können und da es vom ganzen her besser und sauberer aussieht. Das vereinfachte schreiben ist also außerdem ein wichtiger Grund Computerwissen zu erlernen. Dazu gehört jedoch auch, dass man z.B. einen erstellten Brief oder eine erstellte Bestellung jederzeit beliebig ändern oder löschen kann. Anstelle eines Aktenvernichters. Das vereinfachte schreiben ist also nicht nur eine Erleichterung, sondern auch ein einsparen von Zeit, da das schreiben eines Briefes am Computer kein großer Aufwand ist. Die Kommunikation spielt in diesem Punkt in Verbindung mit dem Internet ebenfalls eine große Rolle. Das schreiben von E – m@ils oder Onlinebestellungen ist ebenfalls ein leichtes.
kann man doch anders als beim Fax oder per Post sich z.B. mit dem Freund oder dem Anbieter bestimmter Ware in form von E – m@ils oder
Kommunikationsprogrammen wie ( ICQ - Lite oder MSN ChatSurf ) gut und einfach unterhalten. Wo ein Brief mit der Post ein bis zwei Tage braucht bis er an seinem Ziel angekommen ist, braucht eine E – m@il ca. 1-2 sek. Bis sie ihr Ziel erreicht hat. Außerdem kann man wenn man sich bei Anbietern wie - WEB.de oder AOL.com – ein E – m@ilkonto eingerichtet hat, seine Post beliebig auf der Welt abrufen. Die einzige Bedingung ist jedoch, dass man einen Internetfähigen Computer zur Verfügung hat.
Jedoch auch hier bedarf es bestimmte Computerkenntnisse.
Das auskennen mit dem PC ( PrivatComputer ) bildet ein gewissen Grundstein in Bezug auf das Ordnungsgemäße umgehen mit beispielsweise dem eignen Handy, Organizer, MP3 Player, Diskman, DVD – Player oder dem Navigationssystem im Auto. Da diese Geräte bzw. Produkte alle im Grunde genommen gleich aufgebaut sind. Also ein weiters Argument Computerkenntnisse zu erlernen. Hinzuzufügen ist auch, dass man die Möglichkeit hat bei großen Anbietern, Chatrooms oder aber Onlineauktionshäusern seine Ware welcher Art auch immer zu eigens festgelegten Preisen anzubieten bzw. zu versteigern. Die Bezahlungen für ersteigerte oder gekaufte Waren erfolgt meist per Onlineüberweisung, Bankeinzug oder per Nachname. Also praktisch nichts anderes als wenn man Bestellungen über einen Katalog aufgibt. Die Warenauslieferung erfolgt meist über denselben weg sprich also per Post. Bei Onlineauktionshäusern wie z.B. Ebay ist es jedoch unter anderem üblich die Ware je nach Größe oder Gewicht selbst abzuholen, um hohe Portokosten zu vermeiden. Der Zahlungsweg bei der Selbstabholung der Ware erfolgt meist per Barzahlung.

Ganz anders jedoch geht es da bei Amazon oder Bol.de zu, wo das erhalten der Ware ausschließlich per Post möglich ist. Auch der ausstehende Endgeldbetrag ist hier nicht per Barzahlung zu begleichen, sondern ausschließlich per Bankeinzug oder Nachname.
Zunächst kann man seinen Computer aber auch dazu nutzen Medien wie Musik, Videos, DVD’ s oder Fotos zu bearbeiten. Um sich die geschossenen Bilder moderner Digicams ( Digitalkameras ) in größerer form anzusehen, ist ebenfalls meist ein Computer nötig. Mit richtigen Programmen kann man seine Bilder beliebig bearbeiten, sprich also beschneiden, rote Augen entfernen oder dunkle stellen erhellen. Die bearbeiteten wie auch die Originalen Exemplare lassen sich dann ganz einfach ausdrucken.

Mit richtigen Druckern erhält man hier nicht einmal eine so schlechte Bildqualität. Hat man einen solchen Drucker jedoch nicht, besteht ebenfalls die Möglichkeit die in der Kamera enthaltenden Speicherchips an ausgewählte Fotoläden zu geben die die darauf enthaltenden Daten also die Bilder an Druckerreihen weitergeben wo die Bilder dann individuell gedruckt werden. Die anschließend erhaltenden Bildqualitäten decken sich dann meist mit den normalen Lichtbildern aus einer Standart Kamera wie sie jeder kennt.

Alle diese Punkte weisen also darauf hin, das dass erlernen von Computerkenntnissen in der heutigen Zeit nur von Vorteil sein kann, um nicht zu sagen ein muss für jedermann unterhalb eines Alters von 50 Jahren ist. Die Anforderungen was das wissen über Computer angeht sind vor allem im Berufsleben wie oben schon einmal erwähnt, in allen Ländern sehr weit verbreitet. ( Wenn man mal von Drittländern absieht. ) Hat man das oben aufgeführte Wissen nicht, ist es nur zu empfehlen sich das Wissen anhand vieler Möglichkeiten anzueignen. Da es nicht nur im Berufsleben sondern auch im Privaten bereich ein großer Vorteil sein kann.
Inhalt
Ich erziehlte mit dieser Arbeit die Note 2 (gut) im 2. Halbjahr der Klasse 10. (1216 Wörter)
Hochgeladen
von unbekannt
Optionen
Facharbeit herunterladen: PDFPDF, Download als DOCDOC
  • Bewertung 4.3 von 5 auf Basis von 66 Stimmen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4.3/5 Punkte (66 Votes)



Seite drucken | Melden
Kostenlos eine Frage an unsere Deutsch-Experten stellen:

Wenn du dieses Dokument verwendest, zitiere es bitte als: "Erörterung: Gründe warum ausreichendes Wissen über Computer nur von Vorteil sein kann.", https://e-hausaufgaben.de/Facharbeiten/D3000-Steigernde-Eroerterung-Gruende-Wissen-Computer-Vorteil.php, Abgerufen 20.04.2024 11:16 Uhr

Es handelt sich hier um einen fremden, nutzergenerierten Inhalt für den keine Haftung übernommen wird.
Download: PDFPDF, Download als DOCDOC
ÄHNLICHE DOKUMENTE:
PASSENDE FRAGEN:
  • Erörterung Text
    Hallo! Ich möchte Erörterungen üben aber ich brauche dafür nicht nur fertige Erörterungen sondern auch die Texte dazu. Wo finde ..
  • Erörterung .
    Hey . :)) gaaaanz wichtig schreib morgen schularbeit und möchte mir so verschiedene erörterungen noch anschauen weil wir ..
  • Erörterung Klassenfahrt 1o Klasse Ja oder Nein ?
    Könnt Ihr mir bite helfen bei den Erörterungen also halt eine Erörterung da drüber schreiben weil ich das net so gut kann und ..
  • textuelle Erörterung eines Essays
    Howdy Leute, habe ein Problem in meine Erörterung zu finden. Und zwar muss ich bis übermorgen eine Erörterung über das Essay..
  • textgebundene Erörterung
    Hallo zusammen, morgen schreibe ich eine 2 stündige Klassenarbeit im Fach Deutsch.Wir sollen eine textgebundene Erörterung ..
  • mehr ...