Menu schließen

Historischen Kontext



24 Beiträge gefunden:

6 Dokumente und 18 Forumsbeiträge



6 Dokumente zum Thema Historischen Kontext:

Thema: Darstellung der höfischen Welt in Schillers „Kabale und Liebe“ anhand der Figur des Präsidenten von Walter Inhaltsverzeichnis 1. Das bürgerliche Trauerspiel Kabale und Liebe 1.1 Inhaltsangabe 1.2 Problematik 1.3 Einordnung in den historischen Kontext 1.3.1 Zeitgeschichtlicher Hintergrund 1.3.2 Biographischer Zusammenhang mit Schiller 2. Die Figur des Präsidenten von Walter 2.1 Charakterisierung der Figur 2.2 Darstellung des Adels aus Sicht des Präsidenten 2.3 Von Walters Verhältnis zum Bürgertum 2.4 Darstellung der höfischen Welt 3. Wirkung 3.1 Wirkung auf den Leser 3.2 Rezeptionsgeschichte 4. Zusammenfassung 5. Literaturverzeichnis 6. Erklärung (3075 Wörter)
Analyse und Interpretation eines Gedichts von Georg Heym und Vergleich mit einem zeitgenössischen Bild von Ludwig Meidner. Einordnung in den historischen Kontext. Aufgabenstellung: 1. Analysiere und interpretiere das Gedicht Der Gott der Stadt (1910) von Georg Heym. Unterziehe das Gedicht dabei einer formalen und inhaltlichen Analyse sowie einer darauf aufbauenden Deutung. Untersuche, inwieweit es in Form und Inhalt der Lyrik des Expressionismus entspricht. 2. Vergleiche deine Ergebnisse aus Aufgabe 1 mit dem Bild von Ludwig Meidner (1884 – 1966) und arbeite inhaltliche Parallelen heraus. (1907 Wörter)
Dies ist eine komplette Textanalyse des Artikels "Deutschlands Pflichten“ von dem 3.2.1832". Er wurde von dem Autor Johann Georg August Wirth verfasst. Die Hausarbeit ist in drei Teile eingeteilt. Die erste Aufgabe ist eine Zusammenfassung des Inhaltes in Sinnabschnitte, die zweite Aufgabe umfasst eine Einordnung in den historischen Kontext, und die dritte Aufgabe ist eine kritische Auseinandersetzung mit den verschiedenen Reaktionen auf den Artikel. (720 Wörter)
Es handelt sich um ein Geschichtsreferat (PPTX) über den Imperialismus, der mit dem historischen Hintergrund sowie dem Begriff des Dollarimperialismus u.v.m mit Grafiken erläutert wird. Das Referat umfasst den historischen Hintergrund der Kolonialisierung, die Entwicklung des Staatenbundes USA bis zum Einstieg in die Weltpolitik und einen Überblick über die einzelnen Kolonien der europäischen Staaten. Wichtige Persönlichkeiten und Fachausdrücke wie Sezessionskriege, Jefferson, Monroe Doktrin..., werden erläutert und mit Schlagwörtern eingeordnet in den Kontext. Die Folgen des Imperialismus werden aufgezeigt mit ihren Konsequenzen bis in die heutige Zeit (Panama-Kanal,Kuba, europäische Grossmächte und ihre Rolle im Laufe der Zeit ...)
"Ritt gen Osten" statt "Fahrt über See" - Auszüge aus Adolf Hitlers "Mein Kampf", 1925/27 Hitlers Außenpolitik (Ostraumerweiterung, Kolonialpolitik) Charakterisierung der Quelle und Einordnung in den historischen Kontext. Berücksichtigung rhetorischer Mittel/ ideologischer Elemente. (539 Wörter)
Der Deutschunterricht vom 13. Jahrhundert bis heute. Gliederung: 1 Anfänge des Lesens und Schreibens 1.1 Leser und Schreiber als Beruf 2 17.Jahrhundert 2.1 Deutsch als "Barbarensprache" 3 18.Jahrhundert 3.1 Deutsche Sprache hält Einzug an den Universitäten 4 Etablierung des Deutschunterrichtes 4.1 Das Deutsch als Wissenschaftssprache 4.2 Die deutsche Sprache als Nationalsymbol 5 Erziehung zum Deutschtum 5.1 Der Verlauf des Deutschunterrichtes Literaturverzeichnis (Deutsch, ) (2412 Wörter)

18 Forumsbeiträge zum Thema historischen Kontext:

Hey, könnt ihr mir erklären wie ich etwas in seinen historischen Kontext einordnen soll? Wir müssen es am Beispiel der USA machen. Die z.B. den Irak- Krieg, Somalia-Krieg, iran-krieg usw. geführt hat. Nun sollen wir das beurteilen und die Rolle der Amerikaner in den historischen kontext einordnen.
Hallo, unsere Kunstlehrerin gab uns heute die Aufgabe, eine Bildbeschreibung nebst Deutung/Aussage, Angabe der Stilrichtung und Nennung des historischen Kontextes bis Freitag abzugeben. Das Bild heißt "Krähen über einem Weizenfeld"(Getreidefeld mit Raben)und wurde von Vincent van Gogh gemalt. Ich habe im Internet mehrere Titel für dasselbe Bild ge..
Ordnen sie die ihnen vorliegende quelle nach einer quellenkritischen einführung in den historischen kontext ein. Aufgabe 2 is klar, aber wtf quellenkritische ienführung? Was sll da rein?
Hey, also mein Problem ist das ich nächste Woche in LK Geschichte eine Klausur schreibe. Wir kriegen aber keine Textquelle sonder eine historische Postkarte und das haben wir noch nie gemacht. Ich weis nicht wie ich da anfangen soll, worauf ich alles achten muss und wie weit ich den kontext einbringen muss!? Hat vielleicht schon mal jemand e..
Hallo allerseits! Ich bin wirklich kurz vom verzweifeln, muss am Montag ein Referat über einen Auszug der 3. philippischen Rede halten und dabei historischen Kontext, sowie eine Stilmittelanalyse mit einbeziehen. Der historische Kontext ist soweit kein Problem, jedoch stellt mich die Analyse vor unüberwindbare Hürden. Es geht um folgenden Absch..
Ich komm nicht mehr weiter. Ich sitz schon seit über 2 stunden an meinen Hausaufgaben, die ich in den Ferien noch machen muss. Interpretieren Sie die Intention des Redners Perikles, indem sie den historischen Kontext berücksichtigen. (Ich hab ein text bekommen) Bisher habe ich das geschrieben: Perikles Rede kennzeichnet einerseits die Grundlage..
Hi, ich habe eine Frage und zwar soll ich in einer Hausarbeit den historischen Hintergrund klären und das Werk in den geschichtlichen Kontext einordnen. Was bitte ist denn da der Unterschied?
Ich habe eine Quelle für eine Quelleninterpretation bekommen und soll diese auch in einen historischen Kontext einordnen, aber wie mache ich das? Ich habe einen britischen Zeitungsartikel über die Titanic bekommen. Wie soll ich das jetzt einordnen? Wäre wirklich sehr dankbar über Antworten. LG Felicity
Hey, was muss ich machen, wenn ich eine Quelle in den historischen Kontext einordnen soll? Worauf muss ich achten? Mein Thema speziell wäre z.B. der 1. Kreuzzug und der Kreuzzusgsaufruf von Papst Urban II....
wir müssen in geschichte eine statistik auswerten...muss man den historischen kontext mi in die interpretation einbeziehen?wenn ja,an welcher stelle?
Sind meine Deutsch-Hausaufgaben,deswegen im Deutschforum Und zwar mal wieder das heißgeliebte Thema Emilia Galotti. Müssen eine Facharbeit zum thema Das Bürgertum im gegenpol zum adel abgeben. Wollt nur mal kurz fragen ob einer von euch noch UNTERSCHIEDE und ÄHNLICHKEITEN der Zeit der Renaissance und der Aufklärung kennt und kurz auschreiben ..
Also es war ja so, dass es frauenklubs gab, in denen sich die frauen getroffen und über die revolution gesprochen haben. später wurden die klubs ja verboten. könnt ihr mir dazu mehrinformationen geben, also über den historischen kontext? danke
Ich sollte eine Historischen Kontext zur "Eröffnung der Friedenskonferenz in Paris", die Ansprache des fr. Präsidenten Raymond Poincaré 18.1.1919 schreiben. Dinge die ich erwähnen soll sind: - deutsch-französischen krieg - Warum kam es zum ersten Weltskrieg - Die Frieden Vorstellung in DE, FR, USA, EN - Inhalt der Rede usw. Das Problem ist..
Hallo leute ich hab ein paar fragen zu meinem thema würde mich freuen wenn ihr mir was helfen würdet :) denn ich bin ne niete in geschichte :/ also was waren die besonderheiten als diese aufgestellt wurden sind? welche absichten hatte die nationalversammlung mit der darlegung der rechte? Welche wikung gab es im historischen zusammenhang?(histor..
DIE GESCHICHTSKENNTNISSE DEUTSCHER SCHÜLER - Deutsche Schüler sind nicht in der Lage, die von ihnen persönlich für wichtig gehaltenen Werte oder deren Gefährdung in der Realität zu erkennen. - „Gedenkstättenhopping“ führt zu einem „Durcheinander im Kopf“. - Grundlegende historische Kenntnisse sind unverzichtbar, sons..
Hey ... wäre froh, wenn jemandtrüber schauen würde ;) 1. 13. August 1961: Beginn des Berliner Mauerbaus-> keine richtigen Wahlen -> Staatssicherheit-> 17. Juni 1953 Volksaufstand-> Probleme der Planwirtchaft-> Zwanngskollektivierung 1952-> Versorgungskrise durch Flucht der Bauern2. die Westalliierten wollten ihre militärisch..
Mein Thema lautet Deutschuntericht im historischen Kontext und falls jemand schon mal dieses Vergnügen hatte würde ich mich freuen wenn dieser mir vielleicht helfen könnte
Dieses Gedicht muss ich analysieren und in den historischen Kontext einordnen, kann mir jemand Helfen? Ich danke im voraus/images/smilies/dance.gif Brüder laßt uns gehn mitsammen In des Frühlings Blumenhain, Lasset unsre Herzen flammen Hier im innigsten Verein. Lieber Mai, holder Mai! – Winters Herrschaft ist vorbei! – Einst i..
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über historischen Kontext zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!