Menu schließen

Teilchen



205 Beiträge gefunden:

9 Dokumente und 196 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Antimaterie Physik > Astronomie > Antimaterie
Thema: Photoeffekt Physik > Atom- und Kernphysik > Photoeffekt
Thema: Teilchenbeschleuniger Physik > Atom- und Kernphysik > Teilchenbeschleuniger


9 Dokumente zum Thema Teilchen:

Diese Datei habe ich als Vorbeireitung auf eine Chemiearbeit gemacht. Es sind stickpunktartige Zusammenfassungen zu den folgenden Themen enthalten: - Das Teilchenmodell - Rutherfords Streuversuch - Die Ionenbindung - Die Lewis-Formel - Die Oktettregel - Die Elektonegativität (EN) - Redoxreaktionen - Wichtige Salze - Die chemische Bindung - Die Van-der-Waals-Kraft - Dipolkräfte - Ionenbindungen - polare und unpolare Elektonenpaarbindungen (2 Seiten) (507 Wörter)
Die Klausur erscheint auf den ersten Blick schwer. Im Grunde muss man nur das Übertragen was man im Unterricht gemacht hat. Aufgabe 1: Alle Teilchen lassen sich als Kugeln betrachten. Dem entsprechend kann man die Formeln für elektrisches Feld Kraf (F-el), potenzielle und kinetische Energie. Dank dem neuen Vorschriften darf man ja eine Formellsamlung benützen, daher ist das kein Problem. Wichtig ist es sich die Gedankengänge klar zu machen und nicht einen "Standardweg" für die Rechnung lernen. Wichtig bei Aufgabe 2: Der Schaltkreis setz sich aus eine Stromquelle, einen Schlater ein Kondensator, einen 500 Ohm Widerstand und einen Voltmeter. Der Kondensator ist paralell zu Widerstand und der Widerstand wiederum parallel zum Voltmeter. Da der Voltmeter auch ein Widerstand hat, sollte man dazu angeben dass der Voltmeter idealerweise auch 500 Ohm haben muss. Die restlichen Aufgaben lassen sich leicht mit Hilfe der Formellsammlung lösen. Hier ist auch wichtig auch die Gedankengänge zu kennen, sonst bringt der Formellsammlung auch nichts. Nicht vergessen alle Rechenwege zu beschreiben, sonst gibt es Punktabzüge. (Klausur) (274 Wörter)
In dieser Datei sind folgende Inhalte vorhanden: - Begriffserläuterungen - Beschreibung eines Atoms (Schreibweise) - Schreibweise eines Isotops - Die Zerfälle - Aufgabe der Neutronen im Kern - Allgemeine Regel zu Teilchen - Funktionsweise eines Geigerzähler-Zählrohrs - Die Losmidtsche Zahl oder Avogardsche Konstante Die genannten Inhalte sind in Stichpunkten aufgeschrieben und gut unterteilt. (2,5 Seiten) (429 Wörter)
Aufgabe war es ein Referat über Kosmische Strahlung zu halten. Von den Anfängen mit der Entdeckung der Radioaktivität über Eigenschaften etc. bishin zu Formen bzw. Primär- und Sekundärteilchen wird alles kurz abgehandelt. Dauer etwa 10- 15 min Format: PDF (501 Wörter)
Abstract zu einem Referat Inhalt: allg. zu Neutrinos, geschichtlicher Hintergrund, Neutrino Quellen, Oszillation, Bezug auf die Urknalltheorie, einen Ausblick und Quellenangabe! (1047 Wörter)
In diesem Kurz-Referat habe ich die Einheit "Mol" einmal versucht zu erklären. Zu diesem Thema findet man im Internet fast keine Erklärungen, die man als Schüler verstehen könnte. Hat man den Sinn des Mol"s erst einmal verstanden, ist es ganz einfach damit umzugehen! Das Chemie-Buch hat mir bei dieser Aufgabe geholfen. (174 Wörter)
direkter Vergleich zwischen Salzen und molekularen Stoffen; Tabelle; Vergleichspunkte: Teilchen, Beispiele, Schelz und Siedetemperatur, Kräfte zw. den Teilchen, Formeln (127 Wörter)
Kernfusion im Sterneninneren Von der Erde aus gesehen ist die Sonne für uns der nächste Stern. Sterne leuchten, indem sie ihre Energie in Form von Teilchen – und Wellenstrahlung abstrahlen. Durch Kernprozesse im Inneren werden von einem Stern Licht und elektromagnetische Schwingungen ausgesendet (z.B. bei der Verwandlung von Wasserstoff in Helium)... ( + zahlreiche Abbildungen) (822 Wörter)
Eine Bestimmung der Avogadro-Konstante durch den Öltröpfchenversuch und einer einfachen Rechnung dazu. Den Versuch müsst ihr allerdings selber machen ;) (220 Wörter)

196 Forumsbeiträge zum Thema Teilchen:

Hey^^ Könnt ihr mir bei diesen Aufgaben helfen? wäre echt nett von euch..xD...thx.;) Aufgabe 1) Aus welchen Teilchen sind folgende Stoffe aufgebaut: Kochsalz, Zucker, Speiseöl, Eisen, Eisenoxid, Wasser, Eis, Sauerstoff, Neon? Aufgabe 2) Warum haben Molekülverbindungen niedrigere Siedetemperaturen als Ionenverbindungen?
Hallo, ich wollte mal kurz fragen wie man die oben genannten Gitter am besten vergleichen kann. Hab bisher, dass sie sich erheblich in ihrer Verformbarkeit unterscheiden d.h. im Metallgitter kommen keine gleich geladenen Teilchen nebeneinander zum liegen und deswegen kann kann man die schichten gegeneinander verschieben ohne dass iwas passiert bz..
Ich wollte fragen ob jemand mir helfen könnte und bitte eine direkte antwort keine links etc mfg/images/smilies/dafuer.gif
Hallo, wir haben heute einen Versuch gemacht: Salzsäure reagiert mit Silbernitrat. Die Beobachtung habe ich schon gemacht: Die Flüssigkeit wird milchig trüb; es entsteht ein weißer Feststoff. Weiß jemand, warum das so ist? Oder was für Teilchen sich bilden, wenn man Nitrat außer Acht lässt? Wäre echt nett, wenn ihr mir Tipps geben könntet. Gru..
Ich hab Probleme mit dieser Aufgabe :O versteht das irgendwer? danke schon im vorraus^^ Überlegen Sie, welche der Teilchen der Phosphorsäure H3PO4, H2PO4-, HPO4²- und PO4³- in stark saurer bzw. stark alkalischer Lösung hauptsächlich vorliegen. Begründen sie ihre Aufgabe mithile der Gleichgewichtsreaktionen. H3PO4 + OH- -> H2PO4- + H2O H2..
Hey^^ Könnt ihr mir bitte bei diesen aufgaben helfen? wäre echt nett von euch..!^^ thx... Nr. 1) Charakterisiere die Bindungstypen in den Molekülen! 1. Öl: Bindungstyp=___________________. 2. Pentan: Bindungstyp=_____________________. 3. Wasser: Bindungstyp=_______________________. 4. Ethanol: Bindungstyp=_______________________. Nr. 2)..
Hey Leute, Unsere Parallelklasse hat schon ihren Test geschrieben(der ist allerdings sehr schlecht ausgefallen). Ich werde jetzt die Fragen aufschreiben und auch die einzelnen Antworten,wenn ich sie nicht weiß mache ich ein Fragezeichen.Ich bitte um Antworten und darum,dass ihr mir sagt,ob das,was ich schon beatwortet habe richtig ist. I.)Alk..
Gibt es bei der Titrationskurve von Phosphorsäure mit Natronlauge 3 Äqivalentspunkte und bei pH=7 ist der Neutralpunkt? Beim 1. Äquivalentspunkt liegen mehr H+ - Teilchen vor,dann beim Neutralpunkt ungefähr gleichviel Hydroxidionen und Protonen, und dann beim 2.ten Äquivalentspunkt mehr Hydroxidionen und beim 3.ten theoretisch auch mehr Hydroxid..
hallo e-hausi ! Ich schreibe morgen meinen letzten Chemie-test in der E-Phase. Meine Freundin hat sich den Test besorgt :cool: leider kann ich keine Redoxrekationen. kann mir jemand dabei bitte bitte bitte helfen der test bestehet aus 2 aufgaben 1.) einmal oxidationszahlen von einigen elementen aufschreíben 2.) Welche der folgenden Reaktionen..
Ich komm bei meiner Physikaufgabe so wirklich gar nicht draus. Kann mir jemand vielleicht eine Starthilfe geben? Das wäre sehr nett. LG Baduubaduu http://puu.sh/lCW9S/e835594c2b.png
1. Im experiiment soll ein Metallhydroxid nachgewiesen werden. Gib das Nachweismittel, die zu erwartende Beobachtung, Maßnahmen zum Arbeitschutz und den Namen sowie das chemiesche Zeichen des nachgewiesenen Teilchens an. 2. Natriumhydroxid gehört zu den bekanntesten Metallhydroxiden. Erstelle einen Stekbrief unter Angaben der chemischen Formel, ..
Hallo, kann mir jemand helfen bei folgender Aufgabe? Thema: Neutralisation HBr + Ca (OH)2 a.) die Stoffgleichung b.) die Teilchengleichung Hoffe auf Hilfe Danke degro211
Hallo ihr lieben(= ich habe eine Frage denn ich komme einfach nicht weiter! Also Zink und Schwefel reagieren im Teilchenverhältnis 1:1 zu Zinksulfid 1.Stelle eine Reaktionsgleichung auf 2.berechne das massenverhältnis 3.Wie viel Schwefel benötigt man für die Reaktion mit 10g Zink? Biiiittteeeee heeelfttt miiiiiirrr!....:(( LG
Wir haben heute in der Schule eine Aufgabe bearbeitet, die ich nicht verstanden habe : Statt Pbo2(die zwei ist kleingeschrieben) (Bleidioxid, Blei-IV(<-- Wertigkeit)- oxid ) geht man von Pbo (Bleioxid,Bei-II-oxid) aus. Formulierwe eine Teilchen- und eine Reaktionsgleichung. LG
Hallo Freunde. könntet ihr mir bitte helfen. Ich bei dieser Aufgaben nicht mehr weiter. Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet. danke im voraus. Ein α-Teilchen (Q=2e) durchläuft eine Beschleunigungsspannung U=200V und trifft dann in ein Magnetfeld der Stärke B=0,12T ein. Berechnen Sie die magnetische Kraft dür den Fall, dass die Geschwindig..
Hallo, ich muss ein Referat über den Stofftransport Kanal und Carriertransport halten. Ich weiß nicht, ob das richtig ist. Bitte helft mir! Verbessert das bitte, falls was falsch ist. Kanaltransport: - erfolgt durch spezifische Proteinkanäle, die nur bestimmte Ionen durchlassen -bilden eine Art Tunnel aus polaren Aminosäuren - dadurch könn..
1) erkläre den unterschied zwischen natriumhydroxid und natronluage 3) benenne alle teilchen, die in verdünnter kalilauge vorkommen. 4) Stelle die Lösungsvorgänhge für Kalium und calciumhydroxid in wasser mit formeln dar. 5) Gibt man lithiumoxid in wasserm, entsteht eine alkalische lösung. Erkläre, wie die für eine alkalische Lösung typisc..
Ich weiß nicht wie ich diese Antwort lösen soll: Stellen Sie folgende Sachverhalte im Teilchenmodell dar und treffen Sie eine Aussage über den pH-Wert: a) zwei Salpertersäurelösungen unterschiedlicher Konzentration b)zwei Ameisensäurelösungen unterschiedlicher Konzentration c)eine Salpersäurelösung und eine Amisensäurelösung mit jeweils der glei..
Hallo, Ich schreibe nach den Weihnachtsferien eine Klausur in Bio mit den Oberthema ,,Biomembran“. Dafür hat uns unsere Lehrerin einige Übungsblätter gegeben. Bei manchen Aufgaben bräuchte ich Hilfe und hoffe diese hier finden zu können http://www.biologie-lexikon.de/forum/styles/default/xenforo/smilies/smile.png. Ich werde zu jeder Aufgabe/Frag..
Eine braunsche Röhre wird mit UA = 250 V betrieben. Bei Uy = 45 V beträgt die Ablenkung y = 1,5 cm. a) Wie groß muss Uy für y = 5 cm sein? b) UA wird auf 200V reduziert. Wie groß ist jetzt y bei Uy = 45 V? Welches Uy braucht man für y = 5 cm? Es wäre super nett, wenn mir jemand so schnell wie möglich bei dieser Aufgabe hilft... Muss Mi...
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Teilchen zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!