Menu schließen

Zentripetalkraft



27 Beiträge gefunden:

0 Dokumente und 27 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Zentrifugal- und Zentripetalkraft Physik > Mechanik > Zentrifugal- und Zentripetalkraft


0 Dokumente zum Thema Zentripetalkraft:

27 Forumsbeiträge zum Thema zentripetalkraft:

Yo, ich muss die Aufgaben hier machen, und brauche hilfe Warum muss ein rasanter Autofahrer der seine Geschwindigkeit nicht drosseln möchte, eine Kurve schneiden? Weil er ansonsten nicht auf der Kurve bleiben würden. Die Fliehkraft wäre irgendwie zu groß und könnte die Zentripetalkraft nicht ausgleichen. Kurvenschneiden ist deswegen s..
Hey ihr... Ich muss am Montag Aufgaben zum Thema "Kreisbewegungen" in der Schule vorrechnen, um meinen Unterkurs zu vermeiden und muss leider gestehen, dass ich davon überhaupt keinen Plan habe. Ich stelle die Aufgaben am Besten mal, und es wäre nett, wenn Ihr mir helfen könntet, da ich echt am Verzweifeln bin. Also: A1) Ein Käfer (m = ..
Hallo Leute also ich rechne gerade einmal ein paar Aufgaben als vorbereitung für meine Klausur durch und würde mich über Feedback freuen. Mir liegen die Lösungen leider nicht vor und ich bin mir nicht wirklich sicher. 1. Zwischen Sonne und Erde wirkt eine anziehende Kraft. Warum bewegen sich nicht beide aufeinander zu? - da es neben der ein..
Hallo! Habe eine Hausaufgabe zu dem obengenannten Thema bekommen und nun sitze ich davor und ich hab keine Ahung wo ich ansetzen soll. Könnte mir jm eventuell erklären wie ich die Aufgabe lösen soll? Dankeschön! Ich habe eine Kreisbahn bei der Zentripetalkraft benötigt wird, welche  durch die Gravitationskraft aufgebracht wird. F zent..
Stößt man ein Fadenpendel ( Masse m, Pendellänge l )so an, dass sich das Pendel mit der Winkelgeschwindigkeit w auf einem Kreis bewegt, wobei Pendelfaden und Drehachse den Winkel alpha bilden, so gehört zu jeder Winkelgeschwindigkeit w ein fester Winkel alpha. a) Berechnen Sie die Zentripetalkraft F und zeigen Sie, dass cos alpha = g/ w² * l gi..
Hallo, Könntet ihr mir bei dieser Aufgabe bitte helfen? Eine Skifahrerin (m= 50kg) fährt mit 50 km/h durch eine Mulde und über eine welle (Radius jeweils 20 m) a) Welche Kraft übt der Boden im tiefsten Punkt der Mulde auf die Skifahrerin aus? b) Was geschieht im höchsten Punkt der welle? Mein Ansatz bei a): F = G + Zentripetalkraft (Fz) ..
Hallo ihr Lieben, bitte um Eure Hilfe und schon mal vielen Dank im Voraus/images/smilies/liebe.gif Aufgabe: Vom Marsmond Phobos sind die folgenden Daten bekannt: Mittlere Höhe über der Marsoberfläche d=6000km Umlaufzeit T P =0,32 Erdentage Mittlerer Radius des Mars R=3380km Bestimme aus diesen Angaben die Gewichtskraft eines grünen ..
Yo ich muss moin ein Referat in Physik halten, könnt ihr bitte gucken ob mein Text gut ist: Der Rotor ist eine große Trommel, dich sich um ihre vertikale Achse dreht. Wenn sich die Trommel schnell dreht, dann bleiben sie an der Wand hängen, auch wenn sich der Boden des Rotors senkt. Die Menschen verformen die Wand, denn die Normalkraft FN greifr..
Hallo Leute habe wieder einmal eine Physik Frage bei der ich nicht weiter komme :) also... In welchen Punkten hat ein Planet auf seiner ellipsenbahn die bahnbeschleunigung null? Warum muss man zwischen Zentral- und Zentripetalkraft unterscheiden?
Wieder einmal Physik -.- 1.Wie kann man die Gravitationsfeldstärke g am erdäquator aus dem gravitationsgesetz berechnen? 2. Wie groß ist dort die zentripetalkraft für einen körper der Masse 1 kg. Wieviel Prozent der Gravikraft ist dies?
Hallo! Ich wäre extrem dankbar, wenn mir hier irgendjemand helfen könnte! Ich komm damit nämlich nicht klar... :( Wir haben Hausaufgaben zur Kreisbewegung. Die Formeln weiß ich schon, aber mit a hab ich so Probleme... Am Äquator befindet sich eine Person mit m= 75kg. (Äquatorumfang 40 077Km) a)Wie groß ist Fz (Zentripetalkraft), die aufgebrac..
Bei einem Kegelpendel wird gemessen: L = 60 cm, T = 1,05 s, m = 25 g. Berechnen Sie Bahngeschwindigkeit v, Zentripetalkraft FZ, Fadenspannkraft FF.. Ich komme leider nicht mehr weiter und ich hoffe ihr könnte mir bei diesem Problem helfen, und mir zeigen wie diese Aufgabe gelöst wird
Ich habe in zwei Wochen Physik Schulaufgabe. Die Themen sind: Impuls,Waagrechte Wurf,Kreisbewegungen,Fliehkraft,Zentripetalkraft,Gravitation...kennt jemanden gute Seiten wo ich halt Übungen mit Lösungen finden kann? Bin in der 10 klasse Gymnasium:D Danke in Voraus  Bea
hallo leute, hab ein Problem, hab folgende Aufgabe gestellt bekommen: Berechne die Zentripetalkraft absolut und im Vergleich zur Erdbeschleunigung (g=9,81m/s2) 1.) einer Wäschetrommel (d=32cm, 1600 U/min); 2.) Astronautenmaschine (Abstand Drehachse-Kabine 6,5m , 20U/min); Kann mir jemand helfen? LG
hey leute! ich bräuchte mal ganz dringend eure hilfe! ich muss 4 aufgaben machen, die erste konnte ich allerdings alleine, aber jetzt harkts! die aufgaben: 1) erläutern sie den wesentlichen unterschied zwischen dem rutherfodschen und dem Bohrschen Atommodell für das wasserstoffatom. beiden Atommodellen ist gemeinsam, dass die Coulomb`sche Anz..
Hallo :) Ich habe eine Frage zur Proportionalität der Zentripetalkraft zu r. Der Gleichung F= 4 * pi^2 *m * r / T^2 kann man entnehmen, dass F proportional zu r ist. Der Gleichung F= m* V^2 / r kann man aber wiederum entnehmen, dass F proportional zu 1/r ist. Kann mir jemand erklären woher dieser Wiederspruck kommt und ob vll nur eines da..
also dieses mal lautet die aufgabe folgender maßen: ein schnellzug durchfährt mit der geschwindigkeit v=120km/h eine kurve vom raduis r=2500m. wie groß muss man die überhöhung ü (in mm) der äußeren schiene (spurweite w=1435mm) wählen, damit beide schienen gleich belastet wrrden? ein freund meinte ich soll das verhältnis der radien berechnen, ..
Wir haben gerade Kreisbewegungen als Thema und haben die folgende Aufgabe als Hausaufgabe aufbekommen. https://i.imgur.com/Eyl9Nu1.jpg Physik ist nicht gerade mein Lieblingsfach und versthe davon nichts. Wie soll man denn auf die Seilkraft kommen? Ich habe im Netz nachgeschaut aber nichts hilfreiches gefunden. Sind FS und FZ(Zentripetalkraft) eq..
Oh mein Gott... Zweite Woche Physik LK und schon fange ich hier an zu posten. *lach* Habe ein seeehr schlechtes mathematisches Verständnis, habe mich aber all die Jahre in Physik auf 1-2 gehalten... Und jetzt hab ich nen Mathefreak als Lehrer xD Habe grad Probleme mit den Formeln für die Bestimmung der Zentripetalkraft respektive der Proportion..
Moin erstmal an alle /images/smilies/smile.gif Ich bin gerade am verzweifeln an einer Aufgabe in Physik, ich weiß was ich berechne muss und vor allem wie, aber ich bekomme ständig Das falsche Ergebnis heraus. Also die Aufgabe lautet: Ein Astronaut ( M=75 kg) besucht den neuen Himmelskörper Quaoar. Eine mitgebrachte Waage zeigt auf dem Äquat..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über zentripetalkraft zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!