Menu schließen

Vanitas



18 Beiträge gefunden:

6 Dokumente und 12 Forumsbeiträge



6 Dokumente zum Thema Vanitas:

Interpretation des Gedichts "Ach Liebste lass uns eilen" von Martin Opitz. (983 Wörter)
Kurze Vorstellung des Barock als literarische Epoche, Themen der barocken Literatur und ihre wichtigsten Vertreter. (82 Wörter)
Andreas Gryphius verdeutlicht in seinen Gedichten die Vergänglichkeit allen irdischen Glücks. So schrieb der Dichter auch „Einsamkeit“, ein Sonett, welches die Unsicherheit der Beständigkeit allen Lebens auf Erden und den Weg der einzigen Errettung durch Gott, verdeutlicht. (1754 Wörter)
Buchvorstellung: Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen - Der abenteuerliche Simplicissimus Teutsch Kurze Erklärung, einige geschichtliche Eckdaten zur Orientierung. Fakten zum Autor (Grimmelshausen). Kurz der geschichtliche Hintergrund des Stücks erklärt (30-jähriger Krieg -> Grund & Folgen). Interpretation(Vanitasgedanke der Barockzeit) Kurzen Lesebeispiel (472 Wörter)
Interpreation des Gedichtes "Die Wollust" von Christian Hoffmann von Hoffmannswaldau. Epoche: Barock Zusammenfassung, Symbole, Methaphern, Reimschema, Aufbau, zeitliche Einordnung (780 Wörter)
Analyse des Bildes "Selbstbildnis" + Bild (1026 Wörter)

12 Forumsbeiträge zum Thema Vanitas:

von Theodor Kornfeld: Ein Sanduhr Umschrift des nebenstehenden Originals (1686) Die Zeit vergehet Und bald enstehet Der Rechnungstag Von aller Sach; Der Sand versindet Uns damit windet Wir wollen fort Zum andern Orth Gen fromm/ und kom. Gott uns leite Und bereite! Miss` alle Stunde woll und richte deine Sach..
"Die Barocklyrik ist im Wesentlichen von drei Leitmotiven geprägt, die das Lebensgefühl der Menschen beschreiben. Vor dem Hintergrund des Dreißigjährigen Krieges war der Alltag der Menschen von Gewalt und Zerstörung bestimmt. Alle diese Motive setzen sich mit der dadurch weit verbreiteten Angst vor dem Tod und dessen Auswirkungen auf verschiedene A..
Ahoi. Ich habe mal eine Frage. Und zwar müssen wir in Deutsch eine Texterörterung zu dem Thema "Aktualität des barocken Lebensgefühls" schreiben. Ich denke, das kriege ich hin. Ich bräuchte aber noch ein paar Anregungen, was ihr so darunter verstehen würdet, um ein paar mehr Gedanken mit einzubringen. :) Sprich: Memento Mori, Vanitas etc... Bitte..
Hallo Ihr Lieben, ich muss was abstraktes malen über Vanitas genauer gesagt von Pieter Claesz, ich kann mr nur nichts darunter vorstellen,wie ich das abstakt hinkriegen soll. bitte ,bitte helft mir
Erörtere inwiefern man bei Daniel Spoerris Fallenbildern um eine zeitgemäße Variation der Vanitas-Darstellung sprechen kann.
Hallo :) Ich soll eine Gedichtsinterpretation von Peter Maiwald - "Der Untergang der Welt in der Gaststätte zum Hasenberg" (1984) schreiben. Hier mal das Gedicht: Als gestern die Vögel in der dicken Luft stehen blieben: wussten wir: das ist das Ende. Und spuckten noch einmal in unsere Hände und sagten: der Ort, wo wir sind, sei unsere Gruft...
Hey! ;D Ich muss morgen ein Referat halten über das Lebensgefühl im Barock. Und ich weiß auch, was "Memento mori"/"Vanitas" und "Carpe diem" heißen und so, aber was ich nicht so wirklich weiß, ist, welche Leute so nach dem Motto "Carpe diem" glebt haben und wer sich eher nach den beiden anderen gerichtet hat. Oder war das alles so gemischt irgendw..
Wir sollen als Hausaufgabe eine Gedichtanalyse von "Tränen des Vaterlandes" schreiben. Ich bin mir mit den Formulierungen, bzw. den Stilmitteln nicht sicher, ob das so gut ist und wäre dankbar über Rückmeldung. Tränen des Vaterlandes – Andreas Gryphius Gedichtanalyse Bei dem Gedicht „Tränen des Vaterlandes“ handelt es sich um ein Sonett von ..
Hat von euch schonma jemand das Gedicht "Vanitas! Vanitatum vanitas!" von Andreas Gryphius analysiert? Wäre sehr lieb, wenn mir jemand helfen könnte! Ist wirklich sehr wichtig! Lg
Kann mir jemand helfen die folgende Begriffe zu definieren. Was bedeutet: 1. Vanitas-Gedanke 2. Memento Mori 3. Carpe Diem
Hey meine Lieben... Komme demnächst ins 3. Semester und meine 5 Prüfungskomponente werde ich in dem Fach Kunst halten,das bezugsfach ist Deutsch... Ich wollte euch nun einfach mal nach Themen fragen die in Frage kommen würden.Mir fallen einige grobe Sachen ein aber ich weiß nicht wie ich daraus problemfagen herstellen soll oder zumindest das th..
hi@all wir schreiben morgen eine deutscharbeit und ich würde mich freuen wenn ihr mir bei meinen fragen zur hilfe stehen könntet. also1.was vesteht man unter parataxe und hypotaxe? 2.was vertseht ma unter vanitasgedanken?(es gibt noch 2 weiter gedanken wäre nennt wenn ihr mir sie nennen könntet) danke
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Vanitas zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!